Knochenbrüche - Heilung unterstützen?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Knochenbrüche - Heilung unterstützen?

Beitrag von illith » 4. Sep 2016 12:44

ich hab nicht wirklich eine vorstellung davon, was da physiologisch/biologisch so abläuft^^
aber gibts irgendwelche micro- oder macronährstoffe, auf die man in der zeit besonders achten sollte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 4. Sep 2016 12:51

Mir fällt spontan nur das Ca-P Verhältnis ein,
welche Größenordnung (Optimum) dies beim Menschen haben soll
dazu kann vielleicht Somebody etwas beitragen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2016 13:11

illith, da sind Calcium, Phosphor, Magnesium und andere Mikronährstoffe wichtig, die prinzipiell via vegane Nahrung darstellbar sind. Ich schaue nach, was konkret zu beachten ist und ob etwas supplementiert werden sollte, kann ich aber erst in der Nacht im Büro, bin heute nur noch via Tablet online.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Sep 2016 14:00

Evtl. noch Vitamin D2. Wobei das eher aufgrund der Wirkung im Körper vermutet ist. Paper hab ich mit Bezug auf Knochenbrüche dazu noch keine gelesen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2016 14:26

ich hab auf jeden fall schon mal das neue fläschchen sterogyl angebrochen^^ sonne bekomm ich ja zZ nicht wirklich ab >.>
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2016 14:33

@illith

illith, sprichst Du auf D2 an? Bei einem Teil der Menschen sind sehr hohe D2 Dosen erforderlich, um die gleiche Wirkung wie mit D3 zu erzielen.


@Nullpositiv

Nullpositiv, nach meinem Infostand ist D Supplementierung zur Unterstützung der Heilung von Knochenbrüchen oder der Unterstützung des Aufbaus von Knochenmaterial nur bei D Mangel sinnvoll. Erinnere mich an ein Paper auf Basis Tierversuch, lt dem die Auswirkungen von D Supplementierung minimal waren. Baue momentan Knochenmaterial für Zahnimplantate auf, lt ärztlicher Koryphäe soll ich zusätzlich zu dem D, das ich zum Halten meines D Spiegels bereits einnehme, kein weiteres D einnehmen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2016 14:37

hmm, genau weiß ich das nicht, aber ich denke schon, dass ich darauf anspreche.
hab aber zusätzlich auch noch ein D3-spray :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2016 14:44

illith, VitaShine Spray ist sehr niedrig dosiert, das ist primär für kleine Kinder und pflegebedürftige Menschen bestimmt, die keine Tabletten/Kapseln einnehmen können.
Hast Du nach Bestimmung des im Forum seinerzeit geposteten D Werts nochmals D bestimmen lassen?
(Bekomme gleich kurz Besuch, bin voraussichtlich ca 16 - 21 Uhr noch online)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2016 14:59

ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt hab testen lassen :D :drop1:

aber immerhin war ich diesen sommer für meine verhältnisse auch viel in der sonne :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2016 16:24

illith, falls ich mich richtig erinnere, schriebst Du im April oder Mai letzten Jahres in einem Posting von aktuell D > 30, also kein Mangel. Unter dem Aspekt dieses Jahr mehr Sonne, sollte der Wert momentan eher höher sein.
Suche Signatur.

Antworten