Kalium

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2017 21:11

Problem in der Praxis, täglich 100 g getrocknete Aprikosen dürften eher die Ausnahme auf dem Speiseplan darstellen.

An Nahrungsmitteln mit hohem Kaliumgehalt sind Tomatenmark und Bitterschokolade (mit knapp über 1.000 mg je 100 g), Rosinen/Sultaninen (mit um 800 mg je 100 g) und Erdnüsse (mit um 600 mg je 100 g) noch erwähnenswert. Das sind aber auch Nahrungsmittel, die nur im Ausnahmefall in 100 g Portionen auf dem täglichen Speiseplan stehen. Getrocknete Kräuter und Pilze, Kakaopulver oder Kaffeebohnen mit teils über 2.000 mg Kalium je 100 g stellen noch weniger praxisgerechte Kaliumquellen dar.

Wie geschrieben, ohne Hülsenfrüchte kann es beim typischen veganen Mix schwer sein, durchschnittliche tägliche Kaliumzufuhr von 4.000 und mehr mg zu erreichen.
Suche Signatur.

legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Beitrag von legoutdujour » 15. Feb 2017 08:17

Danke, dann bin ich erst einmal beruhigt. Trockenfrüchte mag ich leider gar nicht. Und ansonsten versuche ich bei Obst möglichst darauf zu achten, dass es nicht ganz so weit gereist ist. Da ist die Auswahl im Winter eher dürftig und Bananen gibt es nur selten. Aber ich werde die Werte auf Cronometer einfach im Blick halten und dann wird das schon passen.Sowas wie Schokolade trage ich meist gar nicht ein, das gibt dem Wert dann ja auch nochmal einen kleinen Boost. Hülsenfrüchte gab es in den letzten Tagen nur wenige, aber der nächste Pott ist bereits gekocht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Feb 2017 11:11

nur aus Interesse - wenn man sein essen trackt, warum trägt man dann seine Schokolade nicht ein?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Beitrag von legoutdujour » 15. Feb 2017 22:48

Wenn ich eine passende zu der finde, die ich gerade esse, trage ich die schon ein. Aber da Schokolade ja ein verarbeitetes Produkt ist, ist das schwierig, die zu finden, die der Zusammensetzung und damit den Nährstoffen entspricht. Und da ich ja nicht die Sorge habe, von irgendetwas zu viel zu essen, lasse ich solche Sachen (z.B. Auch gekaufte Brotaufstriche) eher weg und Versuche, die Prozente auch so zu füllen.

Antworten