Kalium

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
legoutdujour
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2016

Kalium

Beitrag von legoutdujour » 13. Feb 2017 19:59

Hallo,

ich habe in den letzten 5 Tagen mal wieder meinen Verzehr auf cronometer dokumentiert (zumindest das, was sich dort eintragen lässt, für nicht selbst hergestelltes ist das ja schwierig) und festgestellt, dass ich bei Kalium nicht so gut abschneide (ausgehend von 4000mg, ist das okay?). Vielleicht ist das jetzt auch nur Zufall und ist an anderen Tagen kein Problem.

Ich habe schon einmal einen Blick auf eine Liste mit kaliumhaltigen Lebensmitteln geworfen, aber ich dachte, vielleicht hat von euch noch jemand einen besonderen Tipp (wie z.B. mit den Paranüssen für Selen). Wisst ihr wie lange Kalium gespeichert wird, also sollte man die Referenzmenge täglich erfüllen oder ist mal mehr mal weniger okay?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Feb 2017 20:34

legoutdujour, empfohlene tägliche Zufuhr Erwachsene ohne Mehrbedarf sind 4.000 mg. Die empfohlene Zufuhr beinhaltet Sicherheitszuschlag. Sehr viel Kalium enthalten beispielsweise Linsen, Erbsen, Weiße Bohnen, Sojabohnen, Kakao. Weniger, aber überdurchschnittlich beispielsweise Bananen, Walnüsse, Paranüsse.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 13. Feb 2017 22:48

Bei Kalium liege ich laut Cronometer auch im Mittel ca. 30% unter RDA.

Meine Kalium-Blutwerte sind aber trotzdem sauber mittig im Zentrum des Referenzbereichs. Da ist offenbar tatsächlich ein großer Sicherheitszuschlag eingeplant.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 13. Feb 2017 23:12

Bei Vegetariern und Veganern sollte es bei einer obstreichen Ernährung eigentlich nicht zu einem Kaliummangel kommen. Kalium ist in Bananen z.B. aber auch in Trockenobst (Aprikosen) reichlich enthalten. So reichlich, dass Trockenfrüchte bei Niereninsuffizienz eingeschränkt werden müssen, um nicht eine für das Herz gefährliche Hyperkaliämie zu erleiden.
Regelmäßige Abführmaßnahmen führen zu einem Kaliummangel, der wiederum zu Darmträgheit, so dass ein Teufelskreis entsteht.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2017 00:33

Schaute nach, Körper braucht zur Verhinderung von Kaliummangel täglich in Größenordnung 2.000 - 2.500 mg Kalium, belegte und mutmaßlich positive Effekte wie Senkung Krankheitsrisiken bei höherer Kaliumzufuhr via Nahrungsmittel (nicht durch Supplemente), daher die Empfehlungen von 4.000 - 5.000 mg für Erwachsene.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2017 14:49

das wäre auch das erstr mal, dass ich kalium als problem-nährstoff bei veganer ernährung gehört hätte^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2017 15:32

Bei ausgewogener veganer Ernährung, was IMO eine vegane Ernährung ist, bei der ca die Hälfte des Proteinbedarfs aus Hülsenfrüchten gedeckt wird, ist Kalium kein Thema. Wenn wg Unverträglichkeit oder Aversion wenig oder keine Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan stehen, kann Darstellung sinnvoller Kaliumzufuhr problematisch sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Feb 2017 16:20

aber ist das wie gesagt nicht obst auch ganz gut vorhanden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2017 16:46

Meiste Obstsorten Größenordnung 150 - 250 mg je 100 g, Bananen um 375 mg je 100 g. Bei durchschnittlichem Obstverzehr in Größenordnung 500 g täglich, der wohl eher selten vollständig aus Bananen besteht, kommen vielleicht 1.000 mg Kalium zusammen.

Aus Getreide + Gemüse + Obst alleine ergibt sich bei den meisten Menschen vermutlich durchschnittliche Kaliumzufuhr um 3.000 - 4.000 mg täglich.

Kaliumgehalte von Lebensmitteln:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/Minera ... ittel.html
Suche Signatur.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 14. Feb 2017 20:17

100g getrocknete Aprikosen enthalten sogar 1.700 mg Kalium.

Die sind mal schnell weg gefuttert.

Allerdings sollte man auf die evtl. Schwefelung aufpassen (falls man da empfindlich ist).

Antworten