Wie stellt ihr euren Eisen- und Zinkbedarf sicher?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 23. Mär 2017 18:27

Vielen Dank für eure Hilfe, somebody und illith.

Die Theorie hört sich wieder sehr einfach an, aber die Praxis bereitet mir Mühe. Irgendwann werde ich mir wohl einen Nährstoff-Ratgeber kaufen, wo ich jederzeit und überall nachschlagen kann, was sich gerade zu konsumieren lohnt (z.B. als Ergänzung zu Eisentabletten).

@somebody:
An den roten Linsen habe ich dank deines Tipps ebenfalls gefallen gefunden. Mittlerweile gibt es bei mir jeden Mittag einen grossen Linsensalat, wenn es schnell gehen muss mit roten oder gelben, ansonsten mit allen möglichen Linsen. Mmh, lecker! :-)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2017 00:44

Hallo Erbes,

Infos zu Nährstoffen und indikative Übersichen von sie enthaltenden Lebensmitteln findest Du beispielsweise hier:
http://www.vitalstoff-lexikon.de/

Freut mich sehr, dass Dir Linsen schmecken und gut bekommen. :) Linsen gehören IMO zu den interessantesten veganen Proteinquellen. Gekeimte Linsen sind eine weitete interessante Zubereitung. Sehr lecker zB als Salatzutat. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Mär 2017 01:23

Also,
ich stelle meine Eisen und Zinkversorgung zumindest ab und zu gerne durch Haferflocken sicher,
hier die Nährstoffe auf einer Packung:

https://static.openfoodfacts.org/images ... 3.full.jpg
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mär 2017 04:19

Hi VegSun,

schön, dass Du wieder hier bist. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Mär 2017 04:26

Hi somebody,

danke :), ich werd öfters hier sein,
wenn ich Zeit hab, bin derzeit nicht zuhause online.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 26. Mär 2017 18:46

Vielen Dank für den Tipp, VegSun.
In diesem Fall werde ich wohl einfach öfters Haferflocken essen, was ich sowieso vor habe ;-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mär 2017 18:49

die schmecken übrigens auch toll mit Orangensaft. und das verbessert dann gleich noch die Eisen- und Zinkaufnahme! :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

nancy

Beitrag von nancy » 27. Mär 2017 13:18

Hallo zusammen,

also den Eisenmangel behebe ich auf jeden Fall mit Brenesseln Tee(schmeckt nicht am besten aber man gewöhnt sich dran). Hatte mal einen leichten Zinkmangel, führte zu Mudigkeit& meine Haut sah auch nicht mehr so schön aus. Diesen Mangel habe ich aber mit Zinktabletten behoben und habe seitdem eine viel bessere Haut, hatte vorher auch Probleme mit Pickel. Musste sie aber schon länger Zeit nehmen und es hat schon zwei Monate gedauert bis meine Haut besser wurde.

Grüsse
Nancy

Erbse
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2016

Beitrag von Erbse » 30. Mär 2017 18:30

Vielen Dank für den Tipp mit dem Orangensaft, illith. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kombination schmackthaft ist, werde sie aber beizeiten ausprobieren.

Auch dir danke ich für den Tipp, nancy. Zufälligerweise ist Brennessel mein Lieblingstee, allerdings bezweifle ich, dass die Eisenmenge pro Teebeutel ausreicht, um den täglichen Eisenbedarf zu decken. Weisst du genaueres darüber? Wie viel Tee trinkst du pro Tag? Weisst du noch, welche Zinktabletten du genommen hast?

nancy

Beitrag von nancy » 3. Apr 2017 12:13

Hallo erbse,

damals habe ich 15 Tage lang einen halben Liter Brennesseln Tee getrunken, und nach 15 tagen ca 1-2 Tassen pro Tag. Brennesseln verdünnen das Blut, also nicht übertreiben, aber die reinigen auch das Blut, super.
An die Zinktabletten kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß das es 25mg waren.
Am besten in der Apotheke nachfragen wegen dem Zink.

Antworten