veganer Lippenpflegestift ???

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Karotte
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2011

Beitrag von Karotte » 20. Apr 2011 11:43

Hab leider auch noch keinen richtig guten veganen Lippenbalsam gefunden, ich vermisse meinen Lipbalm sehr. :cry2:
Der einzige der auch halbwegs gut ist ist der Let them eat cake von Lush aber ich weiss nicht ob es den noch gibt... und er schmeckt leider grauenhaft aber besser als wenn die Lippen nach dem pflegen trockener sind als vorher, oder? ;-)
Augencreme kannst auch mal versuchen.

Karotte
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2011

Beitrag von Karotte » 28. Apr 2011 13:48

Der von visionary soap company ist übrigends auch ganz ok, trocknet nicht aus. Aber Olivenöl find ich am besten :D Bloss etwas unhandlich in die Tasche zu packen. ;-)

Benutzeravatar
Eacon
Beiträge: 141
Registriert: 08.04.2010

Beitrag von Eacon » 7. Mai 2011 20:46

Das Problem mit den Lippen kenne ich, besonders im Winter und manchmal bis in den frühling hinein ist es besonders schlimm. Früher habe ich zum Teil massenhaft Lippenbalsam vernichtet (was zum Teil gar kontraproduktiv sein kann, wenn die Pomade mineralische Öle enthält, was die Lippenhaut im Endeffekt nur noch mehr schädigt). Normale Hautcreme brennt mir auf rissigen Lippen doch gar und schmeckt auch grausam wenn man sich aus Versehen dann mal über die Lippen leckt. Mittlerweile schwöre ich auf herkömmliche Vaseline. Die besteht aus diversen Paraffinen und Lipiden - also im Grunde auch nix anderes als die Grundsubstanz jeder Lippenpflege. Das Zeug ist spottbillig und ergibig und lässt sich gut in einem kleinen Döschen (gibts z.B. in der Drogierie) mitnehmen. Kokosfett eignet sich übrigens auch ganz gut, schmilzt aber bei höheren Temperaturen gern.

Lippenpomade kann man man auch selber machen! (Anleitung aus einem Buch für Schulexperimente)

Folgende Stoffe werden in einem kleinen Behälter zusammengeschmolzen:
20g Vaseline
45g Paraffinöl
15g Wachs VPWSW (vorn Farbwerke Hoechst, Wachs für die kosmetische Anwendung)
20g Isopropylmyristat

Die Mischung ist ausgekühlt deutlich härter als Vaseline allein und erinnert eher an die käuflichen Lippenpomadenstifte. Natürlich kann man da noch extra Sachen dazuschmeissen, z.B. Kamilleöl kann ich mir gut vorstellen, habe aber keine Erfahrung damit. (Isopropylmyristat ist übrigens nichts schlimmes: es kommt natürlich in Emulsionen vor (Butter, Palmfett, Kokosmilch) und bindet Feuchtigkeit in die Schutzschicht auf den Lippen ein. Es wird voll synthetisiert und ist somit total vegan. In Apotheken oder bei Chemiebedarf erhältlich, ebenso das Wachs.)

Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 15
Registriert: 12.05.2011

Re: veganer Lippenpflegestift ???

Beitrag von Grashüpfer » 19. Mai 2011 12:13

ich benutze auch, was ich gerade finde. aber das, was am besten wirkt, ist auch im sommer noch einfaches Olivenöl! Das finde ich echt super. Wenn du was mit Farbe möchtest, dann muss man nur schaun, dass es keine klienen blutkäfer sind, sondern normal pflanzliche Pigmentfarben, die mit einem ganz einfachen Fett hergestellt sind. Auch sachen die super Bio sind, sind nicht immer Vegan...http://www.vegan-wonderland.de/catalog/-c-38_42.html

PureRose
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2010

Re: veganer Lippenpflegestift ???

Beitrag von PureRose » 19. Mai 2011 19:30


Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 21. Mai 2011 22:10

zu Eacon: Mein Lippenpflegestift "Everon" von Weleda ist zwar nicht vegan, aber ohne Paraffine. In Naturkosmetik sind mWn Paraffine generell verboten.

Ich persönlcih finde Erdöle in Kosmetik scheiße, also würde ich eher zu diesem Rezept raten, wenn man denn schon selbst Kosmetik herstellen will. (da steht auch die vegane Variante) http://www.meinekosmetik.de/rezepte/cre ... #lippenpfl

sebi.mueller
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2011

Re: veganer Lippenpflegestift ???

Beitrag von sebi.mueller » 25. Mai 2011 00:29

Ich benutze den Lip Balsam von HURRAW! und bin damit total glücklich. Ist leider nich spott billig, aber dafür auch richtig gut. Meine favorisierte Sorte ist übrigens Limone.

Finden kann man den übrigens hier: http://www.avocadostore.de/brands/hurraw

Benutzeravatar
MissV
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011

Beitrag von MissV » 16. Jun 2011 18:09

Ich liebe den Lippenbalsam von Crazy Rumors!
Den gibt's in viiiiielen verschiedenen Geschmäckern und sogar auch welche mit Farbe!

Zuhause benutze ich den Lippenbalsam von Visionary Soap Company, der ist im Tiegel, deswegen find ich den für unterwegs persönlich nicht so gut.

Beides bekommst du hier:
http://www.muso-koroni.com/Beauty/Lippenpflege/
Vegan.Fair.Organic Shopping
http://www.muso-koroni.com

Benutzeravatar
Moni Rocks B
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2012
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Moni Rocks B » 11. Jan 2012 15:40

Ganz toll finde ich auch die Lippenpflege von Yaoh. Tolle Inhaltsstoffe. :)

Von Mineralölen würde ich auch IMMER abraten, besonders auf den Lippen. Mineralöle wirken okklusiv (abdichtend), weshalb die Wärmeregulation der Haut gestört wird. Die Wärme staut sich unter der okklusiven Schicht, wodurch mehr interzellulare Flüssigkeit freiegsetzt wird. Da die Flüssigkeit unter der okklusiven Schicht zunächst nicht entweichen kann, wirken die Lippen voller und wohlgepflegt. Doch hier liegt der Trugschluss. Sobald die Mineralölschicht entfernt wird, entweicht auch die Feuchtigkeit und die Haut wird somit Schrittweise ausgetrocknet. Hierrauf kann man die "Labello-Sucht" zurückführen. Die Lippen werden immer trockener, warum man immer mehr draufschmiert, was zu noch mehr Trockenheit führt.

Reguläre Tagescreme zu benutzen mag zwar manchmal funktionieren, doch nicht grundsätzlich. Die Lippen besitzen keine eigenen Talgdrüsen, neigen also dazu trocken zu sein und brauchen fettreiche Produkte. Wenn man jedoch nun eine Tagespflge für fettige Haut hat, also welche, die austrocknet, wäre es ein absolutes k.o. dies auf die bereits trockenen Lippen zu schmieren. Darüber hinaus sollte man bedenken, dass wir unsere Lipenstifte zum großen teil "essen". Reguläre Cremes, manchmal mit sehr fragwürdigen INCIs für bereits den äußeren Gebrauch, sollten somit so garnicht im Mund landen.

Lieben Gruß,
Moni Rocksbeauty
http://veganrocksbeauty.blogspot.com/

Benutzeravatar
Flopsi80
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Flopsi80 » 21. Mär 2012 11:31

wie wärs mit lippenpflege von heymountain?!die haben sehr viele vegane produkte,sicherlich sind auch ein paar der vielen lippenbalsams von denen vegan.
und top sind die produkte von denen eh,ich kenn nix besseres...
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Helmut F. Kaplan

Antworten