(Veganes) Hautpflege101

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2017 19:43

Gmühs hat geschrieben:Auch wenn ich leichte Zuckungen bekommen habe beim anklicken von dem einen Link und dem Preis :?
ja, das stimmt natürlich leider. aber es zahlt sich halt echt aus und vor allem das BHA hält eeeewig!
Bei dem Duac: Muss ich Angst haben, dass meine Haut abfleddert, wenn ich es großzügig auftrage?
abfleddern in diesem Sinne nun nicht...^^ die ärgste Reaktion, die ich mal hatte, war ein rotes, juckendes und leicht geschwollenes Gesicht, was erst nach 3 Tagen oder so vollständig weg war. >.> außerdem sind öfter mal solche trockenen, schuppigen Stellen punktuell aufgetreten - die waren aber nach ein paar Tagen Creme wieder weg. mittlerweile weiß ich auch, dass ich um meine Mundwinkel einen Bogen schlagen sollte mit Duac :D
es macht auch Sinn, sich langsam ranzutasten und die Dosis nach und nach zu erhöhen.
Ist halt mindestens mein gesamtes Gesicht :skeptic: An den anderen Stellen hab ich auch arg Akne, aber im Gesicht störts mich am meisten...
und da echt völlig gleichmäßig verteilt?
dann würde ich vorschlagen, dass du entweder dir das ein oder andere Areal raussuchst und da anfängst. (Kinn und vor allem Nase scheinen bei mir am robustesten zu sein^^) oder du guckst dir auf deinem Terminkalender aus, wann du nicht unter Leute musst und machst ganzflächig (aber erstmal nur dünn!).
außer bei Spot Treatments würde ich auch gucken, BPO nicht zusammen mit BHA zeitnah zu verwenden - BHA ist halt auch eine Säure. die reizt bei mir allein mittlerweile zwar gar nichts mehr (bei den ersten malen ist es ein bisschen warm geworden^^), aber in Kombi mit anderen Sachen kann das zu viel sein.
Aber sag mal, bekommst du, wenn du das nicht nimmst, immernoch so arg Pickel? Also nimmst du das jeden Tag seit 2 Jahren? :o
jein. es ergiebt sich meist automatisch, dass wenn die Gesamtsituation besser bis gut ist, ich die 'Intensität' der Hautpflege runterfahr. bis zu einem gewissen Punkt geht das auch gut aber ich hatte es mindestens zweimal in der Zeit, wo ich nur noch ganz wenig gemacht hab (oder ich glaub teils sogar gar nichts mehr) - und da kam der Boomerang. ist dann halt nervig, weil es dann erstmal wieder eine Weile braucht, bis alles wieder im Lot ist. (gerade auch bei den aggressiveren Mitteln - BPO, BHA, Retinol... - da braucht die Haut allgemein eine Eingewöhnungszeit, bis sie ausreichend abgehärtet ist und das so wegsteckt)
ich würde dir bei deiner Akut-Situation raten, erstmal aus allen Rohren zu feuern - und wenn es dann irgendwann besser ist, kannst du experimentell reduzieren, bis du dich auf das richtige Maß eingependelt hast.
kann ja auch tatsächlich sein, dass sich von den endogenen Faktoren (Hormone vermutlich?) bei dir mit der Zeit dann doch noch was ändert und es von innen heraus besser wird. :)
Das mit der Sonnencreme irritiert mich auch etwas. Sonnencreme ist doch so fettig und davon bekomm ich doch noch mehr Pickel? :drop1: Was nämlich tatsächlich geholfen hat, war richtig starke Sonnenstrahlung bei mir. Als ich wandern war und jeden Tag 8 Stunden in der Sonne, da waren die Pickel wunderbar bzw eben nicht vorhanden. Hatte allerdings dann auch ein bisschen Sonnenbrand, was natürlich auch nicht gut war... :drop1: Oder ist das bei diesen speziellen Produkten grade nicht so?
ja genau, die Sunblocker von PC kannst du überhaupt nicht mit herkömmlicher Sonnencreme vergleichen. weder von den Inhaltstoffen, noch von der Form.
die chem. Sunblocker sind eine ganz leichte Milch, die sofort einzieht, da merkst du echt gar nichts von. und pflegende Inhatsstoffe haben die auch noch (allerdings wie gesagt - bei mir reizen die auch oft ziemlich). mineralische Sunblocker sind etwas 'klassischer' - also eher cremeartig, aber nicht so schmierig und fettig. die von mir verlinkte besteht ja vor allem aus Zinkoxid. und das schützt nicht nur die Haut vor UVA (indem es praktisch wie dutzende winzige Spiegel auf der haut die Strahlung abwehren), es wirkt ja auch entzündungshemmend und tendenziell etwas austrocknend. das dürfte bei dir grade gut sein. (wenn ich grade eine 'trockenere' Phase hab oder noch was dürberschminken will, muss ich da eine Schicht normale Creme drunter machen, weils mir sonst *zu* trocken ist)

achso, allgemein wichtiger Punkt (weißt du möglicherweise auch schon): Finger aus dem Gesicht lassen, im Alltag. man patscht sich da sonst alles Mögliche an Schmutz und Bakterien drauf. und wenn man fettige (oder cremige) Haut hat, verbindet sich das zusammen zu einer unseligen Melange ;D
mich graust es unwillkürlich, wenn ich im Gym seh, wie sich Leute mit dem Unterleg-Handtuch zwischendurch kurz das Gesicht abtrocknen :shock:
ich denk auch nicht immer dran - und ich schätze, es ist kein Zufall, dass meine rechte Kieferpartie gern ein Akne-Hotspot ist - da, wo ich mich normalerweise im Büro mit der Hand abstütze^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 3. Okt 2017 17:04

:up:
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Okt 2017 21:24

:blush:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lyla
Queen of Abyss
Beiträge: 326
Registriert: 17.02.2008
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lyla » 25. Mai 2018 08:50

Aloha alle miteinander,
seht mir bitte meine ahnungslosigkeit nach, ich bin gerade ganz neu auf dem Dampfer Reizarm+Säure und eben auch - Sonnenschutz. Nun habe ich aus meiner "normal im Urlaub oder im Sommer eincremen" Zeit im Kopf, dass der Filter nur eine gewisse Zeit lang funktioniert (2-3 Std? ) und danach nachlässt. Wenn ich mich nun also morgens im Gesicht mit LSF 50+ versehe, den ganzen Tag im Büro abhänge und dann nachmittags im prallen Sonnenschein nachhause radle, ist der doch gar nicht mehr aktiv, oder? Cremt ihr alle mehrmals am Tag nach :?:
Wenn man aber nur noch eine Meinungsfreiheit zulassen will, die geschmacklose[...] schmerzhafte Inhalte nicht umfasst, sollte man [...] nicht mehr von Meinungsfreiheit sprechen. Von Demokratie vielleicht auch nicht mehr.[Udo Vetter, Lawblog]

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Mai 2018 08:56

Du bist dieses Jahr spät dran.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2018 17:41

also das, womit man als Kind am Strand eingeschmiert wurde, hat nicht so viel mit dem zu tun, womit man als verantwortungsbewusster Skincare-Addict sorgsam und kostspielig das Gesicht versieht. :geek:
dazu hab ich aber auch irgendwie mixed infos. ich creme normalerweise nur im Gym vor dem Heimweg rudimentär nach, wegen geschwitzt und so^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2018 22:58

20% Rabatt noch bis morgen :geek:
http://paulaschoice.de
Code: Ilja ( :xd: )

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2018 23:02

Wie jetzt?! :laugh:
enter the void.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 18. Nov 2018 23:10

illi! Du Influencer! :xd:
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Nov 2018 23:21

Aber voll! :*:
enter the void.

Antworten