(Veganes) Hautpflege101

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30348
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2017 08:24

Auf der die Ill die wir einmal kannten leider verloren ging.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mär 2017 22:01

ich hoffe, du bist mittlerweile darüber hinweg?^^°

ich scheine aknetechnisch nach dem forcierten skincare-programm gerade nach ewigkeiten mal wieder am point zero angekommen zu sein!
wollte die letzte woche schon brummelig sein, dass ich trotz diesem argen einsatz immer noch keine vernünftigen resultate hab. bis mir dann aufgefallen ist, dass das, was noch da ist, überwiegend selbstverschuldete fleischwunden sind :drop1:
mal gucken, wie sich das entwickelt...
gerade ist verstärkter fokus auf die augenpartie angesagt - da geht jetzt nämlich die faltenbildung los undi ch hab ja eh schon immer die mörder-augenringe.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2017 03:14

me: cool, meine haut sieht jetzt grade endlich richtig gut aus! :)
me²: hold my drink.
*seufz*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30348
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mai 2017 06:41

= Ill war zufrieden mit ihrem Hautbild. Als sie sich dessen jedoch bewusst würde setzte eine Verschlechterung ein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2017 11:44

xD
nein, der zweite Teil der Übersetzung trifft es noch nicht ganz! :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veganlike
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2017
Wohnort: Hamburg

Beitrag von veganlike » 30. Jun 2017 14:52

Rizinusöl und Kokosöl haben eine antibakterielle Wirkung und helfen bei unreiner Haut. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? :)

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Jun 2017 20:27

Mit Kokosöl schon: ist ohne Tier, praktisch und fettet die Haut ebenso gut wie andere Crèmes oder Lotionen. Auf weitere Auswirkungen auf die Haut habe ich aber nicht geachtet und auch keine festgestellt.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4909
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 30. Sep 2017 14:56

Also, auch hier nochmal :)
Seit ich Pille abgesetzt habe vor ca. einem Jahr, leide ich massivst unter Pickeln am ganzen Körper :( Generell fettet mein Gesicht auch total schnett, was mir wirklich sehr unangenehm ist. Meine ganze Haut ist voller Mitesser und andauernd habe ich auch schlimme entzündete Pickel, die richtig übel wehtun.
Ich darf nicht in den Spiegel gucken, sonst fange ich an, dran rumzudrücken. :drop1:
Anfangs hab ich gar nichts drauf getan und mich immer nur abgeschrubbt mit Wasser, dann hab ich Produkte von lavera aus dem DM genommen (mit Zink, Salizytsäure, Kieselerde...). Das hat gefühlt nich viel gegen die Pickel geholfen, aber es hat ein bisschen mattiert und ich habe nicht so geglänzt wie eine Speckschwate, das war eigentlich ganz angenehm.
Dann war ich jetzt beim Hautarzt und hab Skinoren bekommen (20%ige Azelainsäure) für 2x tägliche anwendung überall. Da fängt bei mir aber alles an zu brennen und jucken und anzuschwellen, das ist wirklich sehr unangenehm und werde wohl damit aufhören, wenn das Tübchen leer ist, wenn sich bis dahin mein Gesicht nicht wunderbar verbessert hat. Leider hab ich das Gefühl, dass es mir irgendwie noch mal eine zusätzliche glänzende Schicht aufs Gesicht setzt und ich seh echt schei*e aus.
Dann hab ich noch Dual Akne Gel für einzelnde entzündete Pickel, hab ich bisher noch nicht sooo sehr verwendet, weil sie mir Angst gemacht hat, dass das so stark Kleidung bleicht, wenn irgendwo was dran kommt :D

Jo, das wars. Bin was Kosmetik angeht, nicht sehr erfahren. Makeup oder so verwende ich nicht, nur manchmal wenn ich rausgehen MUSS nen Pickelabdeckstift...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2017 18:32

so, also meine Empfehlung für dich so als erstes Maßnamenpaket wäre (pro Tag):
* morgens+abends: Reinigung mit dem Schaum von SebaMed oder Rival de Loop Clean & Care (Rossmann)
* 1-2x täglich BHA 2%
* nach Bedarf Balea Sensitive Intesivcreme (vor allem, wenns doch mal trockenen Stellen gibt oder bei Reizungen)
* ruhig mehrmals täglich auf entzündete Stellen: abwechselnd BHA und Duac (BPO)
* hast du Areale, wo die Akne besonders gehäuft auftritt? da dann auch Duac prophylaktisch drauf!
* Areale, wo die Poren kein schöner Anblick sind: Duac!
* morgens Sonnenschutz: Resist Super-Light Daily Wrinkle Defense SPF 30 (#3 auf der Seite)

das ist nach meinem Stand der Dinge alles reizarm, vegan und effektiv. mit ein paar Ergänzungen ist das im Wesentlichen auch das, was ich mach (nach langem Herumexperimentieren) und da echt happy mit bin.
natürlich ist jede Haut anders, aber mit dem Programm hätte man erstmal eine Ausgangsbasis, von der aus man dann weitergucken könnte.
die PC-Sachen sind zwar alle hart teuer, aber eben auch wirklich gut. und mM sind sie auch echt ergiebig, so dass man lange damit hinkommt. außerdem gibts da ja auch dauernd Rabattaktionen, so wie diese Woche grade :up:

nochmal erläuternd zur Awendung (ich hab ja auch als Ober-N00b gestartet^^):
→ den Reinigungsschaum einfach im Gesicht verteilen, mit Wasser gründilch abspülen und hinterher gefühlvoll trockentupfen (Handtuch nur fürs Gesicht im Badezimmer vorhalten - also nur für *dein* Gesicht^^ häufig auswechseln/waschen).
Spartipp: man braucht mM keinen kompletten Sprühstoß fürs Gesicht.
→ vom BHA so eine eurostückgroße Pfütze in die hohle Hand kippen, auf beiden Handflächen verteilen und schwungvoll ins Gesicht und auf den Hals damit (bzw - auf die anderen betroffenen Stellen auch). das bleibt drauf, also nicht abwaschen. mit einem Tropfen auf dem Finger jeweils noch nachbessern, wo nicht genug hingekommen ist.
BHA ist so das Herszstück meiner Gesichtpflege - allein wäre es zwar nicht ausreichen zur Vorbeigung und auch die Poren schafft es nicht genug bei mir. aber am beachtlichsten fand ich den Effekt auf die verbesserte Wundheilung. (die ist bei mir nicht so doll sonst)
→ Duac nicht zu sparsam auftragen. Obacht: das Zeug ist ziemlich aggressiv. also bei allem außer Spot-Treatment würde ich mich da rantasten, wenn nicht am nächsten Tag grade soziale Interaktion ansteht^^° (kann auch rot und juckig werden, vor allem am Anfang).
das Zeug ist vor allem aber auch das Wundermittel gegen Poren-Ärger bei mir (Stichwort Sebaceous Filaments) :o ich mach es ca alle paar Tage auf Kinn und Nase oder kurweise auch mal täglich - all clean! :*:
außerdem wirkt es prophylaktisch gegen Pickel.
aber vorsicht, nicht die guten Handtücher fürs Gesicht verwenden, wenn das im Einsatz ist. die haben hinterher nämlich schicken Chlorixlook^^ wenn du es auch auf dem Rücken anwenden willst, zieh ein altes Unterhemd oder sowas drunter dann.
→ Sonnenschutz (im Gesicht) ist Pflicht, wenn man chemische Peelings im Einsatz hat (BHA, AHA) oder zB auch Retinol! und zwar nicht nur bei Sonnenschein, sondern immer, wenn man Tageslicht (=UVA) ausgesetzt ist. chemisches Peeling entfernt nämlich die ganzen abgestorbenen Hautschüppchen von der Hautoberfläche, die da sonst zwar nicht hübsch aussehen und außerdem auch Probleme machen können, aber eben auch eine Schutzschicht gegen UVA-Strahlung sind.
ob man Indoors auch welchen drauf machen sollte, da scheiden sich die Geister wohl etwas. es gibt da von MagiMania zB die Faustregel, dass wenn man ohne Kunstlich problemlos ein Buch lesen kann, ist genug schädigende UVA-Strahlung am Start und man braucht Sunblocker.
für eine gebremste Hautalterung hat man dann auch gleich was getan. ;)
ich hab dir hier jetzt einen mineralischen Sunblocker empfohlen, weil ich bei den chemischen oft Probleme bekomm, wenn ich vorher mit Säurehaltigem zugange war (= min. 20min rotes juckendes Gesicht - nicht so toll). außerdem ist in dem verlinkten Zink, was gut für deine Haut ist und die Creme ist auch getönt, was optisch einen Vorteil machen kann (besonders auch, wenn man Abdeckstift verwenden will). Vorsicht mit weißen Klamotten oder Kopfhörerkabeln aber ;)

hier siehst du btw mein Arsenal - die hier empfohlenen Produkte sind da auch fast alle zu sehen.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4909
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 30. Sep 2017 19:07

Vielen Dank Ill! Da werde ich mich langsam durcharbeiten =) Auch wenn ich leichte Zuckungen bekommen habe beim anklicken von dem einen Link und dem Preis :?

Bei dem Duac: Muss ich Angst haben, dass meine Haut abfleddert, wenn ich es großzügig auftrage?
* hast du Areale, wo die Akne besonders gehäuft auftritt? da dann auch Duac prophylaktisch drauf!
Ist halt mindestens mein gesamtes Gesicht :skeptic: An den anderen Stellen hab ich auch arg Akne, aber im Gesicht störts mich am meisten...

Aber sag mal, bekommst du, wenn du das nicht nimmst, immernoch so arg Pickel? Also nimmst du das jeden Tag seit 2 Jahren? :o

Das mit der Sonnencreme irritiert mich auch etwas. Sonnencreme ist doch so fettig und davon bekomm ich doch noch mehr Pickel? :drop1: Was nämlich tatsächlich geholfen hat, war richtig starke Sonnenstrahlung bei mir. Als ich wandern war und jeden Tag 8 Stunden in der Sonne, da waren die Pickel wunderbar bzw eben nicht vorhanden. Hatte allerdings dann auch ein bisschen Sonnenbrand, was natürlich auch nicht gut war... :drop1: Oder ist das bei diesen speziellen Produkten grade nicht so?

Antworten