Sensitiv Zahnpasta, die die Zähne schont?

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2015 12:50

meine zähe sind auch eher empfindlich, aber so extrem wie du es beschreibst, ist es bei mri zum glück nicht.

hatte bisher immer die sante B12, aber jetzt hab ich grade bei dm die lavera für sensitive zähne gekauft. ist aber noch nicht angebrochen, daher kann ich noch ncihts dazu sagen^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Jun 2015 13:53

Die blaue Lavera ist wie die B12 Zahnpasta ein Gel und hat keine erkennbaren Schleifpartikel.

Was die ätherischen Öle angehtmusst du selbst schauen,ob dein Zahnfleisch auf eine dieser Sachen empfindlich reagiert oder nicht. Alternativ könntest du aber eine Zahnpasta aus Kokosöl und Xylit selbst anrühren und bei Bedarf mit Minzöl oder was du gut verträgst aufpeppen , damit du einen frischen Geschmack bekommst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

susiwusi
Beiträge: 26
Registriert: 30.09.2015
Wohnort: Dresden

Beitrag von susiwusi » 9. Okt 2015 09:04

Eine Freundin von mir hat erzählt, dass es jetzt im Norma eine vegane Zahnpasta für nur 45ct. gibt. Die heißt Dentabella.
Hab ich aber noch keine Erfahrungen mit gemacht. Kennt die vllt jemand?
"Wer die Perspektive ändert, sieht die Dinge in einem ganz anderen Licht."- Engelbert Schinkel

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Okt 2015 11:31

OrangenClara: ich musste ähnliche Erfahrungen machen, allerdings habe ich von Fluoridzahncreme gewechselt auf eine ohne. Nach 3-6 Monaten waren die Zähne empfindlich und schmerzten. Habe dann wieder gewechselt auf die Zitronensorte von DM und 1x die Woche Elmex Gelee. Nun ist es wieder i.O. Bei mir liegt es am Fluorid. Ich kann mir nicht vorstellen dass andere Inhaltstoffe solche Effekte auslösen, ehrlich gesagt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 11:39

Du meinst wir sollten nicht auf Fluorid verzichten?
Im Forum für Zahnmedizin Studenten gibt es eine rege Diskussion zum Thema Fluorid Zahnpasta, die meisten sehn es so das Fluorid die Zähne erst vor Karies schützt und sie härtet.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Okt 2015 11:40

Ja, ich bin durch meinen mehrmonatigen Selbstversuch von Fluoridzahnpasta überzeugt.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 11:45

Das mit der Gewinnung von Fluorid aus Industrieabfällen ist doch eine Verschwörungstheorie oder ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 9. Okt 2015 12:40

Hier steht nichts von Abfall. http://www.chemie.de/lexikon/Fluor.
Und selbst wenn, das wäre doch eher positiv und ressourcenschonend. Nach der Gewinnung ist es ja dann "rein".
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Okt 2015 12:47

Danke :)

wäre schön wenn man einen natürlichen Stoff einsetzte und es daraus isolierte.

Es gibt einen Baum im arabischen und nordafrikanischen Raum, Miswak, der enthält auch von Natur aus Fluorid, aber diese Zweige sind sehr unterschiedlich, eben ein Naturprodukt und manche sind vom Geschmack nach 1-2 mal schon ausgelaugt oder trocknen zu sehr aus. Miswak Zweige zum Zähneputzen sind toll, aber es wird schnell lästig und man vermisst die alte Routine und verlässliuchkeit der Zahnbürste. Die Zweige haben einen frische GEschmack von Natur aus, aber der lässt teilweise schnell anch und ihc kann nicht beurteilen, ob neben der anscheinend gegebenen Zahnhygiene nicht doch Mundgeruch auftritt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Jun 2016 18:08

Habe nun die Zahnpasta https://www.ecco-verde.at/urtekram/zahn ... Gwodcf0NqA (Gibts auch schon günstiger, das ist nur zur Info,weil es auf der Website nur auf Englisch steht)
ausprobiert, die ist sehr mild und schmeckt nicht so nach Minze.

Die macht die Zähne sehr schön weiß und fühlen sich sehr sauber an.
Der Atem wird erfrischt und sie hat einen dezenten Teebaumölgeschmack, aber nur minimal.

Die Zahnpasta hinterlässt keinen schmierigen Film auf der Zunge und ist nicht so eine Masse wie bei herkömmlichen Zahnpastasorten.

Auf der Website gibts noch weitere interessante Sorten:
http://www.urtekram.com/products/body-c ... anic-75-ml
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten