Retinol

Kosmetik, Körperpflege & Hygiene
Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 2. Okt 2016 11:17

Ja, die Gefahr als Veganer*in zu viel Leber zu essen ist schon äusserst akut..
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 4. Okt 2016 18:06

Ja Ja: Bei Damen sollst du fein gar niemals nicht ironisch sein (W. Busch)

Ich erwähnte die arme Frau KNM-ER 1808 auch, um die Folgen übermäßigen Vit-A-Konsums aufzuzeigen.
Immerhin weiß man von ihr auch, dass es schon vor 1,7 Mill. Jahren treusorgende Familienangehörige gab: Sie wurde nach diversen Knochenbrüchen offenbar gepflegt.
Ein gewisser Herr Dr. Rath macht ja seine Geschäfte mit Vitaminen in riesigen Dosen.

Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 13. Okt 2016 05:52

somebody hat geschrieben:Karzinogene Wirkung kosmetisch angewendeten Retinols andeutende Studien fand ich nicht in den einschlägigen Datenbanken.
Hautkrebs entwickelt sich in der Regel langsam und ist eher das Problem von 70-Jährigen als von 30-Jährigen. Über den relevanten Zeitraum gibt es entsprechend gar kein vernünftiges Datenmaterial, denn so lange schmieren sich noch nicht genug Leute Retinol in absurd hohen Dosen ins Gesicht. Was man aber natürlich sagen kann: Vermutlich bringt man sich mit Retinol nicht innerhalb weniger Jahre um, soviel stimmt wohl schon.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2017 22:44

ähm - also ich weiß nicht, ob ich irgendwie eine genetische abnormalität habe, aber irgendwie scheint retinol bei mir zu größeren teilen das gegenteil zu bewirken von dem, was die meisten anderen berichten?!
ätzende "unterlagerungen", porenproblematik, dunklere haut (das ist immerhin toll!) - und faltenmäßig ergibt sich bei mir keine verbesserung. allerdings auch keine verschlechterung - ka, ob das andernfalls vlt eingetreten wäre.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Feb 2017 23:22

illith, leider unwirksam bei einem Teil der Menschen. :( Meine gelesen zu haben Größenordnung 1 - 10 %.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Feb 2017 00:34

Ging da vielleicht eine Null verschütt? :undweg:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2017 01:23

gemüse, gute Frage. Meine common gelesen zu haben, was 1 - 10 % entspräche. Gelegentlich versuche ich das zu verifizieren.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2017 01:33

ich gllllaube, gemüse versucht vlt zu unterstellen, dass retinol ein scam-produkt ist. :isklar:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Feb 2017 02:12

illith, Scam nicht. Positive Wirkung gilt prinzipiell als belegt. Ferner anekdotische Evidenz lt Internet und zB bei 2 Damen in meinem entfernten Umfeld. Im Detail setzte ich mich nicht mit kosmetischen Anwendungen auseinander.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Feb 2017 21:49

Stammen die Angaben zum Anteil von Non-Responders vielleicht aus Studien zur Behandlung bestimmter Akneformen oder Hauterkrankungen, die mit Verhornungsstörungen verbunden sind?

Sofern sich in den letzten Jahren nichts wesentlich Neues ergeben hat, scheint sich die Wirkung von Isotretinoin und Tretinoin auf alterungsbedingte Hautveränderungen hauptsächlich bei der Untersuchung von Hautproben im Labor und unter dem Mikroskop zu zeigen. Wer die Crèmes und Seren kauft, wünscht sich aber wahrscheinlich eher eine von bloßem Auge sichtbare Wirkung an der Haut im Gesicht. Vermutlich möchte sie oder er Letzteres auch nicht luft- und wasserdicht abdecken müssen, damit die Substanz überhaupt tief genug eindringt :)

(Nebenbei: Schwer vernachlässigt finde ich ja die Nebenwirkungen retinoidhaltiger Kosmetika, insbesondere jene, die sich am Gedächtnis zeigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Personen, die auf solche Crèmes schwören. Manche sehen auch tatsächlich um Jahre jünger aus, als sie sind. Erschreckenderweise können sie sich aber spontan nicht mehr an die Behandlungen mit Fillern, Botox, Fäden und/oder Skalpell erinnern, die sie über sich ergehen ließen.)

Antworten