-

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Jun 2015 21:18


Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 27. Jun 2015 21:21

Ein normales T-shirt ist normalerweise ohne Tierprodute.
Da geht dann die passende Fragestellung eher in die Richtung "fair trade" ja/nein.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Jun 2015 21:23

den hab ich noch vergessen:
http://runvegan.spreadshirt.de/ ;)

d******t
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2015

Beitrag von d******t » 27. Jun 2015 21:45

---------
Zuletzt geändert von d******t am 14. Sep 2016 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 28. Jun 2015 00:48

Bei Kleidung steht für gewöhnlich auf dem Etikett, aus was sie gemacht ist. Seide und Wolle (inkl. Kaschmir und Angora) wären wohl die klassischen nichtveganen Materialien. Ein normales T-Shirt ist meistens aus Baumwolle. Ich würde beim Neukauf hier auf Biobaumwolle achten (konventioneller Anbau von Baumwolle ist extrem umweltschädlich, weil sehr Pestizid-intensiv, außerdem sehr schädlich für die Menschen und Tiere in der Umgebung).
Ich finde es aber auf jeden Fall falsch, alte nichtvegane Sachen wegzuwerfen. Wenn man sie noch sinnvoll verschenken kann, ok, aber wegwerfen, nur weil sie nicht vegan sind hilft keinem einzigen Tier. Und da sowohl dir Entsorgung der alten Sachen als auch die Produktion der neuen Sachen umweltschädigend ist (unterschiedlich stark), richtest du durch wegwerfen und vegan neu kaufen sogar in gewisser Weise Schaden an.

Vegane Schuhe bekommst du beispielsweise bei avesu (online Shop), es gibt aber auch einige andere - google hilft hier.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jun 2015 15:10

BodyBuilder hat geschrieben:
davidpxt hat geschrieben: Fußbälle (30 -,)
Fußbälle, die nicht aus Tierhäuten sind, muss man schon ein bisschen suchen. Die meisten sind aus Leder.
vollsynthetische bälle weden mittlerweile auch im Leistungssport eingesetzt; da findet man schon einiges.
07.06.2010


Vollsynthetische Fußbälle


Während der Partien der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika konzentrieren sich Spieler und Zuschauer wieder fast ausschließlich auf ein einziges Objekt der Begierde: den Spielball. Wie in zahlreichen anderen Sportarten haben die polymeren Werkstoffe auch hier längst die klassischen Materialien verdrängt. So besteht die Oberfläche des WM-Spielballs Jabulani aus einer TPU-Haut mit 0,3 mm Dicke. Darunter liegt eine 3,5 mm dicke Schaumschicht aus EVA, die auf der Innenseite durch ein Mischgewebe aus Polyester und Baumwolle abgeschlossen wird. Der kugelförmige Mantel ist aus acht sphärisch geformten Panels zusammengesetzt, die nahtlos miteinander verschweißt werden. Im Inneren befindet sich eine luftgefüllte Blase aus Latex.

Nach Angaben des Herstellers Adidas führt die Oberflächenstruktur des Balls zu sehr guter Griffigkeit und damit zu einer präzisen Ballkontrolle bei allen Wetterbedingungen. Rillen in der Oberfläche ermöglichen zudem ein besonders stabiles Flugverhalten. Weitere Qualitätskriterien sind die dauerhafte Rundheit sowie das einheitliche Verhalten von verschiedenen Bällen, die während eines Spiels eingesetzt werden.

Noch in den sechziger Jahren bestanden Fußbälle aus Lederstreifen, die so ähnlich wie bei den heutigen Volleybällen angeordnet waren. Bei der Fußballweltmeisterschaft 1970 wurde dann bereits mit Leder-Bällen gespielt, deren Außenhaut aus 32 handgenähten Leder-Panels (zwölf Fünfecken und 20 Sechsecken) zusammengesetzt war - dieses Muster wird bis heute für viele Fußball-Symbole und Piktogramme verwendet.

Der erste vollsynthetische Fußball kam im Jahr 1986 bei der Weltmeisterschaft in Mexiko zum Einsatz. Die reduzierte Wasseraufnahme garantierte auch bei Feuchtigkeit ein konstantes Ballgewicht. Bei diesen Bällen wurden die einzelnen Elemente der Außenhaut noch miteinander vernäht. Der nächsten Meilenstein in der Produktion von Fußbällen folgte bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal: dort wurden die Spiele erstmals mit Fußbällen ausgetragen, deren Elemente nicht genäht, sondern miteinander verklebt wurden.
https://www.kunststoffe.de/fachinformat ... 09719.html

und bei Amazon bzw. diversen sportshops findet man auch echt viele synthetische, zb
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten