Alte Lederschuhe

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
janhenryk
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2010

Alte Lederschuhe

Beitrag von janhenryk » 26. Sep 2010 18:34

Hallo,

ich bin seit kurzem (23.8.) Veganer. Naja, ob ich das wirklich bin, weiß ich nicht, aber ich versuche konsequent alle tierischen Produkte, oder Produkte, zu deren Produktion Tierisches verwendet wurde zu vermeiden. Nur bin ich beim Punkt "alte Kleidung" noch etwas ratlos:

Wie sieht das mit alten Lederschuhen aus? Ich finde, man sollte sie auf keinen Fall wegschmeißen und nicht mehr verwenden. Wenn man noch Lederschuhe, etc. hat, die aus der "vorveganen Zeit" stammen, sollte man diese bis zum bitteren Ende weiterverwenden. Das ist zumindest meine Meinung. Nur ist es im Moment richtig witzig, da meine Freunde (größtenteils Fleischesser) Sachen sagen, wie "Öööhhh, du bist doch garkein richtiger Veganer, wenn du Lederschuhe trägst." Für mich ist es aber ein Schlimmes, Sachen, die man schon seit langer Zeit hat und wofür definitiv ein Tier gelitten hat, einfach nicht mehr zu benutzen, weil sie eben Tierprodukte enthalten. Dann ist das Tier doch völlig umsonst gestorben.

Ich hätte gerne ein paar Statements dazu, da ich mir diesbezüglich äußerst unsicher bin, und nie weiß, ob das wirklich vegan ist, oder eben nicht.

Freundliche Grüße,

Jan Henryk
"Do something every day that you don't want to do; this is the golden rule for acquiring the habit of doing your duty without pain." - Mark Twain

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Alte Lederschuhe

Beitrag von Raupi » 26. Sep 2010 19:19

Du hast die Lederschuhe gekauft als du noch kein Veganer warst, das Tier ist dafür schon gestorben! Nun macht es auch nichts wenn du sie weiter trägst oder wenn jemand anderes sie weiter trägt - ist zumindest meine Meinung. Wenn du sie jetzt nämlich wegschmeißt musste das Tier umsonst leiden... Und das ist auch kein so positiver Gedanke... Wenn du die aber nicht mehr tragen möchtest, kannst du sie ja auch einer Kleiderkammer etc. spenden oder verschenken

lg

marley
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2010

Beitrag von marley » 26. Sep 2010 19:42

jap du verursachts kein Leid mehr mit dieser Jacke und das ist denke ich das wichtigste.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Sep 2010 19:45

Hallo Jan Henryk. Es gibt zum Thema "Leder und Stiefel" und dem auftragen alter Sachen schon ein paar Aeußerungen in diesem Forum. Hast Du einmal die Suchfunktion bemueht? Vielleicht hilft dir das ja weiter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Alte Lederschuhe

Beitrag von untitled » 26. Sep 2010 21:19

Ich hab meine Lederschuhe damals bei der Sammelstelle einer Obdachlosenhilfe abgegeben, so dass die weiterhin benutzt werden und nicht einfach weggeschmissen werden.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Azrael
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2010

Beitrag von Azrael » 26. Sep 2010 21:53

Im wesentlichen gibts dazu afaik drei Auffassungen:

1) weitertragen bis kaputt, Tier ist ja schon tot, dem hlft es auch nichts mehr, wenn du die schuhe jetzt wegschmeisst. Soweit so nachvollziehbar, ich habe nur ein bisschen Bedenken wenn man über den gedanken noch ein kleines stück hinaus geht, indem man sagt, sonst ist das tier ja umsonst gestorben. Scheint fast dasselbe wie satz 1, ist es aber imho nicht. Satz 1 sagt, das weitertragen schadet nicht, satz 2 sagt, man ist gewissermassen dem tier gegenüber verpflichtet, die schuhe weiterzutragen, als wenn das tier was davon hätte. Nicht falsch verstehen, kein Vorwurf gegen jemand, der so denkt oder das hier so geschrieben hat, aber ich habe da irgendwie ein störgefühl. Wenn einem Menschen gegen seinen willen eine niere entnommen wird um die zu transplantieren sagt man ja auch nicht, der empfänger soll lange leben und seine niere gut pflegen, damit der unfrewillige spender nicht umsonst gelitten hat (ja, ich weiss, ich finde mensch-tier-vergleiche auch imme problematisch, aber es geht nicht darum, das gleich zu setzen sondern nur darum, zu erklären, warum ich bei satz 2 ein störgefühl habe).

Problem beim weitertragen ist, dass man ein glaubwürdigkeitsproblem hat oder zumindest die fleischesser, die sich natürlich immer unterschwellig angegriffen fühlen, ein solches glaubwürdigkeitsproblem sehen wollen werden und sich darauf stürzen. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten omis nur einen oder ma einige wenige veganer kennen und dann ist man als veganer immer das aushängeschild für "den veganismus". wenn mensch dann lederschuhe trägt wird bei den omnis abgespeichert, die veggerln das sind doch die heuchler, die lederschuhe tragen - dass die schon alt sind und man keine neuen mehr kauft, wird dann mal sontan verdrängt bis ignoriert, sonst müßte man den kerl ja wieder ernst nehmen

2) verkaufen, spenden etc. - dem tier tuts nicht mehr weh, man selbst hat keine credibility problem und der, der sie kauft, kauft vielleicht keine neuen und verursacht dann kein neues leid dadurch. Klngt soweit ganz nett, aber dann kommen die ganz strengen und sagen, durch verkauf von ledersachen billigst du ja irgendwie, dass die noch getragen werden und dann kriegt das son beigeschmack von wegen, veganer wollen sich selbst nicht die finger schmutzig machen und sich als jesus aufspielen, aber andere können sich ihretwegen ruhig mit sowas besudeln. wWnn dus spendest, wirds noch schlimmer, dann kann man sagen, arme leute haben kein recht, sich gewaltfrei zu kleiden und moralische verschmutzung ist ja nur was für die armen, würdelose behandlung, fast wie die unberührbaren in indien-...uns so weiter.... und so weiter

3) wegschmeißen aus den gegen 2) genannten gründen - problem: verschwendung, nicht "das tier hat umsonst gelitten", siehe oben, sondern, man schmeisst was weg wo sich viele leute aufgrund ihrer armut die finger nach lecken würden - imho aus außer-veganenn ethischen gründen nicht vertretbar - dekadenz unso

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Alte Lederschuhe

Beitrag von kiara » 27. Sep 2010 15:04

Das Problem ist u.a. auch dass "vegan" in den Köpfen vieler etwas Extremes ist, und daher werden z.B. deine Freunde von dir fordern, dass du das erklären kannst und dich logisch verhältst und logische Antworten gibst, weil sie wissen wollen, ob dein Veganismus stimmig und fundiert ist oder ob du einfach einem extremen Trend nachläufst.
Sie wollen dich sozusagen prüfen und sind neugierig, ob die Konzepte auch hartnäckigen bohrenden Fragen standhalten. Das ist zwar etwas nervig, aber ich kann die meisten Fragen, auch die leidige "was isst du dann noch"-Frage, gut verstehen und versuche deswegen, die Fragen möglichst gut zu beantworten. Ich finde, hinter vielen nervig und nörgelig gestellten Fragen steckt da wirkliche Neugier.

Deswegen auch von mir der Rat: erkläre einfach kurz, dass es nicht darum geht, Tierprodukte dogmatisch zu tabuisieren, sondern mit seinem jetzigen aktuellen Konsum Tierprodukte soweit wie möglich zu vermeiden, weil man eben Tierleid vermeiden möchte. Wenn du das "in dir selbst" fühlst, dass das eine logische Erklärung ist und da mit dir selbst (z.B.) das Thema Lederschuhe geklärt hast, wirst du auch glaubwürdig wirken, wenn du deine Beweggründe erklärst.

In der Suchfunktion findest du auch einiges dazu :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
janhenryk
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2010

Beitrag von janhenryk » 27. Sep 2010 21:29

Vielen Dank, vor allem an kiara und Azrael: Eure Beiträge haben mir echt geholfen. Ich werde dann 'mal so ergeben sein und alle erdenklichen Fragen gut zu erklären versuchen.

Liebe Grütze, Jan Henryk
"Do something every day that you don't want to do; this is the golden rule for acquiring the habit of doing your duty without pain." - Mark Twain

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Alte Lederschuhe

Beitrag von kiara » 27. Sep 2010 23:45

Schön, dass wir helfen konnten :)

Liebe Grütze zurück :mrgreen:

Kiara
corn + floor = cloorn?

Halva_pony
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2011

Ledersattel(Reitsport)?

Beitrag von Halva_pony » 11. Jan 2011 18:52

---threads zusammengefügt. Thema: Ledersachen weiterhin benutzen?
30.5.13 HS


Hallo,
Ich bin ziemlich neu hier und hätte eine frage:
Bin seit kurzem Veganer und habe ein eigenes Pferd. Das hat eine Ledersattel den ich schon vorher hatte, relativ teuer war und perfekt dem Pferd passt. Klar, ist ja meine Entscheidung/Einstellung, aber Wie seht ihr das? Soll ich den Sattel behalten oder lieber einen anderen(kunst-leder etc.) kaufen?
Würde mich sehr über Antwort freuen,
Lg, Lena

Antworten