(Kunst-)Leder identifizieren?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

(Kunst-)Leder identifizieren?

Beitrag von illith » 31. Mär 2008 16:33

gibt es eine möglichkeit rauszukriegen, ob man echtes leder oder kunstleder vor sich hat?
gibt es da nicht diesen feuerzeug-trick? oder vlt ne möglichkeit, wo man nichts (potentiell) kaputt macht?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2008 16:41

also bei schuhen, portemonnaies und so ist ja immer das leder/kunstlederzeichen drauf... ansonsten ist der preis ein ganz gutes merkmal.

feuerzeug geht vllt auch, probiers doch mal... kunstleder dürfte eher nach kunststoff stinken (ist auch bestimmt supergesund die dämpfe einzuatmen)
mir hat mal jemand gesagt man könnte es durch "kratzen" testen, also mit dem fingernagel über das material kratzen und wenn ne kerbe drinbleibt isses kunstleder, bei leder bildet sich die kerbe wieder zurück weils elastischer ist. aber ich erkenn da nicht so den unterschied.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 31. Mär 2008 17:03

ich hab beides zu hause. Ich schau mal ob es unterschiedlichen geschmack hat :hallo:
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2008 17:17

G-A-R-Y !!! du, du.... MÖRDER!!! du hast tote Tierhaut zuhause????? :shock: :fluch: :schlaumeier: :fluch: :finger: :ragin: :eek: :mob:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 31. Mär 2008 18:11

die ist schon 10 Jahre Tod und seit ich neue Stiefel hab, warten die eigentlich nur noch darauf in den Müll zu wandern.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Sera
Beiträge: 152
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Wetterau

Beitrag von Sera » 9. Apr 2008 09:01

Da hab ich auch probleme.
Denn Preis würde ich aber nicht als Merkmal verwenden, da ich schon Echtleder Schuhe für 5 € und Gürtel für 1€ gesehen habe.
Wenn die Rückseie Rau ist ist es meist echt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Mai 2008 16:00

der preis ist übrigens n ganz guter Indikator; hab mir heute bei Pimkie ne Tussi-jeans für 34,90 gekauft wo ein brauner gürtel mit dabei war; der mir irgendwie verdächtig aussah... bin ja net so der experte. hab das mädel an der kasse gefragt und die meinte dann lächelnd "nein, das ist kunstleder, sonst wär die hose nicht so billig". glück gehabt, sonst wär ich in nen argen gewissenskonflikt gekommen; endlich ne Jeans haben die passt versus gutes Gewissen :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
nelty
Beiträge: 105
Registriert: 12.05.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von nelty » 5. Jun 2008 15:07

Besonders lästig finde ich das Thema bei Jeans.

Da ist ja oft hinten so ein Patch drauf, wo die Herstellerfirma draufsteht. Das Ding ist nicht selten aus Leder, aber manchmal auch aus Kunstleder und da steht nie dabei welches Material es ist.

Bei meiner letzten Jeans habe ich zum Glück eine Hose gefunden, die einen Patch aus Baumwolle hatte. Mal sehen ob das auch weiterhin klappt. :roll:

Besonders pevers fand ich, dass die ethisch ach so korrekten (und entsprechend teuren) Jeans der Firma "kuyichi" hinten Leder drauf haben und mir dort niemand die Herkunft dieses Leders verraten konnte oder wollte. Daher muss man selbst da wohl von Massentierhaltung ausgehen. Wobei die Herkunft für meine Entscheidung nichts von denen zu kaufen ohnehin egal wäre, aber ich denke mal viele Öko- und Fairtrade-Fans würde dieser Fakt abschrecken, wenn sie es wüssten.
Für die Freiheit von Mensch und Tier

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2008 15:12

ich kauf immer nur tussi-jeans, da ist kein schild druff :mrgreen:
Besonders pevers fand ich, dass die ethisch ach so korrekten (und entsprechend teuren) Jeans der Firma "kuyichi" hinten Leder drauf haben und mir dort niemand die Herkunft dieses Leders verraten konnte oder wollte. Daher muss man selbst da wohl von Massentierhaltung ausgehen. Wobei die Herkunft für meine Entscheidung nichts von denen zu kaufen ohnehin egal wäre, aber ich denke mal viele Öko- und Fairtrade-Fans würde dieser Fakt abschrecken, wenn sie es wüssten.
das problem an "öko" ist halt, dass es sehr auf naturprodukte setzt - also lieber echtes leder als synthetisches; weil "echtes" halt quasi direkt aus der natur kommt ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 5. Jun 2008 15:21

Gary hat geschrieben:die ist schon 10 Jahre Tod und seit ich neue Stiefel hab, warten die eigentlich nur noch darauf in den Müll zu wandern.
wenigstens ein anständiges begräbnis könntest du dem von dir ermordeten nmt gönnen! :hmmpf:
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten