Geliebte Sachen verkaufen, wo was aus Leder dran ist?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Mandelmilch
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2015

Geliebte Sachen verkaufen, wo was aus Leder dran ist?

Beitrag von Mandelmilch » 16. Jan 2015 11:57

Hallo!

Von der Ernährung her lebe ich zu 99% vegan. Bei Kleidung wird mir schon länger auch immer wichtiger, dass sie lederfrei ist, also trage immer Kunstlederschuhe, habe eine Kunstlederjacke und kaufe auch sonst keine Sachen, wo irgendein Lederschild dran ist.

Allerdings habe ich eine Reihe von Handtaschen, die zwar nicht komplett aus Leder sind (das mochte ich noch nie), aber zumindest Lederhenkel oder Ränder haben. Ich habe 10 Jahre Taschen eines bestimmten Labels gesammelt und mir ein ganz besonderes Modell davon auch mal zum Studienabschluss selbst geschenkt. Nun weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Manche verkaufen ja direkt alles, wo nur etwas Leder dran ist. Ich wünschte, die Taschen wären komplett ohne Leder und hätten auch Kunstleder-Henkel.

Mir gehts nicht so sehr darum, die Bezeichnung "100%Veganer" zu haben, ich sage meist, ich esse mittlerweile so gut wie nur noch vegan. Aber ich finds auch blöd, wenn man irgendwo vielleicht "Sonderwünsche" anmeldet und sagt, man isst nur noch pflanzlich, aber dann sehen die Leute, dass die Taschen in meiner Wohnung auch noch Leder dran haben und ich daher selbst nicht so überzeugend und konsequent bin.

Was meint ihr? Sollte man sich, wenn man eine Überzeugung hat, von allen, auch geliebten Gegenständen, trennen, sofern da irgendwas Tierisches dran ist? Diese Taschen sind für mich immer was Besonderes und meine "Schätze" gewesen. Die hätten einen sehr guten Wiederverkaufswert, nur bringe ich es irgendwie nicht übers Herz.

lg

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Jan 2015 12:08

Hi Mandelmilch,

es ist doch keinem Tier geholfen, wenn Du die Sachen, die Du sowieso schon hast, weg gibt's. Von daher, behalten und tragen, aber nicht neu kaufen.
Die Erklärung falls jemand blöd nachfragt ist doch ganz einfach, Du warst schließlich nicht schon immer vegan. Derjenige soll mal erklären, was der Vorteil wäre, wenn Du die Sachen jetzt weggibst.

LG
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Jan 2015 12:47

Silke81 hat geschrieben:Derjenige soll mal erklären, was der Vorteil wäre, wenn Du die Sachen jetzt weggibst
Das halte ich aber nicht für eine gute Argumentation, weil es ja in der Tat besser wäre, solche Sachen wegzugeben oder zu verkaufen. Denn derjenige, der dann diese Gebraucht-Ledesachen gekauft hat bzw. geschenkt bekommen hat, wird sich dann nicht selbst woanders nochmal damit eindecken (müssen).
Ganz anders wäre das, wenn man sagt, dass es ja nicht besser wäre, die Sachen wegzuwerfen. Denn mit dem Wegwerfen in den Abfall wäre ja wirklich keine Verbesserung verbunden. Im Gegenteil.
Aber Verkaufen/Verschenken wäre eben schon eine gute Lösung.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Jan 2015 12:58

Das stimmt allerdings, verkaufen würde die Nachfrage senken :)

Mandelmilch
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2015

Beitrag von Mandelmilch » 16. Jan 2015 13:05

Danke euch. Ich habe gerade mal zufällig gegoogelt. Dachte, Pamela Anderson wäre schon länger in jeder Hinsicht vegan. Bei Google findet man viele Fotos von ihr mit Leder-Designerhandtasche. Das sind teilweise sogar neue Modelle, die sie nicht schon ewig haben kann. Gibt es viele, die sich zwar rein pflanzlich ernähren, aber weiterhin Ledersachen tragen/kaufen?

Ich müsste mich mal über eine alternative Handtaschen-Marke informieren. Gibt es da eigentlich auch Marken von sehr guter Qualität und nicht ganz so schlicht-funktionellem Design? Dann würde mir das Trennen von den Taschen vielleicht leichter fallen. Es gibt meine Taschen zwar auch als Fakes, die wohl ganz aus Kunstleder sind, aber auf sowas möchte ich auch nicht zurückgreifen.
Zuletzt geändert von Mandelmilch am 16. Jan 2015 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 16. Jan 2015 13:08

In dem Fall sehe ich das eher wie Silke, weil jemand der die Tasche von dir gebraucht kauft, würde sich die Tasche vermutlich sonst auch gebraucht kaufen und ebenen keine neue. (Es geht in diesem Fall, denke ich da eher um die Marke als darum irgend eine Tasche zu benötigen.)
Davon mal abgesehen, dass 100% eh nicht funktioniert, geht es eher um das Statement, dass du nach Außen vermitteln willst.
Da musst du einfach für dich entscheiden, ob du konsequent gar kein Leder tragen, besitzen willst, weil es falsch ist oder ob du eben nur kein neues Leder kaufen willst und dann halt ggf. Leuten erklärst, warum du noch ein paar Ledersachen hast.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 16. Jan 2015 13:12

BodyBuilder hat geschrieben:derjenige, der dann diese Gebraucht-Ledesachen gekauft hat bzw. geschenkt bekommen hat, wird sich dann nicht selbst woanders nochmal damit eindecken (müssen).
Den Aspekt hatte ich gar nicht bedacht. Das ist natürlich richtig.
Ich hatte eher so Gelegenheitskäufer im Kopf, die die Tasche nehmen würden, weil sie gebraucht, hübsch und günstiger ist, sie aber nicht selber neu kaufen würden.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 16. Jan 2015 13:15

Ich gehe stark davon aus, dass es bei solchen Handtaschen so ist, also das sich jemand, der die gebraucht kauft eh keine neue davon kaufen würde.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Mandelmilch
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2015

Beitrag von Mandelmilch » 16. Jan 2015 13:19

Also bei den Handtaschen ist es so (habe das selbst in diversen Foren dafür gelesen), dass sich die Leute sowohl echte als auch gebrauchte kaufen. Manchmal reicht ihnen schon bei eBay nur ein bisschen zu sparen, sofern das Modell gerade angeboten wird, aber sie würden es auch auch neu kaufen.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 16. Jan 2015 13:20

Da müsste man aber wieder berücksichtigen was der Verkäufer der gebrauchten Tasche von dem verdienten Geld denn neues kauft, und da kann man nun mal nicht ausschliessen das es eine neue ledertasche wird, wenn man das also berücksichtigt macht es wiederum einen Unterschied

Antworten