Geliebte Sachen verkaufen, wo was aus Leder dran ist?

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 16. Jan 2015 13:23

Wenn das so ist, dann was BB sagt. :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 16. Jan 2015 17:56

Silke81 hat geschrieben:Hi Mandelmilch,

es ist doch keinem Tier geholfen, wenn Du die Sachen, die Du sowieso schon hast, weg gibt's. Von daher, behalten und tragen, aber nicht neu kaufen.
Die Erklärung falls jemand blöd nachfragt ist doch ganz einfach, Du warst schließlich nicht schon immer vegan. Derjenige soll mal erklären, was der Vorteil wäre, wenn Du die Sachen jetzt weggibst.

LG
Sehe ich genauso und nicht anders =)
Ich kriege auch immer Kleidung geschenkt von Freunden und teilweise schenken sie mir leider Lederschuhe, die ihnen nicht passen (keine Ahnung, warum sich die Leute dennoch die Schuhe kaufen, wahrscheinlich bestellen die alle bei Zalando oder so und probieren die nicht an, also daraus werd ich nicht schlau, habe aber auch noch nie nachgefragt, weil ich einfach so verdutzt bin^^). Nun ja und ich habe auch überlegt, ob ich solche überhaupt noch annehme. Wenn ich meine Lederstiefel anhabe, werd ich selten gefragt, warum, wo ich doch Veganerin bin. Das Ding ist halt auch, dass ich für mich persönlich herausgefunden habe, dass ich mir natürlich keine Lederprodukte kaufe, sie aber annehme, wenn wer was über hat und vielleicht sogar die hinterher nochmals abgeben (weiterschenken). Und nebenbei sage ich den Leute eh schon immer: Kauft bitte keine echt Leder Produkte! Ich habe auch genug Peta Videos gesehen, um zu wissen, was ich da sage.
Also gib die Sachen nicht weg, es sei denn, du willst es eh, weil sie dir nicht mehr gefallen oder so. Und: Klar wird es immer in jedem Bereich ein besser, weiter, höher, schneller geben, aber genau wegen diesem Wissen muss man sich doch seine eigene Grenze setzen, oder nicht?
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 16. Jan 2015 20:01

Wenn dir etwas an ihnen liegt, würde ich die Tasche(n) einfach behalten. Du brauchst dich vor niemandem rechtfertigen, es kommt ganz darauf an, ob du dich auf Dauer wohl fühlst damit oder nicht.
Solltest du dich aber dafür entscheiden, die Tasche wegzugeben, dann würde ich sie an einen lieben Menschen verschenken anstatt sie zu verkaufen. Wenn du nämlich verkaufst, schlägst du ja irgendwie auch wieder "Gewinn" aus dem Lederzeug.

Die Theorie, jemand würde sich evt. um eine Ledertasche weniger kaufen, weil du deine verkaufst, finde ich als Begründung schon fast zu weit hergeholt. Könnte sein, ja, aber vielleicht möchte die Käuferin einfach das 100. Internet-Schnäppchen ergattern und kauft sich mit dem ersparten Geld dann den Pelzmantel - sehr überspitzt gesagt. Aber das sind schon so konstruierte Szenarien - mach einfach das, was du für richtig hältst. Hier gibt es mMn kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2015 20:36

Hallo Mandelmilch,

kommt sehr auf die Fallkonstellation an. Bei kleinen Einzelstücken, wie von Dir beschrieben, sehe ich eher keinen Sinn darin, die Stücke abzugeben. :)

Anders wäre es beispielsweise bei umfangreichen neuwertigen Lederpolstermöbeln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Jan 2015 20:40

Mein Auto hat auch Ledersitze :pst:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2015 20:43

Hallo Simsa, :)

meins auch. :pst:

Wenn ich meinen Oldtimer verkaufen würde, würde dadurch kein Rind weniger geschlachtet werden.

Anders könnte es bei erwähnten neuwertigen Lederpolstermöbeln sein. Wenn die am Sekundärmarkt landen, könnte das durchaus etwas bewirken, wie es BodyBuilder beschreibt.
Suche Signatur.

Mandelmilch
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2015

Beitrag von Mandelmilch » 16. Jan 2015 20:52

Danke für eure Meinungen. Ich habe mir die Taschen eigentlich immer auch als Wertanlage gekauft, da der Preis jährlich steigt und ich die gebrauchten Taschen dann immer noch für einen hohen Preis wiederverkaufen kann, falls sie mir irgendwann nicht mehr gefallen, dachte ich. Also verschenken oder wegschmeißen würde ich sie daher nicht. Ich glaube, ich schaue erst mal, was es so für alternative Sachen ohne Leder gibt. Heut habe ich mir bereits ein Portemonnaie und Mini-Täschchen aus Kunstleder/Synthetik gekauft. Nur ist die Qualität sehr schlecht, wie ich sofort feststellen musste. :( War was von Accessorize und der Haken am Reißverschluss ging sofort kaputt. Wüsste gern mal, welcher Laden Kunstleder-Sachen von guter Qualität anbietet, die gleichzeitig auch nicht so extrem schlicht und langweilig aussehen, sondern etwas verspielter.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jan 2015 20:58

matcha queen hat geschrieben:Das stimmt allerdings, verkaufen würde die Nachfrage senken :)
nicht unbedingt. vlt präsentiert der Käufer seinen haul stolz yt und die ganzen teenie-tussis sitzen vorm pc und denken "boah ist die toll, die hol ich mir auch. in neu!" oder es sucht jmd bloß nach irgendeiner Handtasche; und wenn er die nicht so günstig gekriegt hätte, hätte er sich ne hübsche kunstleder-Handtasche gekauft.

also ich finde, man kann altes zeug ruhig weitertragen. das einzige, was ein verkauf lösen würde, wäre die ätzenden aber-du-trägst-doch-auch-leder-Kommentare abzuwürgen.

ich hab ein portemonnaie für 7euro seit ca. 1 jahr, und das hält gut. es kommt nicht nur aufs material, sondern auch auf die Verarbeitung an, und die kann bei Kunstleder genauso gut sein wie bei leder.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2015 21:03

Hallo Mandelmilch,

nachstehender Shop hat große Auswahl an Taschen und Gepäck aller Art, via Suchfunktion kannst Du gezielt nach für Dich in Betracht kommenden Materialien suchen:

http://www.taschenkaufhaus.de
Zuletzt geändert von somebody am 16. Jan 2015 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 16. Jan 2015 21:06

Für den Alltag habe ich meistens Handtaschen von Kipling (die Modelle aus Nylon), wie zB. die: http://www.kipling.com/de-de/handbags/t ... 0-999.html
Das sind halt keine Designer Taschen und bewegen sich preislich so um die 100€.
Ich finde die qualitativ sehr gut.
(Ob die Taschen aus Nylon 100 % vegan sind habe ich bisher noch nicht geprüft.)

Edit: ich weiß ja nicht, auf was du da so stehst aber sonst habe ich noch die hier gefunden:http://www.unique-nature.com/shop/brands/matt-nat/
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten