Winterjacke/-mantel

Kleidung, Schuhe & Accessoires
ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Winterjacke/-mantel

Beitrag von ranja » 30. Nov 2015 17:42

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten beiden Jahren keine neue Winterjacke gekauft habe (weil ich es da schon zu schwierig fand, überhaupt was zu finden), brauche ich jetzt definitiv mal was Neues. Problem: alles, was vom Aussehen her in Frage kommt und dick genug wäre, besteht mindestens teilweise aus Wolle oder ist mit Daunen! Die wenigen vermutlich veganen Jacken, die ich gesehen habe, waren entweder Parkas oder rein aus Kunststoff aber in der ganz billig aussehenden Variante… Da ich beruflich auch immer mal mit raus zum Kunden muss, sollte die Jacke normal bis elegant sein. Habt ihr Tipps für mich? Wo kauft ihr eure Winterjacken? Ich verstehe auch nicht, weshalb es im Outdoor-Bereich so viele qualitativ gute Jacken mit Polyesterfüllung gibt, bei normaler Kleidung aber anscheinend nur noch Daune verwendet wird! Kennt jemand eine sinnvolle Kampagne gegen Daunen, die man unterstützen kann?
Danke!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2015 17:57

Ich komme später auf den Post zurück, ich fand eine Internetadresse wo man eine Baumwolljacke bestellen konnte und wenn man mag kann da auch ein Teddy-bärenfell rein-genäht werden oder anders individuell angepasst werden.

War aber nicht sicher, ob das warm genug hält. Sollte ich die Adresse wiederfinden geb ich sie dir auch.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2015 18:34

guck mal bei h&m oder so. da gibt's etliche jacken aus kunstzeug und die sehen auch nicht total billig aus. wenn man bei ebay "wintermantel Polyester" o.ä. eingibt, kommt auch einiges. ich hab für schickere anlässe so nen klassischen baumwoll-kurzmantel in schwarz. ist nicht megawarm, aber schick und dick eingepackt schließen sich halt aus.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Dez 2015 17:17

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 3. Dez 2015 18:37

is ja widerlich...
Muh!

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 4. Dez 2015 08:55

Brrr... Ich würde ja schon keine Fake-Fellkrägen tragen weil man damit dazu beiträgt, dass auch die echten wieder mehr in sind.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 4. Dez 2015 09:11

Außerdem - das wisst ihr sicherlich - werden echte Felle oft als Kunstfell ausgegeben, weil echte billiger sind. :fluch: :ragin:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2015 10:10

Frauke hat geschrieben:Außerdem - das wisst ihr sicherlich - werden echte Felle oft als Kunstfell ausgegeben, weil echte billiger sind. :fluch: :ragin:
halte ich für ein gerücht.
anphie hat geschrieben:Brrr... Ich würde ja schon keine Fake-Fellkrägen tragen weil man damit dazu beiträgt, dass auch die echten wieder mehr in sind.
dann auch kein Kunstleder, weil man damit dazu beiträgt, dass echtes leder wieder mehr in ist, und keine tofuwürste, weil man dazu beiträgt, dass echte wieder mehr in ist?
Think, before you speak - google, before you post!

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 4. Dez 2015 17:37

Ich weiß dass es nicht zu 100% logisch ist, trotzdem Kunstleder zu tragen. Es gibt aber den Unterschied, dass Pelz schon mal fast weg war und in den letzten Jahren nicht zuletzt wegen Kunstpelz eine ziemliche Renaissance erlebt. Wenn so wenig Leute Leder tragen würden, dass Kunstleder ein auffallendes Statement für die Lederindustrie wäre, würde ich es lassen.
Der andere Unterschied ist dass, solange es Menschen gibt die Fleisch essen es auch immer Leder geben wird und das loszuwerden insofern deutlich schwieriger ist. Pelz kommt hingegen üblicherweise von Tieren, die explizit nur dafür gezüchtet werden (Anmerkung: Mir ist bewusst dass es auch Tiere gibt die nur für Leder getötet werden, aber eben nicht so eine überwältigende Mehrheit wie bei Pelz).
Außerdem ist Pelz einfach näher an einem toten Tier dran, visuell. Ich kann Kunstlederschuhe tragen ohne dauernd an tote Tiere zu denken. Bei Pelz kann ich es nicht.
Wurst finde ich ist ein ziemlich schlechter Vergleich, weil die Form von Wurst im Vgl. zu anderen Fleischwaren eigentlich relativ wenig an ein totes Tier erinnert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2015 18:02

pelz ist nicht wg kunstpelz wieder in. sondern weil die mode das als trend vorgibt.
nein, leder ist kein Nebenprodukt. und selbst wenn leder weniger schlimm als pelz ist, auch dafür werden Tiere getötet bzw. deren Tötung gefördert durch die entsprechenden Mehreinnahmen.
pelz ist nicht näher am toten Tier dran. die haut des tieres ist viel näher am Tier dran als seine haare.
wurst ist ein guter vergleich, weil es da ein tierprodukt gibt, und vegane Produkte, die das nachahmen. kunstwurst verhält sich zu echter wurst wie kunstpelz zu pelz oder Kunstleder zu leder.

man muss kunstpelz nicht mögen, aber ich meine, es gibt keine triftigen Argumente dafür, das im Gegensatz zu anderen Kunstprodukten abzulehnen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten