hier kommt der unvermeidliche Unterwäsche-Thread

Kleidung, Schuhe & Accessoires
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

hier kommt der unvermeidliche Unterwäsche-Thread

Beitrag von Gerlinde » 24. Mär 2016 23:45

Geht es Euch auch so, dass die Stoffe der Oberbekleidung immer dünner werden?

Seit ca. 5 Jahren habe ich den Eindruck, dass Hosen, Shirts und Blusen immer weniger wiegen,
die Faser wird feiner (Mikrofaser-Baumwolle?) und der Stoff leichter/durchsichtiger.
Da ich "verfroren" bin, muss dann die Unterwäsche wärmen,
daher geht ohne-Unterhemd gar nicht und die Unterhose darf nicht nur aus zwei Stoffdreiecken bestehen,
ich zieh sogar sehr gerne kidneykaren an (klingt besser als Nierenwärmer)



wenns farblich passt, darf man die Nierenwärmer sogar unter dem Pulli/Shirt sehen.
Als Unterhemd nehm ich auch ganz gerne Top-Shirts.

Das andere Extrem sind dann feste (Arbeits-)Jeans, die kratzen mir auf der Haut und den Metallknopf am Innen-Bund auf der Haut fühlen, geht gar nicht, deshalb die "Pagenschlüpfer" (in allen Farben).

Tja, im Winter hab ich manchmal mehr Klamotten auf einmal an, als in eine Waschmaschinenfüllung passen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 27. Mär 2016 20:14

haben wir sogar schon
viewtopic.php?f=33&t=6655&hilit=was+tr% ... du+drunter

unter weißen Shirts habe ich meistens auch noch ein Top an, nicht unbedingt wegen Kälte, aber ich mag das nicht so wenn man den BH durch sieht
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 27. Mär 2016 23:56

abgesehen davon, dass ich niemanden direkt "und was trägst Du drunter?" fragen würde,
bin ich nicht im "dark"-Bereich unterwegs, daher habe ich den Titel auch nicht gefunden.

Über Shirts im Sommer (ohne Unterhemd) trage ich dann oft eine hauchdünne Tunika-Bluse oder so ein knitterfreies dünnes Trägertop drüber.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Mär 2016 00:30

Der Thread steht im Personal und es geht um die every day Unterwäsche, daher fände ich es sinnvoll, die Diskussion dort fortzuführen bzw. die Threads mit Gerlindes Einvernehmen zusammen zu führen.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 29. Mär 2016 09:31

Hallo Gerlinde,

den Einruck, dass die Oberbekleidung immer dünner wird habe ich auch, aber schon seit 10 Jahren.

Aus fachlicher Sicht kann ich dir sagen, dass es zumindest keine Microfaserbaumwollen gibt, Baumwolle wächst nur als "normale" Baumwollfaser, mit einem Feinheitsbereich von bis zu 2 dtex. Wenn dann gibt es Synthetiks die Microfasercharakter haben, weil diese so fein hergestellt wurden. Wie gesagt, dass es immer mehr leichte, fließende Stoffe als DOB gibt, liegt entweder an der Rohstoffauswahl (eben immer häufiger Garne mit luftigen voluminösem Charakter), an der Konstruktion des textilen Flächengebildes (z.B. Maschendichte, Gewebedichte) oder weil Veredelungstechniken wie z.B. Ausbrenner eingesetzt werden. Oder vielleicht weil die Shirts und Pullis immer weiter geschnitten sind.
Diese Stoffe in der DOB gibt es eben, weil uns von der Modeindustrie dieser derzeitige Trend verkauft wird.

Ich bin auch eine Verfrohrene und zudem noch mega sensibel was kratzige, luftundurchlässige Unterwäsche angeht. Bei mir darf es meißt nur Baumwolle sein und als Unterhemd muss auch immer ein Shirt/Tanktop/etc. herhalten.
Ich ziehe mich nach dem Zwiebelprinzip an und bin immer froh, wenn ich was ausziehen oder drüberziehen kann.

:]

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 29. Mär 2016 10:13

Dann ist Gerlinde anscheinend noch nicht für den Privatbereich freigeschaltet.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mär 2016 10:24

BTW, ich werde den Eindruck nicht los, im Zuge der Globalisierung wird die Bekleidung auf diesem Planeten von in Regionen ohne Winter lebenden Menschen für in Regionen ohne Winter lebende Menschen kreiert. Leider weiß ich nicht welches Smiley hier angemessen ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 29. Mär 2016 10:49

Woher kommt der Eindruck, SB?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mär 2016 13:56

unkraut hat geschrieben:Dann ist Gerlinde anscheinend noch nicht für den Privatbereich freigeschaltet.
tatsache! :oO: keinen schimmer, wie das passieren konnte. ist jetzt korrigiert, danke unkraut für den hinweis.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mär 2016 14:44

@Gruftmoggele

Gruftmoggele, in den letzten Jahren bei um 0 Grad Außentemperatur in Großstädten, Mittelstädten und Provinzkäffern auffallend viele Menschen in eher 15 - 20 Grad Außentemperatur oder mehr angemessenen Outfits unterwegs.
Suche Signatur.

Antworten