[Projekt] energieeffizienter Wärmepumpen-Dörrautomat

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 15. Jul 2014 19:51

Besorg dir doch so einen Energiezähler, dann kannst du über mehrere Tage mitteln.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Jul 2014 19:54

Wow, ich bin ziemlich begeistert! Vor allem geht in so einen Kühlschrank ja auch ordentlich was rein, ich würde mal sagen, deutlich mehr als bei den normalen Dörrgeräten, oder?
enter the void.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 16. Jul 2014 10:27

martin314 hat geschrieben:Besorg dir doch so einen Energiezähler, dann kannst du über mehrere Tage mitteln.
Ja, mit so einem Gerät hab ich die Leistungsaufnahme des Luftentfeuchters gemessen. Wenn ich die erste Ladung trockne, werde ich den Gesamtverbrauch messen!

schwarz hat geschrieben:Wow, ich bin ziemlich begeistert! Vor allem geht in so einen Kühlschrank ja auch ordentlich was rein, ich würde mal sagen, deutlich mehr als bei den normalen Dörrgeräten, oder?

Also wenn man sich ansieht, wie groß z.B. ein Excalibur Dörrer ist, und wieviel da reingeht.. da ist der Kühlschrank nicht optimal. Die untere Hälfte kann man ja nicht wirklich nutzen, denn da steht der entfeuchter. Aber wenn man Platz dafür hat, warum nicht! Man kann ja auch selber eine Box bauen, und mit Styropor isolieren.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Jul 2014 12:00

Willst du die Temperatur aus Rohkostgruenden so niedrig halten, oder aus anderen?
Mein Doerrautomat geht bis auf 68 Grad hoch und diese Temperaturen nutze ich auch fast fuer Sachen wie Bananen, weil die sonst echt ewig brauchen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

D_a_n_i_e_l
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Bayern

Beitrag von D_a_n_i_e_l » 19. Jul 2014 08:26

Genau! Und das Gerät würde sich auch nicht über solche Temperaturen freuen. Da müsste ich dann die Steuerung auslagern.

Leider habe ich gerade Baustopp. An meinem Auto ist was kaputt gegangen, jetzt darf ich das Wochenende wieder unter der Hebebühne verbringen.. :hmmpf:

Antworten