Schnellkochtopf sinnvoll?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Schnellkochtopf sinnvoll?

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Nov 2017 13:34

Nutzt jemand von euch einen Schnellkochtopf in eurer veganen Küche? Gerade Hülsenfrüchte sollen ja damit gut/ schnell gehen, auch Rezepte für Seitan im Schnellkochtopf habe ich schon gesehen.
Ich bin gerade irgendwie am Überlegen, ob ich mir einen anschaffen sollte, bin mir aber wegen vielem noch nicht sicher (Größe, Sinnhaftigkeit, elektrisch oder herkömmlich, etc).
Falls jemand von euch schon Erfahrungen hat sammeln könne, wäre ich für ein Feedback sehr dankbar. Falls ihr einen besitzt und nutzt, was kocht ihr damit so?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2017 14:09

Hi Pfeffertopf,

zum Thema existieren zB diese Threads:
Schnellkochtopf
Hülsenfrüchte zubereiten?
Die Forensuche könnte zu weiteren Informationen führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Diskussion ohne Produktlinks/-bilder und Shoplinks etc geführt wird, da davon ausgegangen werden kann, dass alle UserInnen wissen, wie ein Schnellkochtopf aussieht und wo er erworben werden kann bzw wissen, wo sie erforderlichenfalls diese Informationen finden können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Nov 2017 15:21

Vielen Dank für die Info, ich hatte nur den Begriff "Schnellkoch" in der Suche eingegeben, in der Erwartung, dass auch Wortteile erkannt werden. Hätte den Vorteil gehabt auch gleich den Plural abgedeckt zu haben. Ist scheinbar nicht möglich, wieder etwas gelernt.

Nach Produktlinks hatte ich doch gar nicht gefragt, sondern nach Erfahrungen. Welche Größe (in Litern, ich schwanke zwischen 3l und 4,5l, bestimmte Dinge quellen halt) wäre für Single geeignet, werden elektrische oder "normale" bevorzugt, werden die Dinger auch noch nach der ersten Anfangsbegeisterung genutzt. Solche Erfahrungen halt.
:)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Nov 2017 16:45

Ich habe 2 Instant pots mit 6l täglich in Benutzung. Kleiner sollte er nicht sein.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Nov 2017 16:54

Wow, das klingt ja erstmal nach einer Menge an zubereiteten Lebensmitteln. Darf ich fragen, wieviele Leute du damit bekochst und was du damit am häufigsten zubereitest?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Nov 2017 17:04

Bitteschön! :)

In Küchenequipment Threads tauchen leider regelmäßig neue Accounts auf, die mit ihrem 1ten Posting einen kommerziellen Link abladen. Der Hinweis richtete sich primär an diese Zielgruppe.

Zum Thema: Bei mir ist die Größe 4 (4 1/2?) Liter im Einsatz, primär für Hülsenfrüchte, sekundär für Pellkartoffeln, Eintopf. 4 1/2 Liter sind IMO für 1 (wie ich) bzw 2 Personen Haushalt im Alltag eigentlich überdimensioniert, jedoch bei Meal Prep sinnvoll. Würde passend zur Technologie des vorhandenen Herds/Kochfelds kaufen. Ob elektrischer Schnellkochtopf bei vorhandenem Herd/Kochfeld sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Nov 2017 18:01

Obilan, ist ein Instant Pot aber nicht noch was anderes?

Pfeffertopf, mit einem Sternchen als Wildcard gehts, guck: search.php?keywords=schnellkoch* :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Nov 2017 18:29

Ich koche für mich alleine, um Zeit zu sparen kocht der Reis im Reiskocher, Linsen im IP1 und Gemüse im IP2. Jeweils eine doppelte Portion um die Hälfte mit zur Arbeit zu nehmen.

Illith: er kann zwar noch mehr Sachen, z.B. Joghurt aber es ist ein elektrischer Schnellkochtopf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Nov 2017 18:50

aber - der kommt nicht auf ner Herdplatte, oder doch?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pfeffertopf
Beiträge: 661
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von Pfeffertopf » 27. Nov 2017 18:55

somebody hat geschrieben:Bitteschön! :)

In Küchenequipment Threads tauchen leider regelmäßig neue Accounts auf, die mit ihrem 1ten Posting einen kommerziellen Link abladen. Der Hinweis richtete sich primär an diese Zielgruppe.

Zum Thema: Bei mir ist die Größe 4 (4 1/2?) Liter im Einsatz, primär für Hülsenfrüchte, sekundär für Pellkartoffeln, Eintopf. 4 1/2 Liter sind IMO für 1 (wie ich) bzw 2 Personen Haushalt im Alltag eigentlich überdimensioniert, jedoch bei Meal Prep sinnvoll. Würde passend zur Technologie des vorhandenen Herds/Kochfelds kaufen. Ob elektrischer Schnellkochtopf bei vorhandenem Herd/Kochfeld sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Die elektrischen erscheinen mir ganz schön groß, da braucht man halt entsprechend Platz, dafür "können" sie halt auch mehr. Die Frage ist halt, ob man/ jemand hier diese Features, wie z.B. Joghurt machen, auch wirklich nutzt. Das würde mich schon interessieren.

Wegen der Größe bin ich halt etwas am überlegen. Gestern hatte ich ein Linsen für ein indisches Dal gekocht, das wurde dann immer mehr. Kichererbsen oder Bohnen quellen ja auch. Ich hatte halt gelesen, dass man die Töpfe auch nur zu 2/3 füllen soll. Insofern will bei dem Preis der Töpfe das schon überlegt sein.

Ich koche hier mit Gas, irgendwie habe ich auch die Befürchtung, dass da etwas anbrennen könnte, da man ja nicht umrühren kann. Kleine Flamme ist halt trotzdem punktuelle Flamme und kein runtergeregeltes Feld mit wenig Temperatur. Muss ja nicht das ganze Wasser weg sein, aber wenn dickere/breiartige Sachen drin sind, könnte das halt passieren. Hatte von jemandem gelesen, der auch "Milchreis" oder Risotto in so einem Topf macht.
Obilan hat geschrieben:Ich koche für mich alleine, um Zeit zu sparen kocht der Reis im Reiskocher, Linsen im IP1 und Gemüse im IP2. Jeweils eine doppelte Portion um die Hälfte mit zur Arbeit zu nehmen.

Illith: er kann zwar noch mehr Sachen, z.B. Joghurt aber es ist ein elektrischer Schnellkochtopf.
Klar, auf Vorrat kochen macht schon Sinn. Aber zwei von den Geräten sind platztechnisch natürlich schon eine Ansage.

Antworten