Veganes Auto

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Tierlos mobil - Wenn nun auch das Auto vegan sein soll

Beitrag von VegSun » 2. Feb 2016 02:31

http://www.welt.de/motor/article1516219 ... -soll.html
[font=Verdana]
In dem Artikel gibt es eine Übersicht über vegane Autos vom Kleinwagen bis zur Oberklasse und welche Materialien und Teile im Auto nicht unbedingt immer vegan sind.


"So findet er beispielsweise auf der Website "mag-mobil.de" eine Liste der veganen Typen von Audi, Dacia, Fiat, Hyundai, Jeep, Kia, Mazda, Peugeot, Renault, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota, Volvo und Volkswagen, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt."

"Tierrechtler schwärmen
"Mit seinem 100 Prozent lederfreien Auto können wir Tesla Motors als Anbieter von erstklassigen Fahrzeugen empfehlen, die nicht nur mit umweltfreundlichen Motoren überzeugen, sondern auch mit tierleidfreien Sitzpolstern punkten", sagt Harald Ullmann von Peta Deutschland. Für das aktuelle Model S gibt es als vegane Alternative allerdings weiterhin nur Stoffbezüge."

"So selten sind vegane Autos übrigens gar nicht. Da für die Konstruktion von Motor, Fahrwerk und Karosserie keinerlei Tierversuche notwendig sind und die Materialien auch nicht tierischen Ursprungs sind, geht es ausschließlich um die Innenausstattung."

"Allerdings können sich nicht vegane Stoffe auch im Fahrzeug an Stellen verstecken, an denen man es nicht vermutet. In Stoffbezügen kann beispielsweise Wolle beigemischt sein, selbst in Schmierstoffen findet man unter Umständen tierische Fette. Da hilft dann wirklich nur investigatives Forschen bei den Zulieferern. "
[/font]




https://www.teslamotors.com/de_DE/modelx?redirect=no
http://www.vegan-news.de/tesla-model-3-vegan/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Nicole.G

Beitrag von Nicole.G » 8. Jul 2016 12:11

Ja, ich habe gehört, dass es vegane Autos geben soll. Sie bestehen aus nicht tierischen Produkten und die Sitze sind nicht mit Leder überzogen. Was soll bei einem Auto bitte nicht vegan sein? Ich habe noch nie gehört, dass Technik mit Tieren verbunden wird/ist. Vielleicht heißt ja das neue Modell von Tesla Vegan :P

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jul 2016 17:02

Ja, der Tesla X ohne Leder ist reizvoll. Wenn doch die Assistenzsysteme ausgereift wären und sich die Datenschutzbedenken als unbegründet erweisen würden...
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Mär 2019 11:23

Es gibt einige neue vegane Autos,
die nicht von Tesla sind.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/vegan ... 67075.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2019 15:05

Bzgl eines modernen PKW, der meine Anforderungen an Privacy erfüllt, resignierte ich. Entfernung etwaiger tierischer Bestandteile stellt IMO das kleinste Problem dar.

Teslas mangelnde Flexiblität erwies sich leider als Dealbreaker. Eine deutsche Marke kommt aus prinzipiellen Erwägungen nicht mehr für mich in Betracht.

Somit werde ich meinen im letzten Jahrtausend produzierten Benzinsäufer mit Lederausstattung bis zu dessen Verenden nutzen & nach dessen Verenden durch ein restauriertes Gebrauchtfahrzeug des gleichen Modells ersetzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Mär 2019 15:20

Was meinst du mit mangelnder Flexibilität bei Tesla?

Grundsätzlich find ich alte Autos auffahren auch sehr sinnvoll
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Mär 2019 15:36

VegSun, ich wollte von Tesla ein Fahrzeug kaufen, das Standortdaten weder an Tesla noch andere Empfänger übermittelt & die rechtsverbindliche Garantie von Tesla, das Nutzungsdaten des Fahrzeugs vor Zugriff Dritter geschützt sind & auf Anforderung ausschließlich an die deutsche Staatsanwaltschaft herausgegeben werden, sofern diese eine dies anordnende rechtskräftige richterliche Entscheidung vorlegen kann.

Tesla konnte oder wollte diese Anforderungen leider nicht erfüllen.

Prinzipiell kann mein Altfahrzeug noch einige 100.000 km Laufleistung schaffen, sofern es nicht zu einem Unfall kommt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 8. Mär 2019 07:10

schade dass tesla da so unflexibel ist. das muss man doch heutzutage erwarten dürfen?? :?:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mär 2019 20:10

Alle aktuell produzierten Elektro PKW & vermutlich alle anderen aktuell produzierten anders angetriebenen PKW übertragen Standortdaten & Nutzungsdaten mindestens an Hersteller bzw Beauftragte der Hersteller. ZB in China zugelassene PKW ausländischer Hersteller müssen Standortdaten auch an dortige Behörden übermitteln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Elon Musk präsentiert die vegane Version des Tesla

Beitrag von Vampy » 4. Sep 2019 18:16

Think, before you speak - google, before you post!

Antworten