Seite 1 von 5

veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 02:18
von Schmetterling
Hey Leute, mich würde mal interessieren, wo ihr so euer Waschmittel her habt.
Also solche Waschnüsse sind ja zum Beispiel öko und Bio ... aber das ist für mich ja nicht sooo wichtig.
Vegan sollte es sein und möglichst fair gehandelt...

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 08:08
von Vampy
bei waschnüssen ist aber erstens die waschkraft scheiße (sagt auch stiftung warentest), außerdem ist das ethisch auch nicht ganz einwandfrei: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w ... n-1.289359

ich hab das denk mit von dm. wie soll waschmittel denn bitte fair gehandelt sein? das sind chemikalien, die in irgendwelchen industriebetrieben hergestellt werden, da kommt nix aus der 3.welt oder so. es gibt auch kein fair trade bier ;-)

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 11:53
von kiara
Ich kauf mir Feinwaschmittel von Aldi oder DM. Feinwaschmittel deswegen, weil das keine Bleichmittel enthält, denn die meisten meiner Klamotten sind dunkel. Außerdem greifen Bleichmittel Elasthan an (das ist zb in BHs und Strumpfhosen).

Von Waschnüssen halt ich wenig: wäscht nicht so gut wie Supermarkt-Waschmittel, teuer, muss importiert werden (=umweltschädlich).

Was den Öko-Aspekt angeht, bringt es mehr, abends ab 9 zu waschen (nicht zb in der Mittagszeit, weil da die Strom-Peaks sind), keinen Trockner zu benutzen (hoher Energieverbrauch) und keinen Weichspüler zu benutzen (die sind schlecht für die Umwelt).

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 12:48
von that_way
Frosch Waschmittel sind meines Wissens nach auch vegan und TV-frei.

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 20:08
von Knöpfchen
Ich verwende immer Frosch- Waschmittel...ist das was mir bis jetzt am besten vom Geruch gefällt und wäscht super!

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 17. Mai 2012 23:45
von Schmetterling
okay danke Leute,
stimmt ja, ich wusste doch, dWaschnüsse hatten nen Haken :D

Die anderen probier ich mal aus. Bzw. das, welches mir als erstes über den Weg läuft xD
Und jetzt fällt mir auch ein, dass ich schon mal von Veganern gelesen hatte, das Frosch vegan ist :)
Und das mit dem Fairtrade. Ups okay, geb ich dir Recht. Aber wer weiß, ich dachte eben, ich acht da jetzt mal generell drauf und wenn ich zu neuen Produkten greif, lieber mal nachfragen :)

Verfasst: 18. Mai 2012 06:54
von Akayi
Fair Trade basiert ja auf der Annahme, dass die kleinen Produzenten des globalen Südens auf dem internationalen Markt übervorteilt werden. Dem möchte man dadruch entgegen kommen dass man ihnen einen "fairen Preis" für ihre Waren anbietet.

Verfasst: 18. Mai 2012 16:44
von kiara
Akayi hat geschrieben:Fair Trade basiert ja auf der Annahme, dass die kleinen Produzenten des globalen Südens auf dem internationalen Markt übervorteilt werden. Dem möchte man dadruch entgegen kommen dass man ihnen einen "fairen Preis" für ihre Waren anbietet.
(meine hervorhebung)
untervorteilt, meinst du doch, oder?

Verfasst: 18. Mai 2012 16:47
von illith
nee, wenn du übervorteilt wirst, dann wurdest du geprellt (auch wenn das wort irgendwie was anderes impliziert)

Re: veganes Waschmittel

Verfasst: 18. Mai 2012 16:56
von kiara
Tze. Wieder was gelernt. :)