veganes Waschmittel

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

veganes Waschmittel

Beitrag von Schmetterling » 17. Mai 2012 02:18

Hey Leute, mich würde mal interessieren, wo ihr so euer Waschmittel her habt.
Also solche Waschnüsse sind ja zum Beispiel öko und Bio ... aber das ist für mich ja nicht sooo wichtig.
Vegan sollte es sein und möglichst fair gehandelt...
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von Vampy » 17. Mai 2012 08:08

bei waschnüssen ist aber erstens die waschkraft scheiße (sagt auch stiftung warentest), außerdem ist das ethisch auch nicht ganz einwandfrei: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w ... n-1.289359

ich hab das denk mit von dm. wie soll waschmittel denn bitte fair gehandelt sein? das sind chemikalien, die in irgendwelchen industriebetrieben hergestellt werden, da kommt nix aus der 3.welt oder so. es gibt auch kein fair trade bier ;-)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von kiara » 17. Mai 2012 11:53

Ich kauf mir Feinwaschmittel von Aldi oder DM. Feinwaschmittel deswegen, weil das keine Bleichmittel enthält, denn die meisten meiner Klamotten sind dunkel. Außerdem greifen Bleichmittel Elasthan an (das ist zb in BHs und Strumpfhosen).

Von Waschnüssen halt ich wenig: wäscht nicht so gut wie Supermarkt-Waschmittel, teuer, muss importiert werden (=umweltschädlich).

Was den Öko-Aspekt angeht, bringt es mehr, abends ab 9 zu waschen (nicht zb in der Mittagszeit, weil da die Strom-Peaks sind), keinen Trockner zu benutzen (hoher Energieverbrauch) und keinen Weichspüler zu benutzen (die sind schlecht für die Umwelt).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von that_way » 17. Mai 2012 12:48

Frosch Waschmittel sind meines Wissens nach auch vegan und TV-frei.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Knöpfchen
Beiträge: 143
Registriert: 20.04.2012

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von Knöpfchen » 17. Mai 2012 20:08

Ich verwende immer Frosch- Waschmittel...ist das was mir bis jetzt am besten vom Geruch gefällt und wäscht super!
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ (Weisheit der Cree-Indianer)

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von Schmetterling » 17. Mai 2012 23:45

okay danke Leute,
stimmt ja, ich wusste doch, dWaschnüsse hatten nen Haken :D

Die anderen probier ich mal aus. Bzw. das, welches mir als erstes über den Weg läuft xD
Und jetzt fällt mir auch ein, dass ich schon mal von Veganern gelesen hatte, das Frosch vegan ist :)
Und das mit dem Fairtrade. Ups okay, geb ich dir Recht. Aber wer weiß, ich dachte eben, ich acht da jetzt mal generell drauf und wenn ich zu neuen Produkten greif, lieber mal nachfragen :)
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mai 2012 06:54

Fair Trade basiert ja auf der Annahme, dass die kleinen Produzenten des globalen Südens auf dem internationalen Markt übervorteilt werden. Dem möchte man dadruch entgegen kommen dass man ihnen einen "fairen Preis" für ihre Waren anbietet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 18. Mai 2012 16:44

Akayi hat geschrieben:Fair Trade basiert ja auf der Annahme, dass die kleinen Produzenten des globalen Südens auf dem internationalen Markt übervorteilt werden. Dem möchte man dadruch entgegen kommen dass man ihnen einen "fairen Preis" für ihre Waren anbietet.
(meine hervorhebung)
untervorteilt, meinst du doch, oder?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Mai 2012 16:47

nee, wenn du übervorteilt wirst, dann wurdest du geprellt (auch wenn das wort irgendwie was anderes impliziert)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: veganes Waschmittel

Beitrag von kiara » 18. Mai 2012 16:56

Tze. Wieder was gelernt. :)
corn + floor = cloorn?

Antworten