Ecover, Sonett, Frosch etc. Waschen, putzen, schrubben

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Nov 2015 13:48

Alos, ich hab es jetzt nochmal gegoogelt. Guck mal hier:
Flüssigwaschmittel belasten Kläranlagen und Gewässer wegen ihres höheren Tensidgehaltes stärker als kompakte Pulver.
http://www.umweltbundesamt.de/themen/ch ... n-reinigen
Gibt es umweltschonendes Waschmittel?

Jeder Deutsche verbraucht ungefähr acht Liter Waschmittel im Jahr, Waschen kann sich also erheblich auf die Umwelt auswirken. Bei der Umweltverträglichkeit macht Pulver das Rennen. Flüssigwaschmittel enthalten nämlich im Gegensatz zu Waschpulver Konservierungsstoffe, die beim Waschgang ins Abwasser gelangen und die Umwelt belasten. Tipps für nachhaltiges Waschen findest Du auch beim Umwelt Bundesamt.
https://www.barcoo.com/news/fluessigwas ... der-pulver
Ergebnis: Pulver oder Tabs sind besser als flüssige Vollwaschmittel. Die Pulver reinigen gut und machen die Wäsche weißer. Außerdem entlasten sie die Umwelt. Flüssige Waschmittel enthalten mehr Tenside. Tenside sind waschaktive Substanzen. Sie setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab und hüllen den Schmutz ein. Nachteil: Die Tenside gelangen ins Abwasser. Die Umweltbelastung durchs Waschen geht vor allem auf ihr Konto. Deshalb gilt: für Weißes besser ein Pulver.
https://www.test.de/Waschmittel-Pulver- ... 1051643-0/

Es wurde auch argumentiert, dass man mehr Flüssigwaschmittel braucht als Pulver, wenn die Reinigungsleistung beim Flüssigwaschmittel schlechter ist.
Das mit der Plastikflasche ist für mich persönlich schon ein Argument. Wir waschen recht viel. Mein Freund hat, bevor ich hier gewohnt habe, Flüssigwaschmittel gebraucht und ich hab ja mitbekommen, wie oft so eine Flasche dann leer war. Als ich dann ganz hier gewohnt hab, sind wir zum Pulver übergegangen und trotz viel mehr Wäsche, hält das alles viel länger als früher die Flasche. (Auch wenn es in einer Plastiktüte verpackt ist...).

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Nov 2015 13:51

ah, ok... wobei ich nicht verstehe, dass flüssigwaschmittel nen höheren tensidgehalt haben sollen, die braucht man beim Waschpulver ja auch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 15:30

Ich hab mal eine Frage zum Thema Geschirrspüler. Ich benutze die praktischen All in One Tabs von Aldi. Sind die vegan? Mich ekelt immer vor dem, was nach dem Waschen im Geschirrspüler als glänzender Film am Geschirr klebt. Es ist an der Zunge leicht bitter. Darum spüle ich Wassergläser immer kurz aus, bevor ich sie verwende. Gibt es da ökologisch-biologisch-vegane Lösungen, die sowohl den Geschirrspüler lange am Leben erhalten sowie auch bezahlbar sind?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 3. Mai 2016 16:34

Sind die Tabs von Sonett nichts ?

Ich weiß nicht wie die sich auf den Geschirrspüler auswirken,
aber dafür verwendet man doch eh zusätzliches Spülmaschinen-Salz
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2016 17:52

eigentlich sollten beim Geschirrspüler keine rückstände bleiben... funktioniert deine Maschine vlt nicht mehr richtig?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 18:21

Das ist nichts was man sieht. Ich spür es und kann es ablecken, ich nehme an, der Klarspüler? :argh:

Diese tollen ökologischen AAA Maschinen brauchen ja extrem wenig Wasser, spülen auch entsprechend sparsam nach..

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Mai 2016 19:14

Hast du mal verschiedene Programme probiert?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 20:29

Schraube manchmal etwas an der Temperatur herum, oder lass mal nur das Spülprogramm durchlaufen.

Ist das denn nur Einbildung, dass da noch Chemikalien am Geschirr kleben? Sonst gäbe es doch Kalkflecken, wenn pures Wasser als letztes dran gewesen wäre. Wir haben hier sehr hartes Wasser.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Mai 2016 20:33

Also eigentlich sollte da nicht mehr von den Spülmitteln dran sein wenn die Maschine richtig funktioniert. Kalkflecken eigentlich auch nicht wenn genug Salz in der Maschine ist. Das sollte ja enthärten.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Mai 2016 21:10

Vielleicht ist die Idee von diesen Tabs nicht so toll. Wenn man die benutzt braucht es kein Salz und kein Klarspüler mehr. Ist alles im Tab und jede Schicht löst sich verschieden rasch auf

Antworten