Geschenktes Ledersofa annehmen?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
MarionR
Beiträge: 26
Registriert: 29.09.2012

Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von MarionR » 12. Dez 2012 10:06

Hallo!

Stehe gerade vor einem gewissen Dilemma: Nach Wohnungsrenovierung haben meine Eltern ein Ledersofa übrig, noch keine 10 Jahre alt und gut brauchbar. Da meine Schwester es nicht haben will, wurde ich gefragt, ob ich es möchte.
Erster Gedanke war ja, natürlich, sofort. Das Ding ist ein echter eye catcher, hat eine gut vierstellige Summe gekostet. Wann bekommt man im Leben wieder so etwas geschenkt?
Aber: Will ich mir wirklich ein Ledersofa in die Wohnung stellen? Noch dazu ein so auffälliges? Gerade für Gäste muß das doch ein haarsträubender Widerspruch sein und ein Schild "ich bin ein second-hand- geschenktes Sofa" kann ich ja auch nicht dran hängen.

Mir schenken lassen und verkaufen finde ich doof (und habe keine Zeit dafür), dann sollen es lieber meine Eltern selbst verkaufen....

LG

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von PepperAnn » 12. Dez 2012 11:01

Wenn es dir gefällt, würde ich es nehmen. Du hast die Beschaffung des Leders nicht finanziert, es ist gebraucht von deinen Eltern. Kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren? Wenn ja, rein damit.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Dez 2012 11:30

"moralisch" ist das schon vertretbar. ich persönlich fände das aber glaube ich etwas ekelig (ist imo auch noch was anderes als Schuhe oder so, weil ich mich auf meinem Sofa auch richtig "hinflezen" will).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

PepperAnn
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von PepperAnn » 12. Dez 2012 12:24

Ja, das hatte ich auch schon gedacht :laugh:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Vampy » 12. Dez 2012 12:42

die leute die du in deine wohnung lässt, sollten doch so "erlesen" sein, dass man ihnen die sache gut erklären kann, oder? was anderes ist es ja wenn man auf der straße oder sonstwo von irgendwelchen deppen angepöbelt wird, aber in seine wohnung lässt man doch nur leute die man mag - und veganer mögen eigentlich nur leute, die zumindest einigermaßen interessiert/verständnisvoll gegenüber veganismus sind.
also ich glaub wenn ichs echt supertoll finden würde, es sonst auf dem sperrmüll landen würde und man andernfalls ein sofa kaufen müsste, würd ich s nehmen. wobei ich persönlich ledersofas eigentlich überhaupt nicht mag, die riechen schon so komisch und sehen so unkuschlig aus. aber das ist ja geschmacksfrage.
Think, before you speak - google, before you post!

Jaswicis

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Jaswicis » 12. Dez 2012 13:21

Wir haben unser uraltes seconhand gekauftes Sofa auch noch. Auch in die neue Wohnung mitgezügelt.

Aber irgendwie ists schon schräg so wie Kim meinte. :)

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 12. Dez 2012 21:13

Ich würds nicht annehmen. Wenn deine Eltern des Sofa irgendjemandem geben, dern Ledersofa sucht muss diese Person sich kein neues kaufen.
Die Fleischindustrie wird dadurch etwas weniger unterstützt.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von vegansmarties » 12. Dez 2012 21:15

Naja. Wer sich ein neues Ledersofa kaufen will, wird das wahrscheinlich auch einfach tun statt in Zeitungen nach Anzeigen für gebrauchte zu suchen.

Davon abgesehen --
für mich selbst würd' ichs komisch finden, wie kim said. es sei denn vielleicht das stück hat emotionalen wert, oder ich bin panisch am sofa-suchen weil ich nix hab.
ansonsten kann man ja immer noch sofaschoner/decken drüber packen.

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 12. Dez 2012 21:18

Es sei dem ihm wird eins angeboten. So bin ich zu meinem Tattoo gekommen. :D
N Versuch isses auf jedenfall wert.

Kannst du vielleicht meine beiden Beiträge zusammenfügen? Hab da zu schnell geändert.^^

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von vegansmarties » 12. Dez 2012 21:21

^ jup.

Dir hat jemand ein gebrauchtes Tattoo angeboten? :P

Stimmt, vielleicht. Da muss man halt nur Glück haben, so jemanden zu finden.

Antworten