Geschenktes Ledersofa annehmen?

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von phantom » 13. Dez 2012 13:55

Ich habe es so mit einem Paar Lederhandschuhe von meinem Großvater gemacht. Nachdem wir den Haushalt aufgelöst hatten, wurden viele Sachen einfach weggeworfen, das war eh schade. Also bevor so etwas auf dem Müll landet, finde ich, dass man es weiter nutzen sollte. Aber natürlich nicht nach dem Motto: Leder ja, aber nur gebraucht. Man muss das wirklich von Fall zu Fall betrachten.

Ob ich ein Ledersofa haben wollen würde, ist eine Frage, die ich theoretisch nur schwer beantworten kann. Ich glaube, ich würde mich angesichts der Menge des Leders nicht wohl fühlen, aber trotzdem... lieber nutzen als auf den Müll. Davon haben die Tiere, die dafür leiden mussten, auch nichts.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Nullpositiv » 13. Dez 2012 15:09

Ich finde ja verticken und das Geld spenden ne valide Option.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von that_way » 13. Dez 2012 17:11

Ich würds nehmen, ja.
Ich habe auch einen Ledersessel, den wollten meine Eltern wegwerfen, da habe ich gesagt sie sollen waren, bis ich umzieh, dann kann ichs nehmen und muss mir nix kaufen (denn auch frisch produzierte Textilsofas sind was Bleichmittel, Farbew usw. angeht sicher nicht ohne).

Ohne böse 'was werden die Leute von mir denken'-Gedanken ist die Welt schon einfacher ;)
Ich würde auch davon absehen, mich gleich vor Gästen (na, wer in meine Wohnung darf, kennt mich eigentilch gut genug..) zu rechtfertigen. Sollte(!) sich jemand erkundigen, kannst dus ja noch immer genau so erklären, wies eben ist/war.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 13. Dez 2012 17:43

Das vermeintliche ethische Dillemma erschliesst sich mir hier nur bedingt.
Vegan sollte keine Schulterklopf-Label sein, kein "Lifestyle" mit dem man
um Aufmerksamkeit geifert und vom Urteil von Speichelleckern abhängig sein
(Was sollen die Leute sagen-Mentalität)...
Die Kühe sind bereits gehäutet, noch wichtiger, es werden keine weiteren gehäutet werden
müssen, weil du damit Wabi-Sabi praktizierst.
Das Sofa zu verschenken oder zu verkaufen ist auch eine Option - Hauptsache es kommt noch in Gebrauch.
Sonst wären die unfreiwilligen Hautspender völlig umsonst gestorben.
Was nun noch unethischer wäre ; )

Für die Vernwedung(nicht zwingend durch dich) spricht auch die Tatsache, dass
so Ressourcen gespart werden(Neuanschaffung obsolet).
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Dez 2012 23:57

Vampy hat geschrieben:veganer mögen eigentlich nur leute, die zumindest einigermaßen interessiert/verständnisvoll gegenüber veganismus sind.
LOL?!

onT: im zimmer von meinem BF (technisch gesehen unser wohnzimmer, hauptsächlich) steht n dicker lederklappsessel, den hat er geschenkt bekommen bzw vom sperrmüll und ein großes lederecksofa, auf dem ich den großteil meiner freien zeit verbringe, den hat er von sonem secondhand-möbellager.
ethisch find ich das (wie bei schuhen) vertretbar, praktikabel grauenvoll (*rutsch*) und emotional gehts, aber ich versuch mich auch keine näheren gedanken drüber zu machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Nerofin » 14. Dez 2012 23:56

Jup würds nehmen.
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Vampy » 28. Jan 2013 13:08

ich wollt jetzt nich extra nen neuen thread aufmachen (wobei; so n allgemeiner "ich brauch mal hilfe"-thread wär glaub ich ganz hilfreich?), und es ist auch so n bisi n lederproblem: ich würd gern aufn festival, aber die tickets sind aus leder: http://headbangers-open-air.de/osc/prod ... cts_id=558
eigentlich hab ich keinen bock wegen so nem minifetzen tierhaut n festival sausen zu lassen, zumal es wohl nix bewirken würde wenn ich wegbleibe. andererseits find ichs schon doof, mir bewusst leder zu kaufen. und selbst wenn ich denen ne email schreibe und die bitte, dass sie mich irgendwie auf die gästeliste setzen und mir kein ticket zuschicken, dann ist das ding doch schon hergestellt und wird dann halt weggeschmissen.
was würdet ihr machen? ich tendier dazu, einfach mal unvegan zu sein, aber so n blöden beigeschmack hats doch.
Think, before you speak - google, before you post!

Jaswicis

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Jaswicis » 28. Jan 2013 13:12

Ich würds versuchen mit anschreiben. Dann Bekommen sie auch mit dass es nicht cool ist tickets aus leder zu machen, Oder zumindest eine Option anzubieten.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Geschenktes Ledersofa annehmen?

Beitrag von Anders » 28. Jan 2013 14:25

What Jaswicis said.
Wenn du deshalb nicht drauf verzichten willst, kannste ja zumindest die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass einige Leute keinen Bock auf Haut-Tickets haben.
Sicher würde es für den Moment nichts ändern, ob du das Ticket nun kaufst oder nicht (Aber hatten wir an anderer Stelle nicht schonmal, dass das "Einzelne ändern auch nix"-Argument doch recht schwach ist? ;)), aber darauf Aufmerksam zu machen und so vielleicht dafür zu sorgen, dass das nicht wieder passiert, kann schon etwas bewirken.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 28. Jan 2013 19:14

wieviele leutz könnteste für ne kundgebung begeistern?

Antworten