Gute Wokpfanne gesucht

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
Loewenzahn
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2016

Gute Wokpfanne gesucht

Beitrag von Loewenzahn » 28. Apr 2016 16:49

Hi,

ich koche recht gerne und auch häufig mit dem Wok. Deswegen habe ich mir vor ca 2 Jahren einen Wok von WMF gekauft. Allerdings bin ich mit diesem Wok überhaupt nicht zufrieden. Die Zutaten brennen total schnell an. Manche Lebensmittel wie zum Beispiel Tofu kann ich gar nicht darin zubereiten. Deswegen möchte ich mir nun einen neuen Wok kaufen. Auf xxx werden die Wok´s (sagt man das so!?) von Le Creuset, Logics und Eurolux als recht gut bewertet. Allerdings möchte ich nicht wieder ins Fettnäpfchen treten. WMF soll ja eigentlich auch gut sein. Kennt hier jemand diese Hersteller? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder habt ihr andere Woks? Wenn ja welche?

LG

Moderativer Hinweis:
Kommerzieller Link gelöscht, da Verstoß gegen Board Regel, lt der UserInnen mit weniger als 20 Postings keine kommerziellen Links posten dürfen.
Nach etwaigem nächsten Verstoß muss ich das Account leider sperren.
somebody
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 10. Mai 2016 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Apr 2016 17:26

Hallo Loewenzahn,

willkommen im Forum.

Die verlinkte Seite ist wegen der Ref-Links leider kommerziell, User unter 20 Beiträgen dürfen leider keine kommerziellen Seiten verlinken, siehe: Neu-User: Kommerzielle Links

Was die Wok-Frage angeht, ich habe seit zwei Jahren einen imo relativ günstigen Wok von Culinaria und der taugt, v.a. auf Induktionsherden. Ist auch leicht zu säubern. Evtl. etwas anfällig für Kratzer.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 28. Apr 2016 21:40

Hallo Loewenzahn, hast Du einen Wok-tauglichen Herd oder eine entsprechende Kochstelle? Dann könnte ein Asia shop weiterhelfen. Neben den Billig-Dingern bieten manche auch gute Gusseisen- oder Gussalu-Woks an.

Für einen normalen westlichen Herd würde ich mir eher eine ordentliche Bratpfanne anschaffen, denn er erwärmt ohnehin die ganze Pfanne. ("Ordentliche": eine Pfanne, die man auch leer auf hohe Temperaturen bringen darf.) Damit bewährt sich in meiner Küche seit Jahren die Methode "Leer aufheizen, bis etwas hineingespritztes Wasser als Tropfen auf dem Pfannenboden hüpft. (Bildet sich eine Lache, ist die Pfanne zu kalt. Verzischt das Wasser, ist sie zu heiß). Dann Fett und Zutaten reingeben und erst nach der Krustenbildung wenden/rühren". Ich bin aber nur Laie, ein Koch rauft sich darüber vielleicht die Haare.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 29. Apr 2016 19:34

Ich habe zwar keinen Wok (also ich habe einen, aber einen von einer Billigmarke) aber mehrere Pfannen von Le Creuset. Die sind sehr, sehr gut. Insofern hätten sie bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss bei einem Wok-Kauf.

Loewenzahn
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2016

Beitrag von Loewenzahn » 29. Apr 2016 21:46

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Also ich habe einen Induktionsherd. Gußeisernes ist da wohl eher schlecht. Da hätte ich Angst, dass mir das Feld verkratzt.

Le Creuset wäre somit wohl die Tendenz, oder?!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 30. Apr 2016 00:04

Wie kratzempfindlich Induktionskochfelder sind, weiß ich nicht. (Ebenso wenig, wie glatt die Unterseite der Woks ist, die Du im Auge hast.)
Auf der Herstellerseite habe ich zwei Wok-Modelle gesehen. Das eine ist aus Gusseisen, das andere aus Edelstahl. Bei Letzterem hebt die Beschreibung ausdrücklich die gleichmäßige Erhitzung der Pfanne hervor. Möchtest Du denn einen Wok mit dieser Eigenschaft?

Reflektorfalke
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2016

Beitrag von Reflektorfalke » 21. Okt 2016 18:22

71tPd0Noo8L._SL1500_.jpg
Schau dir mal die Tefal E79219 Jamie Oliver Induction Wokpfanne, 28 cm Durchmesser an auf Amazon...das könnte was für dich sein.

Ich brate fast alles in der Wokpfanne und habe seit 2 Jahren die Tefal E60419...die ist so ähnlich, super vom Handling, richtig gute Beschichtung (optisch und funktionell noch wie zu Beginn), allerdings hat sie ne ärgerliche Schwachstelle: sie hat keinen gebogenen Rand und so läuft beim Pfanne leeren immer Fett, Sauce usw an der Außenseite runter, was mich total ärgert ständig...darum unbedingt darauf achten das die Wokpfanne einen abgebogenen Rand hat ! Die oben genannte Version hat einen solchen und ist auch induktionsgeeignet. Vielleicht passt die ja...viel Glück noch bei der richtigen Wokpfannenwahl ;)

Benutzeravatar
isakocht
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2016

Wok

Beitrag von isakocht » 24. Okt 2016 15:20

Hallo Löwenzahn!
Ich habe einen Wok von WMF, schon seit einer geraumen Weile, und bin sehr zufrieden mit ihm :)
Bisher nicht verkratzt oder ähnliches, die Qualität ist top! Ob er für Induktionsherde geeignet ist beziehungsweise welches Modell das genau ist, weiß ich aber leider nicht... Aber da kann man sich ja sicher im Fachhandel informieren :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Okt 2016 18:07

Finde das richtige Wokrühren mit einem Wok der eher keinen gerade Boden wie die Asiatischen hat
und zudem oft aus Aluminium ist5 sehr schwierig.

Es gibt aber Induktionsfelder mit Wokmulde:

Bild
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 25. Okt 2016 10:29

Oh, ein Wok-Thread! Habe zur Zeit einen Elektro-Wok in Benutzung, den mir mein Schwiegervater zum Testen geliehen hat, und bin recht begeistert (macht ja richtig Spass, das Gemüse darin rumzuschieben :mg:)

Nun überlege ich, mir einen eigenen Wok zuzulegen, bin aber unsicher, ob es auch so ein Elektro-Wok sein sollte oder eher einer für die Herdplatte. Was habt ihr so? Hat eine der beiden Varianten klare Vorteile gegenüber der anderen?

LG

Antworten