Schneidebretter

Küchengeräte, Putzmittel & Gebrauchsgegenstände
Antworten
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Schneidebretter

Beitrag von Kefir » 11. Mai 2016 19:37

Wiederholt habe ich in letzter Zeit gelesen, dass man nicht auf den gleichen Schneidebrettern rohes Fleisch und Gemüse, Eier, Milchprodukte schneiden soll.

Ehrlich gesagt hat unser Haushalt diese Regel noch nie befolgt. Ich schneide auf dem gleichen Brett, auf welchem mein Sohn einen Tag vorher seinen rohen Lachs geschnitten hat meine Tomätchen. Danach wird es sogar nur abgewaschen und kommt nicht mal in den Geschirrspüler. Unser Wasser ist nicht mal besonders heiss, aus ökologischen Gründen.

Nun weiss ich nicht, ob wir einfach Glück gehabt haben, oder ob die Gefahr, sich unangenehmes Geziefer heranzuzüchten und daran Schaden zu nehmen, tatsächlich so gross ist.

Ich habe mir überlegt, da ich doch immer mehr Ablehnung gegen das Tierliche in unserer Küche entwickle, neue Schneidebretter anzuschaffen - in verschiedenen Farben und eine strikte Trennung einzuführen.

Welche Materialien empfehlt ihr? Ich komme gut mit Kunststoffbrettern zurecht. Sie nehmen weniger Gerüche und Farbe an als Holz und schonen meine schönen Messer. Sehr gerne mag ich auch die dünnen Kunststoffmatten, die man biegen kann und Schneidegut inklusive Saft (Tomaten, Ananas) einfach in eine Schüssel transportieren lassen.

Ich habe ein sehr hartes, teures Schneidebrett aus Epicurean. Dieses mag ich nicht so gerne, weil es so unnachgiebig und laut ist.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 11. Mai 2016 20:50

Ich habe welche aus Bambus, und bin sehr zufrieden damit. Habe aber auch keine Spülmaschine und wasche nur von Hand ab.
Ist das effektiv so das Kunststoffbretter besser für die Messer sind? oO Ich dachte eben gerade nicht?

Was hat es mit diesen epicurean Brettern auf sich? Hab mal gegoogelt, was ich da gelesen habe klang jetzt nicht so schlecht. Weiss halt nicht ob ich mir ein Schneidebrett für 30.- zulegen wollen würde... ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 11. Mai 2016 23:53

Ich habe Schneidebretter aus Holz und Bambus, die dementsprechend auch nur von Hand abgewaschen werden. Probleme mit irgendwelchen Keimen hatte ich deswegen noch nie. Eventuelle Verfärbungen stören mich nicht besonders; Schneidebretter sind halt Gebrauchsgegenstände. Zudem habe ich festgestellt, daß z. B. Rote Beete etc. deutlich weniger abfärben, wenn man das Brett vor dem Schneiden naß macht und danach zügig abspült. Ölen hilft auch. Bei Holz/Bambus sehe ich den Vorteil, daß man die Bretter bei Bedarf abhobeln oder abschleifen kann.

Mir ist nicht bekannt, daß Kunststoff generell die Messer mehr schont als Holz oder Bambus.

Was genau ist der Sinn dahinter, für z. B. rohes Fleisch und Milchprodukte unterschiedliche Bretter zu verwenden? Meinem Verständnis nach sollte es doch ausreichen, das Brett zwischendurch entsprechend zu reinigen.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Mai 2016 22:36

Die Empfehlung bezieht sich nach meinem Kenntnisstand darauf, nicht kurz hintereinander das gleiche Brett und das gleiche Messer zu verwenden, wegen der Übertragbarkeit von Krankheitserregern, die zwar beim anschließenden Erhitzen abgetötet werden aber über das Brett auf Rohkost verschleppt werden können.

Reinigen im Sinne mit kurz abspülen wird nicht ausreichen, zumindest Holzbretter sollten abtrocknen können vor einer weiteren Verwendung.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 12. Mai 2016 23:17

Ok, das mit der Übertragung der Keime kenne ich auch so. Allerdings spricht das ja dafür, daß man einfach mehrere Schneidebretter haben sollte und nicht, daß man die jeweils ausschließlich für Fleisch oder Rohkost oder sonstwas reservieren muß, worauf meine Frage abzielte. Denn Kefir schrieb ja, daß sie dasselbe Brett benutzt, auf welchem am Vorabend Fisch geschnitten wurde - da ging ich jetzt mal davon aus, daß es um einen Zeitabstand von zehn Stunden plus geht und das gute Stück natürlich zwischendrin ordnungsgemäß aufgewaschen wurde.

Gerade bei einer Reinigung mit gleich anschließender Weiterverwendung setze ich natürlich voraus, daß man das Brett schon gründlich schrubbt. Ich weiß nicht, ob du mit "abspülen" meinst, nur eben mal ein bißchen Wasser darüber laufen zu lassen (je nach Region kann es ja auch abwaschen/aufwaschen bedeuten).

Könntest du das mit dem Abtrocknen lassen kurz erklären? Wenn ich ein Brett wie oben beschrieben kurz zwischendurch abschrubbe und danach gleich trockenwische, liegt es ja nicht im Wasser und kann meiner Meinung nach in der kurzen Zeit eigentlich nicht wirklich viel Feuchtigkeit ziehen (zumal wenn es geölt ist), weshalb ich in der sofortigen Wiederverwendung bisher kein Problem sah. Geworfen haben sich meine Bretter bisher auch nicht.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Mai 2016 23:28

Ich meine - aber einen Link habe ich dafür nicht - dass die Eigenschaft des Holzes, die Fasern unter Feuchte zu quellen und beim Trocknen zu schrumpfen, einen hygienisierenden Effekt hat - also über den Wasserentzug.
das bedeutet deutlich länger trocknen als das Abtrocknen mit einem Tuch.

Für diesen Effekt dürfte es fast egal sein, ob man nur mit Wasser und Bürste reinigt, oder Spülmittel verwendet.
Früher habe ich schon mal die Holzbretter mit Salz abgebürstet.
Heute verwende ich getrennte Bretter fürs Gemüse (Zwiebeln, Knobi) und jeweils für Obst und Brot.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 13. Mai 2016 00:49

Danke für die Erläuterung. Das deckt sich auch mit z. B. http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... er100.html . Ich vermute mal, daß das Bürsten mit Salz aufgrund der Hygroskopie denselben Effekt hat.

Die Methode, ein Schneidebrett zwischendurch abzuwaschen und gleich weiterzubenutzen, verwende ich auch nur für Lebensmittel, die direkt im Anschluß noch gegart werden; für Rohkost hielt ich das auch vor deinem Hinweis schon für zu heikel.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Mai 2016 23:42

Vielleicht ist das der Grund, warum es bei uns noch nie Probleme gab. Wir waschen die Schneidebretter auch sofort von Hand ab und stellen sie luftig auf zum Trocknen.

Freut mich, dass der Geschirrspüler schlecht abgeschnitten hat!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Mai 2016 23:43

Ich habe mir heute ein schönes Bambusbrett gekauft. Hoffe, es lebt lange und wird von rohem Fleisch und Fisch verschont, wie geplant...

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 14. Mai 2016 10:24

In einer professionellen Küche gibts farbige Bretter, um Kreuzkontamination zu vermeiden (also die Salmonellen auf den Salat übertragen etc.).
Also auf der Arbeit finde ich die Kunststoffbretter schon gut, kann man halt auch gut abziehen, sofern die dick genug sind.
Zu Hause benutze ich Holzbretter, es gab mal ne Testreihe in der Holzbretter sogar recht gut abgeschnitten haben, weil Holz sich anscheinend auch nach dem
Tod noch gegen Bakterien wehrt. Holz trocknet schnell und wers gern ganz supersauber hat, kann das Brettchen auch in die Microwelle tun und danach
ist es echt wieder gut sauber. So Glasbretter tun meinen Augen, Ohren und Messern weh, bei denen hab ich das Gefühl, ich kann zu gucken wie die Messer stumpf werden.
Glasschneidebretter finde ich ganz schrecklich, aber das ist echt Geschmackssache, denn Glasbretter kann man sicherlich supergut sauber halten.
Bambusbrettchen mag ich auch besonders gern, die sehen echt hübsch aus und ja, die halten. Meins ist glaub ich echt schon 5 Jahre alt und sieht immer noch
ziemlich gut aus.

Antworten