Filzen?

Hobbys, Unterhaltung & Sonstiges
Antworten
Benutzeravatar
Lydia
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2012
Wohnort: Hamburg

Filzen?

Beitrag von Lydia » 14. Mär 2012 15:02

Hallo, eine Frage. Filzt hier jemand gelegentlich, und wenn ja, womit?
Ich hätte Lust zu filzen, allerdings bezweifle ich, dass es vegane Filzwolle gibt.

Falls jemand Hinweise hat, gerne willkommen.

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 1. Apr 2012 16:17

Ist nicht die Definition von Filz, dass es sich um Tierhaare handelt?

OK, gibt ja auch vegane Fleischwurst...
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
mutwille
Beiträge: 140
Registriert: 23.01.2012

Beitrag von mutwille » 1. Apr 2012 16:23

Kommt auf die Technik an. Nass-Filzen wird wohl so nur mit Tierhaaren funktionieren, hab jedenfalls noch nie was anderes gehoert. Nadelfilzen muesste vom Prinzip mit feinfaserigen Kunst-Textilien auch funktionieren, also mit Plastikwolle, Acryl, Polyamid und so....
Es ist grotesk, wenn derselbe Versuch, der seine Begründung in der Ähnlichkeit von Tier und Mensch hat,
mit der Verschiedenheit von Tier und Mensch moralisch gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Apr 2012 16:31

Türsteher und Polizisten filzen sehr gerne bzw. es gehört zu ihrem Berufsbild, hab ich mir sagen lassen...
*Abklopfen*
"DER IST SAUBER!"

Bild

FOHL LUSTIK!
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Apr 2012 19:10

mutwille hat geschrieben:Kommt auf die Technik an. Nass-Filzen wird wohl so nur mit Tierhaaren funktionieren, hab jedenfalls noch nie was anderes gehoert.
menschenhaare gehen auch. vielleicht kann man beim friseur ja mal die mülleimer leeren :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Flyss
Beiträge: 183
Registriert: 13.02.2012

Re: Filzen?

Beitrag von Flyss » 2. Apr 2012 11:36

Wirklich richtig helfen, kann ich nciht.

Aber
eventuell filzt: Baumwolle, Sojaseide, Hanf, Ramie, Acryl und Seacell.

vielleicht besser: Kennst du eine Nutztierarche mit Schafen? Den geht es dort wirklich nicht schlecht und scheren ist auch weniger Quälerei als man gemeinhin meinen mag. Denn wenn du die oben genannten Fasern mit einem Wollanteil mischen kannst oder magst, dann sollen die soweit alle filzen.

Da ich aber von einem bekannten Schäfer mit Wolle versorgt werde und die eigentlich auch nur spinne (außer beim Färben geht was schief, dann filz ich schon mal ;) ), kann ich dir keine Erfahrungswerte nennen.
Vielleicht fragst du aber mal in einem Filzforum nach. So "Wollweiber" sind normalerweise ganz scharf darauf, solche Besonderheiten zu beleuchten :)
Ich habe nie behauptet, etwas sinnvollen zum Thema beitragen zu wollen...

Pawas
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2012

Beitrag von Pawas » 5. Apr 2012 13:21

Das mit der Nutztierarche klingt super! Gibt es für Wolle bestimmte gute Hersteller? Ich hab nämlich die Hausschuhe von ***link entfernt*** Haflinger und die achten darauf, wo die Wolle herkommt. Sind etwas teuer, aber es lohnt sich. Ich mein, wenn sie billige Wolle und eine schlechte Herstellung hätten, wäre dann der Preis dementsprechend wahrscheinlich...


Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
--- Hilfssheriff

Antworten