Vegan in Österreich

Antworten
Benutzeravatar
SunnyMary81
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2015

Vegan in Österreich

Beitrag von SunnyMary81 » 26. Mai 2015 09:33

Hallo zusammen!

Ich bin vor kurzem aus Deutschland nach Österreich gezogen und dachte mir, dass es hier vielleicht auch Leute gibt, die ebenfalls in Österreich leben und einige Tipps für den veganen Alltag in petto haben ( welche Läden prinzipiell empfehlenswert sind, wo kann man gut und schön essen gehen, vor allem Graz/Umgebung, welche Online-Shops für vegane Lebensmittel und Kleidung gibt es bzw. sind empfehlenswert) - freue mich über Antworten! :blush:
Liebe Grüße, Maria
Erst wenn
der letzte Baum gerodet,
der letzte Fisch vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Gold nicht essen kann.

xvegaminax
raus.
Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2015

Beitrag von xvegaminax » 28. Aug 2015 13:06

Der vegane Online Shop ***** liefert auch nach Österreich (vegane Mode, Nahrung, Taschen, Geschenke ...)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 28. Aug 2015 15:31

Hey Maria, ich bin auch aus Österreich und hoffe, dir ein wenig helfen zu können.

Bezüglich Restaurants in Graz und Umgebung kann ich dir leider keine persönlichen Tipps geben, da ich aus NÖ/Wien bin, aber hast du schon auf happycow (http://www.happycow.net/gmaps/searchmap.php) nachgeschaut? Da sollte sich einiges finden lassen. Wenn du auch auf Facebook bist, es gibt sowohl eine Gruppe "Graz Vegan", als auch eine Gruppe "Steiermark vegan". Prinzipiell wird man da immer gut auf dem Laufenden gehalten, wenn es was Neues zu entdecken gibt, denn happycow ist nicht immer ganz aktuell. Auch empfiehlt es sich, die "Vegane Gesellschaft Österreich" zu liken, da gibt es auch immer wieder Neues/Interessantes zu erfahren. Wenn du nicht auf Facebook bist, gibt es auf http://www.vegan.at auch viele ebendieser Informationen.

Zu Läden/Supermärkten:
Ganz so gut wie in Deutschland sind wir hier leider noch nicht versorgt, aber es geht immer mehr aufwärts und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot.
Bei Billa/Merkur -> Nach der Marke VegaVita (100% vegan) Ausschau halten, es gibt neben Aufstrichen, Tofu, Ersatzprodukten auch seit kurzem Lupineneis und veganes Eis vom Schwedenplatz sowie Fruchtgummi, außerdem viele alpro- und Joya-Produkte (das Angebot bei Merkur ist um einiges umfangreicher als bei Billa, beide gehören zum rewe-Konzern), neuerdings auch einiges von alnatura, Wilmersburger
Bei Spar -> Haben die Eigenmarke spar veggie, die ähnliche Produkte wie Vegavita umfasst, aber ich finde spar veggie tendenziell etwas leckerer (außer bei Tofu). Musst du selbst ausprobieren. Achtung: Nicht alles von spar veggie ist vegan, gibt auch (wenige) ovo-lacto-vegetarische Produkte, also genau hinsehen. Außerdem gibt's bei spar den sehr leckeren NENI Humus und deren Falafel. Alpro-Produkte sind ebenfalls vorhanden.
Bei Hofer (österreichischer aldi) -> Einige leckere vegane Aufstriche, von der Marke just veg! gibt es außerdem so Burgerpatties in verschiedenen Sorten, die ich sehr lecker finde und Grill-/Burgermix (hab ich noch nicht probiert). Das Sojajoghurt von Hofer habe ich noch nicht probiert, soll aber angeblich ekelhaft sein. Hofer hat ab und zu ganz interessante Aktionen mit diversen Bio-Produkten, auch verschiedenen veganen "Milch"-Produkten.

Das sind so die Läden, in die ich regelmäßig gehe und mich daher etwas auskenne. Vielleicht fällt mir später noch was ein. :D Ich hoffe, du lebst dich gut ein und genießt die Zeit hier. :)

Online-Shops:
Bei bioveganversand.at habe ich schon ab und zu bestellt, hat alles geklappt.
Es gibt aber mehrere, zB veganversand.at, veganversand-lebensweise.at, etc.
Und eigentlich liefern alle deutschen Onlineshops soweit ich weiß auch nach Österreich, kostet halt meistens etwas mehr Versand.

VeganOnly
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2015

Beitrag von VeganOnly » 30. Aug 2015 23:32

In Graz gibt es das Ginko - Vegetarisches Lokal mit veganem Angebot!

Das Restaurant ist in der Grazbachgasse 33/ Ecke Klosterwiesgasse in Graz.
„Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen.“ Albert Einstein

Antworten