Restaurant-Herne

Erdwesen

Restaurant-Herne

Beitrag von Erdwesen » 30. Nov 2008 00:37

Also, ich plane ein Restaurant in Herne zu eröffnen.

Warum ich hier im Forum mich deshalb angemeldet habe?

Die Idee hinter dem Restaurant ist, dass ich in gleichem Maße zu der "fleisch-Karte" noch vorhabe eine Vegetarische und Vegane Karte zu erstellen, damit Auch Veganer mit ihrer Familie gemütlich essen gehen können.

und nun meine Fragen:

Was haltet ihr generell von der Idee?

Was isst der/die typische Veganer/in?

Wer ist von euch bereit zu solch einem Restaurant zu kommen? (Standort Herne)


Ps. Wenn ihr nicht wisst wo Herne liegt: http://www.maps.google.de

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 30. Nov 2008 03:18

Generell gibts mehr vegane Restaurants, die sich aber darauf spezialisieren.

Manche Restaurants schreiben extra vegane Sachen an.

Es ist auf jeden Fall positiv, auch vegane Gerichte anzubieten. Zusätze wie "Cholesterinfrei" "rein pflanzlich" und "Soja" dürfte auch manche gesundheitsbewusste Gäste zu dir bringen, wenn du gut kochst + die Preise nicht zu hoch sind.

Die idee - da müsste man jetzt nachforschen, könnte mir vorstellen, dass sich manche Veganer etwas abgeschreckt fühlen, weil ja ebenfalls Fleisch auf der Speisekarte steht. Viele veggie-restaurants sind halt auf vegan spezialisiert. Ich zum Beispiel. Man fühlt sich bei veganen Sachen immer auf der sichereren Seite. Schon die Fleischtheke ist für mich immer voll arg, da beschleunige ich meinen Schritt wenn ich daran vorbeigehe.
Freiheit

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 30. Nov 2008 10:33

Herne wäre mir auf jeden Fall zu weit. Hier in Frankfurt gibt es aber ein Vegetarisch/Veganes Restaurant in dem ich erst einmal war ( und das Essen war kalt :urgh: ). In Darmstadt gibt es ein Vegetarisches Veganes Cafe und es läuft richtig gut.

Einen Versuchg ist es also sicher Wert nur weiß ich nicht ob man statt Herne nicht lieber die nächst größere Stadt wählen sollte.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30406
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Nov 2008 11:11

Erdwesen hat geschrieben: Was haltet ihr generell von der Idee?
grundsätzlich finde ich es toll und angenehm in einem restaurant, in das man beispielsweise mit der der familie einkehrt, aus mehr als drei vegetarischen gerichten auswählen zu können. andererseits meine ich dass drei komplette karten nebeneinander doch ein bisschen viel sein könnten? wenn ich mir vorstelle, dass es von der vorspeise bis zur nachspeise eine breite auswahl an sowohl vegetarischem und veganem essen gibt, und das neben einer komplette "regulären karte" klingt das nach viel arbeit. gerade bei veganem essen würdest du ja tatsächlich in der pflicht stehen auch wirklich garantieren zu können, dass da keine tierprodukte mit enthalten sind, was bei einem "nebeneinander" gerade in der zubereitung schwieriger sein dürfte, als in einer komplett vegetarischen respektive veganen küche.
Erdwesen hat geschrieben: Was isst der/die typische Veganer/in?
ob nun tofugeschnetzeltes oder falaffelgerichte oder ein entsprechend zubereiteter auflauf jeweils typischer sind, wird man so wohl nicht beantworten können. du solltest vielleicht eher darauf achten gerichte anzubieten, die auch der "typische fleischesser" essen würde.
Erdwesen hat geschrieben: Wer ist von euch bereit zu solch einem Restaurant zu kommen? (Standort Herne)
ich sicherlich nicht, da mir das viel zu weit weg ist. es ist auch fraglich, ob man veganerinnen und vegetarierinnen mit einem "gemischten" restaurant so wirksam ansprechen kann, in dem sinne, dass diese tatsächlich weitere wege auf sich nehmen um bei dir essen zu können. gerade eingedenk des - so scheint mir - nicht unerheblichen mehraufwandes müsste man das prüfen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Erdwesen

Beitrag von Erdwesen » 30. Nov 2008 20:22

Gut kochen? meine Leute werden besser kochen ;D

Und die Zielgruppe sind nicht nur die Veganer und Vegetarier sondern die komplette Familie. Ich kenn das von meiner Freundin, sie ist vegetarierin und ihre Eltern nicht. Und von ihr darf ich mir dann immer anhören, dass ja nur ganz wenige Läden nen paar Vegetarische Gerichte gibt.

Mit den Karten, die Veganen Gerichte sind die Grundlagen für alle Vegetarischen und Fleisch Gerichten.

und auseinanderhalten wird auch nicht allzuschwer sein, jede Art bekommt eine Küche (Herd + Ofen + Töpfe + Koch + Kellner; u.s.w.)

Mit der nächstgrößeren Stadt wär kein problem, gehts halt ab nach Bochum.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 30. Nov 2008 21:05

Die Idee klingt einleuchtend.

Für gemischte Gruppen wäre so ein Restaurant schon möglich, könnte ich mir vorstellen. Wie aber die Marktlage in Bochum wär noch gut herauszufinden.

So viel Infos holen wie du kannst und alle verwandten + Bekannten oder Nachbarn von deinem zukünftigen Standort über ihre Meinung befragen. Dann noch dich selbst fragen (nachdenken) und dann kannst ja entscheiden, was du machst.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 30. Nov 2008 21:15

ich halte es zwar grundsätzlich auch für ne gute idee.. aber ob man das wirtschaftlich wirklich umsetzen kann? vorallem mit unterschiedlichen küchen, gebrauchsgegenständen und sogar personal? halte ich für ziemlich unrealistisch und gewagt..
i'll be back...

Erdwesen

Beitrag von Erdwesen » 30. Nov 2008 23:01

naja, aber wie willst du ohne unterschiedliches Personal das Fleisch vom Gemüse fernhalten?

- ein einzelner Koch müsste alles zubereiten
- ein Kellner müsste bei einer Vegan-Vegetarisch-Fleisch bestellung 2 mal laufen, da er ja nicht die Teller nebeneinander auf den arm nehmen kann, weil verrutsch gefahr ^^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2008 23:08

ich finds ne gute idee, wohne aber zu weit weg. wichtig wäre halt, dass zb vegane burger nicht im selben fett fritiert werden wie die fleischburger. nen eigenen veganen koch/kellner/herd brauchts meiner meinung aber nicht (mir persönlich isses egal wenn der vegane teller in derselben hand wie der schnitzel-teller transportiert wird, schließlich stehen ja dann auch beide teller aufm selben tisch)
und ich würd auch die vegane/vegetarische karte nicht allzu groß machen, wenn du ne karte hast wo 1/3 vegan, 1/3 vegetarisch und 1/3 fleischgericht ist (bei den normalen gerichten), passt das schon.
wenn du das wirklich hochziehst, solltest du schauen dass du im internet viel werbung machst, und überall in die liste vegetarischer/veganer restaurants aufgenommen wirst, zb gibts vom vebu ne liste http://www.fleischlos-geniessen.de/ ich glaub sowas bringt ziemlich viel kundschaft.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 30. Nov 2008 23:36

warum wird eigendlich immer vegan und vegetarisch extra erwähnt.. wenn einfach alle vegetarischen gerichte auch vegan wäre.. würde das die veggies bestimmt nich stören..
i'll be back...

Antworten