Lidl - Rote Karte!
Hallo Vampy,
nur nützt das leider vielen Kundinnen und Kunden nichts, wenn die Produkte nicht konkret in jedem Markt im Regal stehen.
Das ist auch kein alleiniges Lidl-Phänomen, sondern das Problem liegt zumindest auch bei Aldi, Edeka und Rewe vor. Kaum verkaufte Produkte werden nach kurzer Zeit zumindest in kleineren Märkten aus dem Sortiment genommen oder erst gar nicht ins Sortiment aufgenommen. tegut scheint sich in seinen großen Märkten den Luxus vieler vorgehaltener veganer Nischenprodukte leisten zu können, was dort an vorgehaltener Ware unverkauft bleibt, geht erfreulicherweise offenbar an die Tafel.
nur nützt das leider vielen Kundinnen und Kunden nichts, wenn die Produkte nicht konkret in jedem Markt im Regal stehen.
Das ist auch kein alleiniges Lidl-Phänomen, sondern das Problem liegt zumindest auch bei Aldi, Edeka und Rewe vor. Kaum verkaufte Produkte werden nach kurzer Zeit zumindest in kleineren Märkten aus dem Sortiment genommen oder erst gar nicht ins Sortiment aufgenommen. tegut scheint sich in seinen großen Märkten den Luxus vieler vorgehaltener veganer Nischenprodukte leisten zu können, was dort an vorgehaltener Ware unverkauft bleibt, geht erfreulicherweise offenbar an die Tafel.
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Der erste grosse Unterschied ist eben,dass Lidl ein Discounter ist und die anderen genannten sind Supermärkte. Da gibt es andere Zielvorgaben. Kaufland und Lidl gehören zusammen,sind aber auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgelegt.somebody hat geschrieben:Gemüse + Obst waren OK, Auswahl jedoch im Vergleich zu tegut, Herkules, Rewe leider klein.
Wärend Kaufland höhere Abschriften durch überlagerung mit höheren z.B Obstpreisen ausgleicht hat Lidl tiefere Preise und dafür keine Nischenprodukte. Das ist das Konzept und anders funktioniert es eben nicht. Ansonsten halt zu Kaufland gehen
Will man dem regionaleren ,und Produzentenfreundlicheren Markt,mit dem grösseren Sortiment und den besseren Angestelltenkonditionen fördern lohnt es sich zu rewe oder evtl auch zu Edeka(Herkules) zu gehen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.
Vielen Dank für die Erläuterung, Rena.
Wg weniger und damit oft weiter entfernten Kaufland-Märkten leider für einen Teil der Kundinnen und Kunden unwirtschaftlich. Lidl ist für mich 5 - 10 Autominuten entfernt, Kaufland hingegen mindestens 1/2 Autostunde.Rena hat geschrieben:Ansonsten halt zu Kaufland gehen
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Das finde ich, kann man jetzt so nicht stehen lassen, wenn doch andere Discounter auch Veggie-Sortiment haben und Aldi sogar sehr, sehr viel. Außerdem handelt es sich bei veg* Produkten nicht mehr so unbedingt um Nischenprodukte.Wärend Kaufland höhere Abschriften durch überlagerung mit höheren z.B Obstpreisen ausgleicht hat Lidl tiefere Preise und dafür keine Nischenprodukte. Das ist das Konzept und anders funktioniert es eben nicht. Ansonsten halt zu Kaufland gehen ;)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
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Die Produkte erstmal ins Sortiment zu nehmen ist halt immer ein grosses Ding. rewe und edeka können von Markt zu Markt einzeln entscheiden einfach etwas beim Grossliferanten zu bestellen und zu testen Das geht bei Aldi und Lidl halt nicht so easy,die verhandeln knallharte Verträge aus und reden da über riesen Margen.
Die anderen Discounter gehen das Risiko halt eher ein. Penny ist deutlich flexibler und Aldi hat keinen Supermarkt,der zum Konzern gehört. Lidl/Kaufland will halt,dass die anderen Kunden zu Kaufland gehen. Das kann man schon so stehen lassen Das ist deren Konzept.
Die anderen Discounter gehen das Risiko halt eher ein. Penny ist deutlich flexibler und Aldi hat keinen Supermarkt,der zum Konzern gehört. Lidl/Kaufland will halt,dass die anderen Kunden zu Kaufland gehen. Das kann man schon so stehen lassen Das ist deren Konzept.
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Also das ist doch jetzt echt kein Grund. Penny gehört zu Rewe, und die können das auch.
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Doch,das ist eine Begründung dafür,dass die sich so entscheiden. Die anderen entscheiden halt anders,mit ähnlichen Vorraussetzungen,weil sie ein leicht abgewandeltes Konzept verfolgen,bestimmte Gegebenheiten nicht so stark miteinbeziehen oder sonstiges. ZUdem ist Penny eben flexibler in der Gestaltung des Sortiments. rewe und Penny haben sogar extrem unterschiedliche Lieferanten und Warensortimente von Region zu Region und es gibt Märkte,die quasi vom Unternehmen gebaut unterhalten und personell besetzt werden und auch Märkte,die unabhänghiger sind,weil sie einem einzelnen Kaufmann gehören,der quasi nur das Outfit und die Lieferanten plus einiger Unternehmensgrundlagen "gebucht" hat. Das ist nicht dasselbe.
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Eigentlich ist es mir egal, auf welchen welchen Ebenen das Konzept von Lidl oder der Schwarz-Gruppe mangelhaft ist. Ich geh halt einfach nicht hin.
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