Geht die Ernährung ins Geld?:/

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 16. Apr 2014 15:25

Ich würde damit glaub verhungern :D

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Apr 2014 15:33

na ja, wenn man jeden Tag für 5 Euro einkaufen geht, sammelt sich ja auch das ein oder andere Produkt an, dass man dann mit den Produkten am nächsten Tag nutzen kann. ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2014 17:24

Das wär mir auch nix. Ich muss sagen,dass ich bestimmt 80€ die Woche für Lebensmittel ausgebe. Selten weniger.Dabei bin ich schon ein Mega Schnäppchenjäger.Aber meine Schränke sind auch voll,also,ich verbrauche nicht alles auch in kürzester Zeit.

Sein Kohlefilterfläschchen wird sicher nach einem Monat spätestens anfangen zu stinken,wie es auch die wassermaxflaschen tun,schätze ich.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Apr 2014 17:42

Sein Kohlefilterfläschchen wird sicher nach einem Monat spätestens anfangen zu stinken,wie es auch die wassermaxflaschen tun,schätze ich.
außerdem ist es Plastik :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2014 19:33

verdammt, ich hab mir schon länger mal vorgenommen, zu tracken, wieviel geld ich monatlich für essen ausgeb - aber das ist etwas kompliziert, weil ich den großteil mit karte bezahl, aber manchmal auch bar und oft im internet und teils vermischt oder überkreuzt es sich auch mit einkaufen von/für BF.

dabei hatte ich das schonmal rekonstruiert (anlässlich einer umfrage hier im board), aber habs mir offenbar schlauerweise nicht notiert -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Apr 2014 19:35

schade, vielleicht mal ne Liste für alle Ausgaben führen?

Gruß vom Listenfan :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Apr 2014 20:06

Wie geschrieben, ich müsste mir Mühe geben, monatlich mehr als ca 250 Euro für Lebensmittel auszugeben. In den monatlich 250 Euro sind um 40 Euro für Kaffee und um 20 Euro für Schokolade inbegriffen, Bioanteil bei Obst/Gemüse/Salat größer 80%, Einkauf von Tofu, Milchersatzprodukten, veganen Fertigprodukten im Regelfall kurz vor Ablauf Mindesthaltbarkeitsdatum mit 30 bis 50% Preisnachlass, darüber hinaus monatlich einige Kilogramm an Tofu, Milchersatzprodukten, veganen Fertigprodukte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum kostenlos.

Unterstelle, ohne die Extras Kaffee vom Kleinröster und ohne Schokoladenmissbrauch und ohne Fertigprodukte, sollte bei Ausschöpfen von Sonderangeboten funktionale vegane Ernährung mit hohem Bioanteil mehr oder weniger deutlich unter 150 Euro monatlich darstellbar sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2014 21:20

Wunderblümchen hat geschrieben:für 5 Euro vegan eingekauft ;)
würde zwei Tage vorhalten meint er. Die Kartoffeln und Orangen auch der Reis schätze ich noch länger. Was würdet ihr mit den Zutaten herstellen?

Ideen:

Tag 1:
morgens: 2-3 gepresste Orangen
mittags: Kartoffeln gekocht oder gebraten mit Rotkohl
abends: Tomatensuppe (aus den passierten Tomaten)

Tag 2:
morgens: gepresste Orangen
mittags: Kartoffeln mit Wirsing
abends: Reis mit dem Rest der passierten Tomaten

Tag 3:
morgens: (Sojamilch - ?? ) -Reis??
mittags: Reis mit Wirsing
abends: Bratkartoffeln mit Rest Rotkohl
davon wird doch keiner satt?!? und Tomatensuppe aus passierten Tomaten... naja.

@ill
grad wenn du mit karte zahlst, siehst du doch die beträge in der kontoübersicht. und den Kleinkram (Putzzeug, Hygieneartikel, Kosmetik...) den du im Supermarkt mitkaufst, kannst du ja relativ leicht rausrechnen. auch ganz praktisch ist einfach nen Monat die Kassenbons zu sammeln und dann in ne Excel-Tabelle zu tippen.
da werden einem dann auch mal seine ganzen Gewohnheiten bewusst...
aber zählst du nicht eh Kalorien? so könntest du auch grob die preise überschlagen. grad wenns portioniertes fertigfood ist, geht da ja relativ easy, becher yofu = 1,80€, block Tofu = 2€, Brötchen mit aufstrich = 50cent etc.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Apr 2014 22:47

Vampy hat geschrieben:grad wenn du mit karte zahlst, siehst du doch die beträge in der kontoübersicht.
ja, aber wie gesagt, ich bezahl dann zwischendurch phasenweise auch bar. oder kauf was für meinen freund oder er für mich oder es ist noch katzenfutter dabei oder irgendwas.
und den Kleinkram (Putzzeug, Hygieneartikel, Kosmetik...) den du im Supermarkt mitkaufst, kannst du ja relativ leicht rausrechnen.
die 3 sachen finden sich so gut wie nie in meinem einkaufswagen :D
auch ganz praktisch ist einfach nen Monat die Kassenbons zu sammeln und dann in ne Excel-Tabelle zu tippen.
nein das ist überhaupt nicht praktisch :mg:
meine kassenbons sammel ich messiemäßig eh (da kommen allerdings dann auch wieder die ganzen onlineeinkäufe dazu oder besagte freund-problematik... >.> ) - aber wenn ich die jetzt auch noch anfang zu loggen (neben essensaufnahme, kcal, protein, sport, habits, todos...) kann ich mich bald einweisen lassen xDD (zumal ich sehr einkaufsfreudig bin, tendenziell^^)
aber zählst du nicht eh Kalorien? so könntest du auch grob die preise überschlagen. grad wenns portioniertes fertigfood ist, geht da ja relativ easy, becher yofu = 1,80€, block Tofu = 2€, Brötchen mit aufstrich = 50cent etc.
nein. überhaupt nicht. ;)
wie du hier das ein oder andere mal gelesen haben dürftest, horte ich riesige mengen an nahrungsmitteln und das, was ich so essen, hab ich mit guter chance irgendwann vor 5+ jahren gekauft ;)

na ich muss mal gucken, wie ich das mach, wissen will ich es schon.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Apr 2014 08:06

Also das Essen für 5 Euro find ich auch lächerlich, wer wird denn mit Orangen zum Frückstück satt?

Also ich denke, man kann sich schon recht günstig ernähren, wenn man Obst und Gemüse nach Preis kauft und sich an Nudeln, Reis, etc und günstigen Tofu und selbstgemachten Seitan hält. Man kann ja insgesamt viel selber machen.
Ich persönlich weiß eigentlich nicht, ob ich mehr Geld ausgebe, seit ich vegan bin. Ein bißchen schon, aber ich kaufe auch mehr hochwertige Produkte, bzw lass mich gern mal dazu hinreißen. Allgemein bin ich besser gesättigt und komme mit dem Essen besser klar, wenn es nicht so kohlenhydratlastig ist und Eiweiße sind dann schon teuerer. Da geb ich zB Geld für Sojajoghurt aus, für Bohnen und verschiedene Ersatzprodukte, dazu Hanfmehl und Basismüsli. Ersatzprodukte hält sich durchaus noch im Rahmen, aber da kann man ja Kohle ohne Ende lassen, je nachdem, was man kauft und wieviel.

Also ich glaube, die Rechnung, dass man sich vegan recht günstig oder zu "normalen" Preisen ernähren kann, geht schon auf. Aber wenn man halt vieles, was Omnis essen, ersetzen will und/oder nicht alles selber machen will, wirds nunmal etwas teurer (Sojamilch ist teurer als Kuhlmilch, Pudding und Joghurt sind auch teurer). Ob sich das woanders wieder rechnet, müsste man mal genau vergleichen. Auch wenn man viel Fertigessen isst, viele Ersatzprodukte kauft oder Bio und andere teurere Sachen kauft, wirds halt teurer.
Aber es ist ja auch möglich, die Ernährung dahingehend zu ändern, dass man sich zb nicht mehr jeden Tag ne Portion Joghurt weg haut. Und die Sachen, die dann etwas teurer sind, isst man bewusster, auch nicht verkehrt. Zudem find ich das Argument gerechtfertigt, dass man mit guter Ernährung ja auch in den Körper investiert.
Also mir gehts körperlich auf jeden Fall besser als zu Vegetarierzeiten. Momentan ess ich zwar etwas teurer (Diät), aber insgesamt denke ich nicht, dass es sich so stark verändert hat. Hab früher einige Zeit sehr viel Quark und Joghurt gegessen, das hab ich halt nicht durch dieselbe Menge Yofu ersetzt, sondern esse jetzt ein bißchen mit Haferflocken und so hat sich das auch vom Preis her ausgeglichen.

Antworten