Konsistenz des Stuhls bei der Umstellung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Apr 2014 11:02

Ich weiß nicht, ich kann das Drama ja immernoch nicht nachvollziehen, zumal wir hier ja nur schriftlich texten und nicht mal Bilder gucken, darüber reden oder sonst was. Und ich finds schade, wenn sowas Leute einschüchtert, die eine Frage oder ein Problem haben, nur weil man nicht das Fenster schließen kann, wenn man nichts über Verdauung lesen möchte, ne? ;)

Also, Stuhl festigen geht auch über wasserbindende Lebensmittel, wie Flohsamenschalen, evtl. Leinsamen, vllt einfach mal googlen. Ansonsten können auch zuviele Ballaststoffe zu weichem Stuhl/Durchfall führen. Wenn man also das super dunkle Vollkornbrot isst, kann das vllt einfach zuviel sein. Wenn man da wirklich was machen will, würd ich mit einem Essenslogger wie zb http://www.cronometer.com mal erfassen, was alles gegessen wird. Und dann bestimmte Risikolebensmittel in der Menge/Häufigkeit variieren oder weglassen. Zb dunkles Brot, sehr ballaststoffreiches. Da muss man sich natürlich auch ein bißchen einlesen, wie die Zusammensetzung der Lebensmittel ist und welche Wirkung die so haben können. Auch fettreiche Lebensmittel können eine Auswirkung auf die Verdauung haben, wie Nüsse und Sämereien.
Vor allem möglichst abwechslungsreich essen, nicht zuviel auf einmal von demselben Lebensmittel.
Bei solchen Umstellungen dauerts auch immer, bis der Körper mitkommt. Auf einmal vegan UND auch noch wesentlich ballaststoffreicher (ohne Weißmehl) ist schon eine ordentliche Veränderung für den Körper. Da sind die Verdauungsprobleme am Anfang keine Entgiftung (dein Körper muss da nichts Spezielles Entgiften, das machen zB die Nieren den ganzen Tag), sondern einfach der Darm, der sich umstellt. Das geht meist auch nicht von heute auf morgen, sondern kann Wochen und Monate dauern. Deshalb ist es meist auch sinnvoll, so eine Umstellung langsam zu machen und zb häufiger Vollkornprodukte zu essen (als urplötzlich ausschließlich).
Du kannst mal ein paar bindende Lebensmittel probieren, aber lass deinem Körper ruhig Zeit bei der Umstellung und geh es vielleicht lockerer an.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Apr 2014 11:32

Kommt doch irgendwie auch drauf an,wann man sich zum Klo begibt,oder?
Ich meine,wenn ich eh schon mit Überdruck aufwache und dann noch vier Tassen schwarzen Kaffe zu den ersten Kippen trinke und dann loslege,dann ist das ganze halt schon ein bisschen durchgewalkter als üblich gelle? :laugh: :undweg:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Alanna
Beiträge: 50
Registriert: 11.04.2014

Beitrag von Alanna » 23. Apr 2014 17:35

Flohsamenschalen könnten das... verfestigen.

Aber mir geht es auch hervorragend mit einem eher fluffigen... das mit dem Mineralienverlust etc. stimmt schon, wenn es zu flüssig ist; aber das, was als "normal" angenommen wird (von der omnivoren Bevölkerung) ist meines Wissens schon zu hart. Pflazenfasern sind tatsächlich etwas anderes, das weißt du doch sicher auch, wenn du dich im Rahmen deiner medizinischen Ausbildung ein bisschen mit Biochemie auseinandergesetzt hast. ;)

Ich würde mich da jedenfalls erstmal nicht verrückt machen...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2014 19:15

ClaireFontaine hat geschrieben:Also, Stuhl festigen geht auch über wasserbindende Lebensmittel, wie Flohsamenschalen, evtl. Leinsamen, vllt einfach mal googlen.
Ansonsten können auch zuviele Ballaststoffe zu weichem Stuhl/Durchfall führen.
ja wassn nu?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten