Formen des Veganismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
FromZeroToVegan
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2014
Wohnort: Düsseldorf

Formen des Veganismus

Beitrag von FromZeroToVegan » 2. Sep 2014 17:22

Ihr Lieben,

ich stehe ja noch ganz am Anfang und hätte eine generelle Frage:
Ich bin etwas überfordert ob der verschiedenen Arten, vegan zu leben. Rawtill4, HCLF (High Carb, Low Fat), HFLC (High Fat, Low Carb), Rohköstler, "normale" Veganer und was es nicht sonst noch so alles gibt.

Wie ernährt ihr euch? Freischnauze ohne auf KH, Eiweiße, Fette großartig zu achten? Low Fat? Low Carb? Mal so, mal so?
Im Grunde ist das wie bei der "normalen" Ernährung auch, eine Glaubensfrage, ich weiß. Mich interessieren trotzdem eure Erfahrungen! :)
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2014 19:04

frei schnauze. wobei das bei mir heißt ziemlich viel Gemüse und fettarm, wenig süßkram.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 2. Sep 2014 19:25

Im Grunde auch frei Schnauze, für eine Veganerin wahrscheinlich (sehr) relativ kohlehydratarm und fett- und proteinreich. Ich esse aber, worauf ich Lust habe, solange es auch mit meinen Vorstellungen einer idealen Figur zusammenpasst. ;)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 2. Sep 2014 22:25

FromZeroToVegan hat geschrieben:...Rawtill4, HCLF (High Carb, Low Fat), HFLC (High Fat, Low Carb), Rohköstler, "normale" Veganer ... Low Fat? Low Carb? Mal so, mal so?...
Im Mittel komme ich grob geschätzt auf
55% Kohlenhydrate
30% Fett
15% Protein

Aus meiner persönlichen Sicht ist das also:
Medium Carb - Medium Fat - Medium Protein :laugh:

Rohkost-Anteil aller Kalorien dabei ca. 30%,
Gekochtes Essen ca. 50%
Sonstige nicht-Rohkost-Speisen (z.B. Brot) 20%

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 3. Sep 2014 01:01

Also meine Nahrung besteht ungefähr zu 70 % aus Kohlehydraten, 15 % Protein und 15 % Fett, mit gelegentlichen Ausreißern beim Fett nach oben. Verteilt auf drei Hauptmahlzeiten mit zwei grünen Smoothies dazwischen. Zum Frühstück häufig belegte Brote mit rohem Gemüse dazu und seltener Müsli oder Hirsebrei. Zum Nachmittag Mensafraß, Brote und dazu Gemüse oder selbst Gekochtes. Abends auswärts essen gehen oder selbst Gekochtes und bei Antriebsmangel auch mal Müsli oder Brot und dazu ein paar Datteln oder so. Die Smoothies zwischen den Mahlzeiten bestehen bei mir nur aus Grünzeug, Gemüse (gerne Erbsen) und etwas Leinsamen/Leinöl. Ganz selten verirrt sich auch mal Obst hinein, was ich generell wenig esse. Auf Süßkram kann ich im Allgemeinen sehr gut verzichten. Wenn ich koche dann meistens mit kohlenhydratreicher Grundlage (Vollkornreis, Vollkorndinkelnudeln, Hirse, usw.) und viel Gemüse. Und in Zukunft will ich mir Mühe geben, deutlich besser und abwechslungsreicher zu kochen.

Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 3. Sep 2014 11:50

Meistens machen die Carbs den größsten Anteil aus, vllt um die 65- 80 %. Den Rest gleichmäßig verteilt auf Fett und Protein. Aber es kommt auch zwischen drin vor, dass das komplett anders aussieht. Vor allem das Fett geht schnell nach oben, wenn man was entsprechendes isst. Aber groß darauf achten tu ich eben nicht...

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 3. Sep 2014 12:06

FromZeroToVegan hat geschrieben: Freischnauze ohne auf KH, Eiweiße, Fette großartig zu achten?
Genau so.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 3. Sep 2014 13:41

HCLF....einfach weil Fette bööööse sind ;) und ich ohne Getreide, Pasta und Brot verloren wäre....ich esse aber auch extrem viel (rohes) Gemüse und Obst, kaum ersatzprodukte außer hafermilch und Tofu. Nach dem Sport brauche ich meine Kohlenhydrate auch also low carb käme für mich gar nicht in frage. Ich wieg mein essen auch nicht oder achte immer genau drauf aber der grosteil sind KH, danach kommt das Gemüse, das Obst und die anderen 10% sind der Rest :P

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 3. Sep 2014 14:38

Also ich ernähre mich "normal" - nix high, nix low :] :]
Hab gerade mal einen Durchschnittstag durch Cronometer.com laufen lassen, da sieht die Verteilung folgendermaßen aus:
Carbs: 60%
Eiweiß: 15%
Fett: 25%

Frühstück besteht meist aus einem eigenen Müslimix mit Früchten, Nüssen, Samen.
Mittags gibts oft gekochtes Überbleibsel vom Vortag oder auch mal Rohkost/Salat, auch mal mit belegten Broten.
Abends wird meist gekocht mit Kartoffel/Nudel/Reis + Gemüse/Salat.
Dazwischen gibts noch einiges an Kleinkram: Nüsse, Kekse, Süßkram, Obst, Datteln, Joghurt....und Manner-Waffeln :blush:
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 3. Sep 2014 16:01

ich esse, worauf ich Hunger habe. Ich habe noch nie ausgerechnet, welchen Fett-/Kohlenhydrat/Eiweißanteil mein Essen hat oder wieviele Kalorien.
Liebe Grüße
Snowie

Antworten