Weihnachtsessen mit der Firma

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Nov 2015 02:18

"Kann Spuren von ... enthalten" ist doch eindeutig:

Es ist keine Zutat, denn sonst wäre diese sicher als Zutat enthalten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Nov 2015 02:29

Spuren von heißt eher, dass es nicht [richtig] drin ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Nov 2015 06:52

Gabs nicht auf manchem auch die Formulierung "Enthält Spuren von " ?

Was ist mit dieser Ritter Sport die den Hinweis mit Spuren von ... hat und gleichzeitig unter Nährwerte: 0,4 g Lactose
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 30. Nov 2015 07:37

Neinnein. Die hatten nur hingeschrieben :Hinweise für Allergiker. Und dann war unter fast jedem Essen das Zeichen für Ei.
Die "kann Spuren von....enthalten" hab ich da reininterpretiert.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Nov 2015 19:24

loide, das hatten wir doch schon?!? "Kann Spuren von ... enthalten"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 30. Nov 2015 19:25

Dann war es wohl der neue EU-Allergikerhinweis, und es waren wirklich Eier drin. Im Restaurant wird "kann Spuren von ... enthalten" eigentlich nicht angeführt, in einer Küche wäre das ja auch viel zu umständlich.
Unser Pizzabäcker macht auch Ei rein. Sehr italienisch. :hmmpf:

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 30. Nov 2015 21:07

Taekki hat geschrieben:Ja ! Ich habs grade heute abend auch ignoriert und so getan als wüsste ich von nix.

@vampy: ich hatte keine Frage zu "kann Spuren von enthalten" . Mein Post war nur ein Kommentar zu illiths post
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 1. Dez 2015 14:08

Ich wurde in der Hinsicht neulich angenehm überrascht.
Auf der Karte gab's nichts Veganes. Die Standard-Optionen "Nudeln" und "Pommes" gab's auch nicht. Dadurch bestand dann die Notwendigkeit zu Kreativität.

Es gab' dann eine Art Kartoffel+Gemüse-Suppe in scharfer leicht süßlicher Soße.

Hat ausgezeichnet geschmeckt.

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 2. Dez 2015 20:35

Vampy hat geschrieben:ansonsten gibt's doch immer nen salat, oder Tomatensalat, den man mit öl-essig-Dressing nehmen kann?
Theoretisch immer, aber nicht im italienischen Restaurant.

Da habe ich leider auch schon seltsame Erfahrungen gemacht.
Kinderkrippe - Elterntreffen - unbekannter Italiener. Im Internet die Speisekarte angesehen, da steht zwar viel, aber nichts genaues. E-Mail geschrieben und angefragt, ob die auch was veganes haben. Antwort bekommen, ob ich schon ihre "sp-Karte" bekommen hätte. Häh? sp? Spezial, Spezialitäten, ganz speziell oder was? Da war's mir zu doof, noch mal nachzufragen.
Okay, dann nehm ich eben Pommes mit Salat oder so und klär das vor Ort.

Im Lokal habe ich mich für ein Pizzabrot entschieden in der Hoffnung, dass das so vegan ist wie woanders auch. Und einen Salat bei dem in der Karte nicht dabeistand mit was der angemacht ist mit Essig-Öl-Dressing. Da hat die Verkäuferin dumm rumgeredet, ob sie das dazustellen soll. Ich schon wieder nur "Häh??" und habe gar nicht gerafft, was die von mir will. Ergebnis: Ich habe einen Salat mit Sahne-Kräutersauce und so einen Tischaufsteller mit einem Essig- und Ölfläschchen bekommen. Verarschen kann ich mich selbst.

Okay, ich hab's gegessen, was soll es weggeworfen werden. Auf Trinkgeld habe ich verzichtet und wiedersehen werden die mich bestimmt nie. Dafür werde ich sie weiterempfehlen. :eek:

Verschiedene Dressings sollten heutzutage doch normaler Standard in jedem 0815-Lokal sein, das nicht nur Salat aus dem Eimer verkauft.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Dez 2015 21:07

also nen Italiener, der noch nicht mal normalen salat auf der karte hat, ist kein Italiener. insalata mista und insalata di pomodori sind absoluter Standard. und öl/Essig steht meist schon als tischaufsteller da, bzw. wird noch gereicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten