Erfahrungen mit B12 Asmedic Tropfen bei Baby

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Beccy883
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016

Erfahrungen mit B12 Asmedic Tropfen bei Baby

Beitrag von Beccy883 » 8. Feb 2016 23:14

Hallo ihr Lieben,
Ich hab hier schon etwas durch das Forum geschaut aber hab nirgends Erfahrungen gefunden. Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit den B12 Asmedic Tropfen bei Kindern und Babys? Mein Sohn wird jetzt 7 Monate und ich würde ihm bald gern B12 geben da er vegan ernährt werden soll.

Vielen Dank schon mal und gute Nacht :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2016 07:25

Hallo Beccy, :)

Du solltest Deinem Sohn ab sofort 2 x täglich im Abstand von mindestens 6 - 8 Stunden je 1 Tropfen in die Nahrung mischen, also beispielsweise 1 Tropfen ins Frühstück und 1 Tropfen ins Abendessen, 3 x täglich kann nicht schaden, ist aber nicht unbedingt notwendig. :)

Bitte denke unbedingt auch an die notwendige Vitamin D-Supplementierung. :) Vitashine bietet für Säuglinge und Kleinkinder ein - in Deutschland in einigen Veganshops im Internet erhältliches - Vitamin D-Spray an. :)

Bitte achte ferner auf die ausreichende Versorgung Deines Sohnes mit Vitamin B2, Calcium, Eisen, Jod, Zink und Omega 3 Fettsäuren in seiner Nahrung. :)
Suche Signatur.

Beccy883
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016

Beitrag von Beccy883 » 9. Feb 2016 10:37

Vielen Dank für die Antwort. Hast du Erfahrung mit diesen Tropfen? Ich wollte erst die Ankermann tropfen nehmen, habe mich aber wegen der Hormonähnlichen Bestandteile dagegen entschieden.

Vitamit D tropfen bekommt er schon seit 3 Monaten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2016 13:33

Hallo Beccy, :)

eigene Erfahrungen mit den Asmedic-Tropfen habe ich nicht. Ich weiss, dass von ÄrztInnen sowohl die Asmedic- als auch die Ankermann-Tropfen verordnet werden.

Was meinst Du mit hormonähnliche Bestandteile?

Die Ankermann- und auch die Asmedic-Tropfen enthalten die Konservierungsstoffe E216 und E218, sogenannte Parabene, die Östrogen ähneln. Meinst Du das?

Die in den Tropfen zur Anwendung kommenden Mengen an Parabenen sind jedoch nach derzeitigem Stand der Forschung unbedenklich. :)

Für kleine Kinder geeignete und zugelassene, niedrig dosierte Vitamin B12-Tropfen mit Vitamin B12 als Cyanocobalamin, der lange bewährten und daher empfehlenswerten Vitamin B12-Form, die keine Parabene enthalten, sind meines Wissens leider nicht in Deutschland als zugelassenes Medikament am Markt. Ich habe auch noch nie von negativen Erfahrungen oder negativen Bewertungen der beiden genannten Tropfen gehört.

Die Ankermann-Tropfen enthalten lt Herstellerangabe 10 % Alkohol, während für die Asmedic-Tropfen meines Wissens kein Alkoholgehalt angegeben wird, aber auch in denen müsste etwas Alkohol, wenn auch vermutlich deutlich weniger als in den Ankermann-Tropfen enthalten sein. Jedoch ist auch die Alkoholmenge der Ankermann-Tropfen für Babys unbedenklich.

Der Hersteller der Asmedic-Tropfen gibt an, das keine tierischen Bestandteile enthalten sind, jedoch bei der vorgeschriebenen mikrobiologischen Prüfung eine tierische Substanz zum Einsatz kommt. Für die Ankermann-Tropfen fehlen meines Wissens diese Angaben.

Im Handel sind lediglich höher dosierte Vitamin B12-Tropfen für Jugendliche und Erwachsene mit Vitamin B12 als Methylcobalamin ohne Konservierungsstoffe. Nachteil ist deren kurze Haltbarkeit.
Suche Signatur.

Beccy883
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016

Beitrag von Beccy883 » 9. Feb 2016 17:18

Ja, das meinte ich. Habe total übersehen dass der KonservierungsStoff da auch drin ist... Nun ja. Jetzt stehe ich eigentlich wieder am Anfang.

Danke dass du mir das gesagt hast. Man muss echt 10 mal hinschauen bis man alles gesehen hat.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2016 09:52

Hallo Beccy, :)

lt Gelber Liste sind in D leider keine Alternativen zu den beiden Präparaten in Arzneimittelqualität auf dem Markt. :( Bei seriösen ausländischen Herstellern veganer Supplemente fand ich heute leider ebenfalls keine empfehlenswerten Präparate. :(

Gute Vitamin B12-Versorgung ist bereits im Säuglingsalter extrem wichtig. Solange ein Säugling genug Muttermilch seiner gut mit Vitamin B12 versorgten Mutter und/oder genug mit Vitamin B12 angereicherte sonstige Nahrung erhält, sollte bei funktionierender Vitamin B12-Aufnahme des Säuglings kein Grund zur Sorge bestehen. :)

Sachlich besteht nach dem derzeitigen Forschungsstand kein Risiko beim Einsatz beider Präparate. Jedoch würde großes Risiko bestehen, wenn kein Vitamin B12 zugeführt wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Feb 2016 13:01

Ja, der Gehalt unerwünschter hormonähnlicher Zusatzstoffe ist durchaus ein Thema, das man betrachten sollte.

Es bleibt aber festzuhalten, dass es in Prioritätenliste bei der Säuglings-Ernährung noch eine ganze Reihe erheblich wichtigerer Themen gibt.

Natürlich is es zunächst mal wichtig, dass das Kind überhaupt B12 in ausreichend hoher Dosierung bekommt.
Lieber zu viel als zu wenig.

Wenn hormonähnliche Parabene hier schon näher betrachtet werden, dann müssten gleicher Weise auch für Phytoöstrogene und Lignane berücksichtigt werden.
Das hängt dann unmittelbar zusammen mit der Frage, wie denn der spezielle Kleinkind-Aminosäurenbedarf und der Omega-3-Fettsäurenbedarf gedeckt werden soll.

DHA, Jod, Calcium, Lysin + Methionin und noch einiges mehr sind mindestens ebenso wichtig.
Vitamin D, Zink, Taurin (Eigensynthese & Zufuhr), Selen usw.
Die Liste, was zu beachten ist, ist aus gutem Grund ziemlich lang. Wenn Parabene, die dann irgendwo auf "Seite 19" der virtuellen Prioritätenliste erscheinen, hier schon zu Sorgen führen, dann hoffe ich, dass die "Seiten 1 bis 18" der Prio-Liste ausreichend Beachtung gefunden haben.

Beccy883
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2016

Beitrag von Beccy883 » 10. Feb 2016 22:31

Bodybuilder, Vielen Dank für deine Sorge aber diese musst du dir nicht machen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Liste auf die man achten muss lang ist.

Trotzdem suche ich hier lediglich nach Erfahrungen und Tipps zu Vitamin B 12 Tropfen.

Danke, somebody, für die Info. Schade dass es keine Tropfen ohne diese Zusätze gibt. Dann bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen diesen beiden. Das werde ich dann nächste Woche mit unserem Kinderarzt besprechen.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 23. Feb 2016 16:19

Kurze Frage: Ihr zählt ja echt eine Menge auf... Ist das wirklich nur für vegane Babies, oder sind das Dinge, die auch Omnis supplementieren sollten?
Ich dachte immer, Vitamin B12 reicht und den Rest kriegt das Kind über die Muttermilch mit. Schliesslich werden ja auch die meisten Omni-Babies am Anfang nur mit Früchte- und Gemüsebreis gefüttert und Fleisch kommt meistens erst ungefähr ab 1 Jahr dazu, wenn Festnahrung gegeben wird. Zumindest bei uns in der Kita hatten wir nur ein einziges Kind, welches püriertes Lammfleisch in den Brei gemischt bekam, weil die Eltern das für notwendig hielten. Meine Schwestern und ich bekamen auch nur Früchte und Gemüse und wurden daneben gestillt (zwar mit Omni-Mutter, aber macht das so einen grossen Unterschied?)

Für mich klingt die Liste ziemlich beängstigend. Will zwar noch lange keine Kinder, mache mir aber schon jetzt Gedanken darüber...

Danke für die Antwort =)
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Feb 2016 18:40

Hallo Greenfinch, :) bereits bei Omniernährung muss auf viele Nährstoffe geachtet werden. Im Falle optimaler Nahrungszusammensetzung muss am wenigsten supplementiert werden. Die einzelnen fachlichen Meinungen weichen teils stark voneinander ab.

Beispiel einer fachlichen Meinung:
http://vegetariannutrition.net/docs/Veg ... nfants.pdf
Suche Signatur.

Antworten