Keine Schokolade für Veganer?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 7. Jul 2012 22:49

Vampy hat geschrieben:und wieso nimmt man dann bei low carb nicht nennenswert schneller ab als bei anderen diäten?
1) low carb ist ja vom prinzip her keine diät, sondern eine ernährungsumstellung
2) diäten sollen kurzzeitig die kalorienzufuhr stark drosseln, so dass erstens wasser, zweitens muskeln etc und drittens fett abgebaut wird. das geht sehr schnell.
3) es gibt recht verschiedene sorten low-carb, die einen völlig ohne KHs, die anderen mit. da gibt es recht große unterschiede in abnehmgeschwindigkeit
4) selbst wenn der insulinspiegel ne wichtige rolle spielt, so spielen viele faktoren ja auch ne wichtige rolle.
5) bei einer gewichtsabnahme ist es sinnvoller, langsam und sanft abzunehmen, als möglichst schnell. (siehe auch 2) ).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jul 2012 02:06

besten dank für die aufschlussreiche zusammenfassung zum thema insulin :flower:

das mit dem insulin --> fettbegünstigung hatte ich mich (im rahmen der zuckeralternativen-thematik) und ein anderes forum auch gefragt, aber das schien mir nicht ganz eindeutig/unumstritten. gilt das als wissenschaftlich legit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von ophelia » 8. Jul 2012 08:04

Nach der Zucker/Fett Diskussion empfehle ich doch noch ganz kleinlaut die Nirvana Noir von Rapunzel :engel:
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von kiara » 8. Jul 2012 10:09

:flower:
illith hat geschrieben:das mit dem insulin --> fettbegünstigung hatte ich mich (im rahmen der zuckeralternativen-thematik) und ein anderes forum auch gefragt, aber das schien mir nicht ganz eindeutig/unumstritten. gilt das als wissenschaftlich legit?
meines wissens ist das ziemlich gesichert. praktisch jede ernährungsrichtung auf der erde baut irgendwo eine regel ein, die eine schwankung des blutzucker/insulinlevels verhindern soll.
man hat zb in den 20er Jahren in der Psychiatrie u.a. mit hohen Dosen Insulin zwangsbehandelt. Das hatte auch bei einer gleichen Kalorienzufuhr die Folge, dass die Patienten irre dick wurden.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von Vampy » 8. Jul 2012 10:14

@kiara
es gibt studien, wo die erfolge von low carb diäten mit fettreduzierten diäten und welchen wo nur die kalorienaufnahme insgesamt reduziert ist, verglichen werden, und da kam eben raus, dass es alles keinen großen unterschied macht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von kiara » 8. Jul 2012 10:17

ich halt low carb auch nicht für das gelbe vom ei. (ebensowenig wie religiös betriebenes lowfat und das generelle verteufeln von fetten.)

aber man muss ja auch nicht lowcarb sein, um die wichtigkeit des blutzucker/insulinspiegels zu beachten. eine insgesamt highcarb-ernährung kann ja auch zum ziel haben, möglichst wenig schwankung drinzuhaben.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von veronique » 16. Jul 2012 19:40

bin ich blöd oder hat keiner die veganen Rittersport schokoladen erwähnt? Ich find die super. :)
die Halbbitter schmeckt mir auch nicht zu bitter und nicht zu süß :) genau richtig.
& die mit Marzipan mag ich auch super gern ;)
& hab auch gelesen das Rittersport nachgefragt hat, was sich veganer sonst für eine Schokolade wünschen,
bin sehr gespannt was da noch kommt :)

(oder seht ihr "kann spuren von .. enthalten" nicht als vegan an?? Hab aber eigentlich hier gelesen, das das bei jedem doch unterschiedlich ist..)
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von Vampy » 16. Jul 2012 19:52

nee, das mit den spuren ist bloß der allerikerhinweis. im forum ist glaub ich konsens dass das egal ist. und ich bin mir ziemlich sicher dass ritter sport im thread mehrmals erwähnt wurde ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von veronique » 16. Jul 2012 19:57

also unter der frage "keine schokolade für Veganer" hab ich nichts drüber gelesen.. :(
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Hakan-TR
Beiträge: 117
Registriert: 10.07.2012

Re: Keine Schokolade für Veganer?

Beitrag von Hakan-TR » 16. Jul 2012 19:57

Guten Abend,

mehrmals habe ich im Forum auf folgendes hingewiesen.

Marken wie Nestlé, KraftFoods, Unilever, Ferrero, Storck usw. sollten boykottiert werden.
An der Elfenbeinküste müssen sich 600.000 Kinder, wegen den Kakaobohnen (aus dem u.a. Schokolade hergestellt wird) plagen.
Viele kleine Kinder sterben dabei.

Zudem habe ich mitbekommen, das Nestlé Tierversuche macht.
Wie es mit den anderen Marken aussieht, weiß ich nicht.

Folgende Marken gehören zu Nestle:
After Eight, Alete, Aquarell, Bärenmarke, Beba, Bübchen, Buitoni, Carnation, Caro, Choco Crossies, Herta, Kitkat, Libby's, Lion, Maggi, Milkmaid, Motta, Mövenpick, Nescafe, Nespresso, Nesquik, Perrier, Pure Life, Schöller, Smarties, Thomy, Vittel, Yes

Antworten