Differenzierung Vegetarismus - Flexitarismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70219
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mai 2017 12:59

ebent.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Just a little Reminder

Beitrag von Curumo » 10. Mai 2017 15:18

Flexitarier aka Omni mit Gedankenakrobatik zwecks Überwindung kognitiver Dissonanz -> "Ich esse/verwende aber gar nicht regelmäßig Tierkörperteile bzw. Produkte, daher kann ich mein schlechtes Gewissen getrost ignorieren" Klassiker: "Nur ganz wenig Fleisch und nur vom Bio-Öko-Tante-Emma-Metzger des Vertrauens"

=/=

Vegetarier -> Ich esse/verwende grundsätzlich keine Tierkörperteile.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 10. Mai 2017 22:00

Leuchtet ein. Aber was bezweckt das Nichtessen von Tierkörperteilen bei gleichzeitigem Konsum von Produkten aus Milch- und Eierproduktionsbetrieben?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24936
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mai 2017 22:12

@Curumo

Curumo, treffend formuliert. :)


@gemüse

gemüse, oft hat der Verzicht auf Fleisch/Tierteile religiösen Hintergrund. Ferner existiert in den Köpfen vieler Menschen noch das absurde Bild glücklicher Kühe in der Milchproduktion.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4478
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 11. Mai 2017 06:27

Das Nichtessen von Tierkörperteilen ist einfach das Nichtessen von Tierkörperteilen. Es ist der erste Schritt in Richtung Veganismus, also der Vermeidung von Tierleid. Ich bin gerade etwas verwirrt, dass ich euch diese Definition erklären muss. Es hat auch nichts mit Religion zu tun, sondern es ist einfach Logik. Wenn ich das Wohlergehen dieser Lebewesen erhalten will, esse ich sie nicht. Ich hab das als Kind so gelernt, dass für Fleisch Tiere sterben, für Eier, Milch und Honig nicht. Und das ist auch einfach so. Bedeutet, dass wir hier in erster Linie kulturell/gesellschaftlich/erzieherisch geprägt sind.

Die Aufrechnung mit dem (wie auch immer bewertbaren) Tierleid was mit dem Konsum von tierischen Produkten verbunden ist, kommt leider erst später, weil der Mensch im ersten Schritt nur ans Fleisch denkt, das ist offensichtlich.
Sicherlich kann man Omnis die nur wenig Fleisch und Milch/Eier konsumieren und konsequente Vegetarier in einen Topf werfen, da sie im Bezug auf "Tierleidbilanz" und Umweltbelastung etc. das Gleiche erreichen, aber:

Ein Flexitarier ist schlichtweg inkonsequent und trägt die Botschaft in die Welt hinaus, dass es in Ordnung ist tierische Produkte zu konsumieren.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2017 07:08

Gruftmoggele hat geschrieben: Ein Flexitarier ist schlichtweg inkonsequent und trägt die Botschaft in die Welt hinaus, dass es in Ordnung ist tierische Produkte zu konsumieren.
Und das mit der fleißigen Schützenhilfe aus der veganen Community.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 11. Mai 2017 07:27

Die Definition des Flexitariers scheint genauso fllexibel und undefiniert zu sein wie sein Speiseplan ....

Am Ende bleiben ja nur Einzelfallbetrachtungen, generelle Debatten führen imo zu nix.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Mai 2017 09:36

Gruftmoggele hat geschrieben:Ich hab das als Kind so gelernt, dass für Fleisch Tiere sterben, für Eier, Milch und Honig nicht. Und das ist auch einfach so.
Manchmal hat man als Kind einfach Unsinn gelernt. Das ist hier der Fall, wenn es um Eier und Milch aus kommerzieller Produktion geht. Auch die Tiere in Freilaufbetrieben werden durch neue ersetzt und getötet, wenn sie ihre künstlich erhöhte Lege- oder Milchleistung nicht mehr erbringen können. Bei Hühnern wie bei Kühen ist das nach einem Bruchteil ihrer natürlichen Lebenserwartung der Fall. Die männlichen Küken und die Kälber haben wir dabei noch nicht berücksichtigt.

Der Konsum von Eiern und Milch aus kommerzieller Produktion geht also mit der Tötung der Tiere einher, und das wird den Vegetariern nicht neu sein. (Bei Honig kenne ich mich nicht aus.) Daher die Frage nach dem Zweck ihres Verzichts auf Fleisch, wenn sie solche Produkte essen. somebody erwähnte religiöse Motive – was ist es bei den Nichtreligiösen und den Agnostikern? Verzichten sie aus ökologischen Gründen? Ekeln sie sich vor der Vorstellung, in ein Leichenteil zu beißen? Sind es geschmackliche Abneigungen? Gesundheitliche Bedenken?

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 11. Mai 2017 09:47

Gruftmoggele hat geschrieben:Das Nichtessen von Tierkörperteilen ist einfach das Nichtessen von Tierkörperteilen. Es ist der erste Schritt in Richtung Veganismus, also der Vermeidung von Tierleid.
Wie geschrieben. Es ist der erste Schritt.

Warum man diesen tut ist denke ich für jeden verschieden.

Interessant ist vielmehr die Frage warum Leute nicht konsequent weiter gehen/denken.

(Was auch der Punkt sein wird warum Veganer Vegetarier nicht nachvollziehen können)

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 11. Mai 2017 09:56

Es ist ein Schritt. Der erste scheint es selten zu sein, denn die meisten Vegetarier bleiben ja Vegetarier und konsumieren Eier und Milch aus kommerzieller Produktion. Tötungsverzicht scheint für sie also nicht das Motiv zu sein. Was ist es dann?

Antworten