Differenzierung Vegetarismus - Flexitarismus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 11. Mai 2017 11:14

Gruftmoggele hat geschrieben:
gemüse hat geschrieben: Daher die Frage nach dem Zweck ihres Verzichts auf Fleisch, wenn sie solche Produkte essen. somebody erwähnte religiöse Motive – was ist es bei den Nichtreligiösen und den Agnostikern? Verzichten sie aus ökologischen Gründen? Ekeln sie sich vor der Vorstellung, in ein Leichenteil zu beißen? Sind es geschmackliche Abneigungen? Gesundheitliche Bedenken?
Die Beweggründe sind unterschiedlich, aber ich bin einfach immernoch der Überzeugung, ihr könnt mich naiv nennen, dass es der Anfang eines Prozesses, nämlich das Umdenken und Hinterfragen und letzendlich das konzequente Leben in Form von Tierprodukteverzicht ist.
Sofern dem Mensch Tierleidvermeidung wichtig ist, wenn es zu seinen persönlichen Werten und Überzeugungen gehört.

Deswegen bin ich dagegen, Vegetarier und Flexitarier in einen Topf zu werfen.
Für mich es ist einfach: ich esse wenig fleisch oder tierprodukten auf ein mischung vom ökologische und gesundheit grunden, und ich esse hoch wertige produkte (gut gepflegte tiere etc) auf geschmackliche grunden
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 11. Mai 2017 11:16

Das ist mir persönlich egal.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 11. Mai 2017 11:18

Akayi hat geschrieben:Edit: während ich das schrieb hat Passante gleich noch das beste Flexitairer Klischee selbst erfüllt, dass sie nur Fleisch essen was sie auch persönlich kennen...
Das mit dem Hufeisen trifft es ganz gut ^^

Interessant ist da der Kontaktpunkt.

Ich hab früher auch den Standpunkt esse was du selber töten kannst vertreten und praktiziert.
Mit zunehmenden Abstand zum Thema Fleisch und einen wachen Blick für speizistische Denkmuster
kommt man (also ich zumindest) an den Punkt wo man beim Szenario "Tier wächst glücklich unter idealen Bedingungen auf und wird dann freundlichst geschlachten"
nicht mehr nachvollziehen kann WARUM und MIT WELCHEM RECHT das Tier überhaupt noch geschlachtet werden sollte.

Irgendwo an dieser grenzfläche ist dann der "Flexi-Vegetarier" zuhause vermute ich.

Ist diese Subspezies anwesend und mag sich äußern ?

Interessanterweise stand ich letzten selber an dem Punkt.
Haben Eier von bekannten bekommen die Hühner als reine Haus und Hoftiere halten.
Waren nunmal nicht befruchten und zu schade für die Tonne ...

An sowas kann man wieder lustige grenzflächen Debatten führen die nur zeigen wie dünn an einigen Stellen
die Vorstellung von Moral/Ethik und Prinzipien ist.

Edit: Ich tippe zu langsam ...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2017 11:28

Ja, siehst Du. Warum ist der Ovo-Veganer dem Vegetarier so sehr 'überlegen' dass es dein Zusammenlegung von Vegetariern mit Omnis (und nichts anderes sind Flexetarier) rechtfertigt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 11. Mai 2017 11:39

Akayi hat geschrieben:Ja, siehst Du. Warum ist der Ovo-Veganer dem Vegetarier so sehr 'überlegen' dass es dein Zusammenlegung von Vegetariern mit Omnis (und nichts anderes sind Flexetarier) rechtfertigt?
Oh..ich wollte nicht mit Schubladen anfangen.
Und Menschen bzw. Ernährungskonzepte in einen Topf zu werfen (oder "moralisch" zu bewerten) war auch nicht meine Absicht.
Dafür finde ich ehrlich gesagt den wusst an Begrifflichkeiten und Definitionen auch zu anstrengend.

Sinn ergibt es auch nicht.

So verheddert man sich nur in wenig sinnvolle Diskussionen


Ich wollte vielmehr zum Ausdruck bringen das ganze sehr komplex und individuel ist.
Kein Begriff beschreibt die innere Einstellung und den Prozess der dahinter stand und steht hinreichend.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2017 11:45

Meine Worte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mai 2017 12:14

@Gruftmoggele
Gruftmoggele hat geschrieben:Es hat auch nichts mit Religion zu tun, sondern es ist einfach Logik.
Gruftmoggele, mindestens im Buddhismus, Christentum, Hinduismus existieren aus religiösen Gründen Fleischverzehr ablehnende Menschen.
Suche Signatur.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 11. Mai 2017 12:17

@SB: jainisten sind komplett vegetarisch, wenn ich mich gut erinnere...
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2017 16:35

Akayi hat geschrieben:@Ill, einen Witz kann ich nicht erkennen.
achso, dann channelst du einfach nur einen einen AV-troll "LOLOL veganer sind so dumm!!11elf *heulenderambodenrolllachsmiley*"?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2017 16:38

onT:
meine persönliche unterteilung wäre:
- veganerInnen & veganlehnende vegetarierInnen mit nur (noch) wenigen tierprodukten
- gesettlete vegetarierInnen mit konventionell-hohem sekundär-tierprodukt-konsum, "flexis" & omnis
- fleischistInnen (die fast nur primäre und sekundäre tierprodukte konsumieren)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten