Vegan werden – mit Plan

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Vegan werden – mit Plan

Beitrag von illith » 18. Mai 2017 16:25

wenn der Plan gefasst ist, Tierprodukten und sonstiger -ausbeutung weitestmöglich den Rücken zu kehren, stellt sich die frage: wie?

dafür gibt es hier ein paar handliche Anleitungen und Listen (wie der Zufall es will, alle vom selben Vegan-Veteran verfasst: moi! :engel: ).


:*: Vegan werden ☆ 10-Stufen-Programm
► Text zeigen
:*: HowTo Run Vegan – Das Ultimative Tutorial: Vegan in 11 Schritten
► Text zeigen
:*: Checkliste: Gesund Vegan – im Zurücklehn-Modus
Liste mit Eckdaten, was es zu beachten gilt, um alle etwaig kritischen Nährstoffe ohne Aufwand abzudecken

:*: Real Vegan Superfoods
Liste mit alltagstauglichen Lebensmitteln, die für VeganerInnen aufgrund ihres Nährstoffprofils von besonderem Nutzen sind
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 21. Jun 2017 07:15

Danke illith für diese Links. :up: Auch wenn ich schon eine Weile vegan esse, war es trotzdem interessant (nochmal zur Auffrischung).
Viele finden ja über das vegetarische zum veganen Essen. Da ist die Umstellung etwas leichter.

dein-veganes-
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2017

Danke für die Tipps

Beitrag von dein-veganes- » 13. Nov 2017 19:40

Die vegane Lebensweise ist eine besondere Form des Vegetarismus, bei der Vegan lebende Menschen nicht nur auf Fleisch und Fisch verzichten, sondern auch auf alle anderen Lebensmittel und Produkte tierischen Ursprungs. Denn die meisten Menschen betrachten hauptsächlich beim Veganismus nur der Aspekt der Nahrungsaufnahme. Und genau das möchte ich dir jetzt näherbringen. Bei dieser besonderen Lebensweise, Veganismus, wird absolut auf tierische Produkte verzichtet, um selber aus moralischen und gesundheitlichen Gründen ein besseres Leben zu führen. Heutzutage leben wir in einem Luxus, in dem wir die Möglichkeit haben durch unsere Ernährung die Welt zu verbessern. Zudem steigt die Anzahl der Veganer stetig und beträgt in Deutschland eine Größe von 900.000 Menschen ****

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 13. Nov 2017 21:52

dein-veganes- hat geschrieben: ...
?? :eh: ??
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Nov 2017 21:56

Da wollte jemand ein Blog promoten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Beitrag von Unantastbarkeit » 15. Nov 2017 17:44

Viele finden ja über das vegetarische zum veganen Essen. Da ist die Umstellung etwas leichter.
Wenn man von Anfang an die am besten schmeckenden Alternativen kennt ist vegan werden ganz leicht :)

Zum "selber machen" ein Beispiel: https://www.hellovegan.ch/vegane-rezept ... ordonbleu/
zum kaufen: https://www.vegan-total.de/lebensmittel.html es gibt soo viele Alternativen zur Gewalt-"Nahrung"

Alles Liebe und viel Glück :) :)

wurst oder käse
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2017

Vegan Argumente

Beitrag von wurst oder käse » 28. Nov 2017 16:56

Hallo ich bin ein unentschlossener Mensch!
Ich habe letzten Dienstag auf ARTE die Dokumentation "System Milch" gesehen.
Darauf hin habe ich mir die Frage gestellt soll ich diesen Produkten den Rücken kehren?!?

Welche Argumente habt ihr?! Vegan zu leben?!
Ist unsere Landwirtschaft denn an allem Schuld?

Ich danke euch! :kk:

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 28. Nov 2017 21:09

Gegen Landwirtschaft habe ich überhaupt nichts, im Gegenteil: ich möchte die Pflanzen für meine Ernährung, Kleidung etc. nicht alle selbst anbauen müssen.
Tierprodukte vermeide ich soweit wie möglich, weil mir nicht gefällt, dass Tiere unnötig leiden müssen und getötet werden. Unnötig sind Leid und Tötung, weil man sich von Pflanzen gut und gesund ernähren kann und auch in vielen weiteren Lebensbereichen ohne Tierprodukte auskommt.

(Nebenei: Im Forum habe ich tatsächlich keinen bestehenden Thread gefunden, bei dem das Thema "Motivation zu Veganismus" bereits im Titel erkennbar wäre. Falls das nicht an meiner Suchstrategie liegt, könnte man vielleicht einen eröffnen und die Frage dorthin verschieben?)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Nov 2017 21:21

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
xPommesx
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2017

Beitrag von xPommesx » 23. Apr 2018 13:22

Auch nicht schlecht sind: https://www.eat-this.org/vegane-einkaufsliste/
Es gab auch mal eine Liste / Poster bei dem die ganzen Nährstoffe bei den Lebensmitteln aufgelistet waren, die konnte man auch im Veganz kaufen...

Gibts die auch online? kennt die jemand und kann die mal posten?

Antworten