Über-Veganer

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Über-Veganer

Beitrag von ringobert » 22. Mai 2017 13:30

Hallo liebe Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit Vegetarier und baue schon lang Vegan-Tage in meine Ernährung ein. Dabei ist mir bisher aufgefallen, dass es für mich deutlich schwieriger ist, vegan zu essen als vegetarisch. Es gibt so viele Inhaltsstoffe, die man auf den ersten Blick nicht als nicht-vegan wahrnimmt.
Was mir dabei immer wieder in den Kopf gekommen ist: Gibt es auch Leute, die es ablehnen, Mikroorganismen zu verspeisen? Die also auf Bier und Tempeh etc verzichten? Mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG
Ringo

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 22. Mai 2017 16:45

Hallo gnädigster Ringo,
warum soll mann nicht mikroorganismen essen? In unser körper gibt es 10 mikroorganismen zellen per jede menschliche Zellen und sie sind nötig um gut zu scheissen etc etc.
Es ist wichtig nit ein disquilibrium haben aber unser verhaeltnis mit mikroorganismen ist lebenswichtig
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Mai 2017 16:58

Das war auch eine meiner ersten Fragen an Ill damals^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 22. Mai 2017 18:41

Ich kenne zwar niemanden, der auf Mikroorganismen verzichtet, aber ich halte es prinzipiell erstmal für gut möglich, dass das einige machen.
Wäre aber interessant zu wissen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, ob das auch gesund (bzw. nicht ungesund) ist. Das ist aber zu bezweifeln, da ja auch Sachen wie b12 von Mikroorganismen hergestellt werden.
Dann stellt sich natürlich auch die Frage, warum man das machen sollte. Soweit ich weiß, können Mikroorganismen keinen Schmerz und so empfinden (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) und so besonders positiv auf die Umwelt wird sich ein Verzicht auf Mikroorganismen auch nicht auswirken (nehme ich jedenfalls an).
Trotzdem würde ich von zwei sonst identischen Produkten eher das ohne Mikroorganismen wählen und ich kann nichtmal genau begründen, warum. Vielleicht aus Empathie oder so.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mai 2017 19:36

was.... :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 24. Mai 2017 10:01

Ich denke dierlei "ÜBER-Veganer" überlassen wir der Welt der Vorurteile .... und der therapeutisch betreuten "geschlossenen Gesellschaften" ....

Klar kann man den gedanklichen Bogen immer überspannen wie einen lustig... aber manchmal tuts dann auch schon arg weh. :oO:

Blueberrylisa
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2016

Beitrag von Blueberrylisa » 24. Mai 2017 21:11

Ach... ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon gelesen habe. Das machen tatsächlich so einige. Manche verzichten auch auf Pilze, weil das ja keine Pflanzen sind...
Lass dich davon nicht verrückt machen. Weder Pilze noch Mikroorganism fühlen Schmerzen, die kann man also ruhig essen. Versuch einfach, dich so vegan wie nur möglich zu ernähren, und wenn du dann doch mal versehentlich ein Produkt fälschlicherweise für vegan hälst und kaufst, dann ist es halt so,lerne daraus and move on.
Mit der Zeit wird es einfacher, man bekommt Routine, lernt, was man mit ruhigem Gewissen kaufen und essen darf, und findet neue Lieblingslebensmittel.
Mein Tipp allerdings: Anstatt deine Zeit mit dem Lesen hunderter Zutatenlisten von Fertiggerichten zu verschwenden, kaufe so oft wie möglich frische, naturbelassene Lebensmittel und koche damit selbst. Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Pseudogetreide... Das ist dann auch am gesündesten :)

Benutzeravatar
Reichi
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2017

Beitrag von Reichi » 31. Mai 2017 01:34

Wie, ihr trinkt Bier??? Und schimpft euch Veganer!? Die arme Hefe!

Und habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele unschuldige Bakterien ihr bei jeder Dusche den Abfluss hinab spült?

Spaß beiseite, irgendwo muss man natürlich Grenzen ziehen. Ich achte aber beispielsweise beim Radfahren so gut es geht auf den Untergrund, speziell bei Regen, um möglichst wenig Regenwürmer oder Käfer zu überfahren.

Bahnfahren ist streng genommen auch nicht vegan, weil in den Bremsscheiben deutscher Züge Knochenasche zum Einsatz kommt. Deshalb aber nicht mehr mit der Bahn zu fahren, wäre meiner Meinung nach absurd. Schließlich werden Schweine ja nicht extra für diesen Zweck geschlachtet, sondern primär zum Verzehr. Außerdem sind volle Züge klimatisch betrachtet wesentlich besser als die Alternative. Und gemäßigte Klimaverhältnisse dürften nahezu allen Lebensformen zugute kommen.

ringobert
Beiträge: 26
Registriert: 16.05.2017

Beitrag von ringobert » 7. Jun 2017 15:42

Danke für eure Antworten! Sie haben einen ziemlich guten Querschnitt von dem gezeigt, was ich vermutet habe: Einige sagen "So ein Quatsch", andere verstehen nur Bahnhof und wiederum andere haben schon mal jemanden getroffen, der tatsächlich so streng ist. Ich werde mich mit der moralischen Komponente zufrieden geben: Vegan sein heisst für mich vor allem, Tierrechte zu akzeptieren. Auch wenn ich trotzdem manchmal eine Mücke aus Reflex erschlage.

LG
Ringo

entrecote
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2017

Beitrag von entrecote » 11. Jun 2017 12:17

Wie soll man das anstellen, keine Mikroorganismen zu essen? Da müsst man seine Mahlzeiten ja sterilisieren, und selbst dann isst man sie noch mit, nur sind sie dann halt tot. Und wenn man in einen knackigen Apfel beißt, darf man nicht vergessenm dass man den sogar bei lebendigem Leib verpeist. Veganismus bedeutet ja nicht, keine Lebebwesen zu essen. Da hätten wir es doch echt schwer.

Antworten