Über-Veganer

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2017 00:15

...und wenn man sie tötete, wäre das ja genauso unethisch (der logik nach), wie wenn man sie mitäße.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jun 2017 04:38

ringobert hat geschrieben: Ich werde mich mit der moralischen Komponente zufrieden geben: Vegan sein heisst für mich vor allem, Tierrechte zu akzeptieren. Auch wenn ich trotzdem manchmal eine Mücke aus Reflex erschlage.
Ich finde den Vergleich zwuschen "ich esse Mikroorganismen" zu "ich schlage Mücken aus Reflex tot" etwas weit hergeholt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 29. Jun 2017 21:56

Schwämme gehören taxonomisch zu den Tieren. Sollte man Schwämme deshalb gleich behandeln wie Kühe, Schweine oder andere Tiere? Ich denke - und ich vermute, die meisten ethisch motivierten Veganer ebenso - nein, denn sie verfügen nicht über ein zentrales Nervensystem, was nach unserem Kenntnisstand für die Ausbildung von Faktoren wie Empfindsamkeit und Leidensfähigkeit nötig wäre. Gleiches gilt für die angesprochenen Mikroorganismen. Kognitive Leistung ist eben nicht gleich bei allen Tieren und ebenso sollte m.E. die moralische Beurteilung stets für den Einzelfall erfolgen.

Ich finde, dass folgende Abbildung das ganz gut veranschaulicht. Schwämme und Mikroorganismen sollten auf Höhe von Pflanzen plotten. Wenn der TE kein Problem mit dem Töten von Mücken hat, gibts auch kein Problem mit Mikroben.

Bild
(Grafik ursprünglich von Youtuber AskYourself)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jun 2017 07:13

Der Hund schneidet da aber ganz schön schlecht ab.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jun 2017 10:29

Stimmt. Wobei der Hund bei logarithmischer Ordinate immerhin näher am Schwein als an der Ameise wäre, das geht natürlich aus der Grafik allein nicht hervor ;)

Ich denke, dass diese Skizze bei jedem Menschen - so er sie anfertigen würde - ein bisschen anders aussehen würde. Soll ja auch nur verdeutlichen, dass auch ein rationaler Veganismus i.d.R. nicht allle Tiere auf ein Level setzt. Wo jetzt die persönliche Grenze "moral value > 0" - und das ist imho der wichtige Punkt - liegt, liegt im Ermessen der jeweiligen Person. Das zeigt sich ja in den immer wieder aufkommenden Diskussionen zu Spinnen, Insekten oder wie hier Mikroogranismen. Drüber diskutieren kann und sollte man natürlich trotzdem.

Antworten