Knakchende Gelenke & Harnsäure

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
NochNichtVegan
Beiträge: 82
Registriert: 23.05.2016

Knakchende Gelenke & Harnsäure

Beitrag von NochNichtVegan » 3. Jun 2017 18:12

Hallo,

seit Ende Juli 2016 esse ich nun kein Fleisch mehr. Das sind jetzt schon über 10 Monate.

Ende 2016 fingen auf einmal bestimmte Fußgelenke und die Kniegelenke an zu knacken. In den letzten Monaten hat sich das extrem verschlimmert. Teilweise knackt es ununterbrochen bei bestimmten Bewegungen und in bestimmten Abständen einzeln auch sehr laut. Inzwischen sind auch unterschiedliche Gelenke des gesamten Körpers betroffen, wie Oberarme, Finger, Brust, Lendenwirbelsäule. Schmerzen habe ich keine, aber das Knacken an sich ist schlimm und die kurzfristige Entwicklung davon eigenartig genug. Ich bin fast 25 Jahre alt. Ich bin auch bald beim Orthopäden deshalb, aber große Hoffnung mache ich mir nicht, dass er mir weiterhelfen kann. Erstmal ist es dabei auch wichtig, dass die Ursache geklärt wird.

Ich denke nicht, dass es etwas mit veganer Ernährung zu tun hat. Calcium-Mangel habe ich mit Tabletten bereits auch ausgeschlossen. Ich esse eher abwechslungsreich, derzeit nur Äpfel, Bananen, Haferflocken, Reis/Maiswaffeln, Cornflakes und Wasser, aber ob mir da etwas fehlt, weshalb ich nun Knacken habe? Laut dem Internet dürfte das kein Grund sein. Wer hierzu allgemein etwas beitragen kann, gerne. Das der Verzicht von tierischen Lebensmitteln ansonsten nicht zu Knacken führt, ist mir bewusst. Es bezieht sich mehr auf das, was mir an pflanzlichem Fehlen könnte.

Verbindlich will ich die Harnsäure ansprechen, die bei veganer Ernährung öfters ein Problem darstellt. Auf Dauer kann das zu Gicht führen, was wiederum die Gelenke betrifft. Das hat dann laut Internet etwas mit Schmerzen zu tun und nicht mit Knacken der Gelenke, aber es betrifft eben die Gelenke und etwas dagegen unternehmen sollte man so oder so. Ich will es nicht unversucht lassen, da der Orthopäde vielleicht auch die Blutwerte ansprechen würde und ich es so im Voraus ausschließen könnte, dass es mit der Harnsäure zu tun hat. Meine Blutwerte wurden vor 2 Monaten überprüft und bei mir ist die besagte Harnsäure zu hoch. Sie muss mindestens unter dem Wert 7,0 sein. Bei mir ist sie fast auf 8,0. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Bei den Blutangaben handelt es sich zwar nur um die des genauen Zeitpunktes und nicht danach/davor, aber ich gehe einfach davon aus, dass sich nichts an den Werten verändert hat.

https://bessergesundleben.de/6-behandlu ... arnsaeure/

Reicht es, wenn man für den Anfang jeden morgen einen Teelöffel Zitronensaft (nicht gepresst sondern fertig in einer Flasche) mit Wasser verdünnt zu sich nimmt? Oder reicht das nicht für eine Senkung? Mit den angegebenen Werten kann ich nämlich selbst nichts anfangen.

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jun 2017 18:36

Diese erhöhten Werte habe ich auch. Allerdings führt das bei mir (noch) zu keinen Problemen. Gichtanfälle würdest du anders bemerken als über dieses Knacken. Von daher würde ich auch erst einmal nicht in diese Richtung denken. Zumal Harnsäure doch eher ein Problem von Omnivoren (via Fleisch und v.A. Innereien) ist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Jun 2017 19:21

Ich bin ziemlich sicher, dass das Knacken nichts mit einer Gicht (Ansammlung von Harnsäurekristallen im Gelenkbereich) zu tun haben. Das hätte ja eine Entzündung zur Folge.
Knackende Gelenke - insbesondere das Fingerknacken - waren längere Zeit rätselhaft, bis man im Röntgenbild feststellte, das dabei kurzzeitig ein Spalt mit Luftdichte im Gelenkspalt auftauchte.
Provozieren lässt sich das Knacken durch Ziehen z.B. an Fingergelenken. Dabei lösen sich die Gelenkflächen voneinander und es entsteht für kurze Zeit ein Vakuum (zumindest Unterdruck) in dem neu geschaffenen Raum.
Ähnliches kann auch in Bandscheiben entstehen und ist zuweilen in Aufnahmen der Wirbelsäule erkennbar. Hier ist es aber - anders als bei echten Gelenken - als Zeichen einer Degeneration zu anzusehen.
Warum es auch ohne Zug an Knie und Fußgelenken entsteht, ist nicht ganz klar.
Eine Möglichkeit wäre, dass bei bestimmten Bewegungen der nicht völlig kongruenten Gelenkflächen ein Unterdruck im Spalt entsteht. So ist es regelmäßig bei Röntgenaufnahmen von Kindern zu sehen, denen für die Aufnahme die Arme über dem Kopf gehalten werden.
Dass das nicht mit einer Entzündung (Arthritis) zu tun haben kann, beruht in der Tatsache, dass bei Entzündungen meist ein Erguss besteht. Dieser würde jedoch ein Knacken eher verhindern, da dann die Flüssigkeit den Gelenkspalt ausfüllt und ein Vakuumphänomen dann gar nicht erst entstehen könnte.
Gicht ist imho bei Veganern, Vegetariern vergleichsweise weniger häufig.
Allerdings kann eine hohe Fruchtzuckerzufuhr auch den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen.
Lange Zeit glaubte man übrigens, dass erhöhte Harnsäurespiegel mit einer vermehrten Intelligenz vergesellschaftet sind.
Das möchte ich füglich bezweifeln.

Antworten