Ich weiß nicht, wie das schaffen

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 14. Jun 2017 10:27

Akayi hat geschrieben:Auch wenn ich persönlich eher bei der Umstellung zu vegetarisch behilflich sein kann findest Du hier sicher viele, viele Tipps und auch konkrete Ratschläge.

Zu einzelnen Themen kannst Du dich hier einmal orientieren: Vegan-FAQ und dann auch gerne konkrete Nachfragen stellen.


Vegetarisch wäre doch schon mal super - wobei ich durch Hashimoto eine Laktoseintoleranz habe..... Aber da gibts ja schon Möglichkeiten.

Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 14. Jun 2017 10:28

veggy1981 hat geschrieben:hallo bobby,
warum verträgst du auf grund von hashimoto vieles nicht? würde mich sehr interessieren
ich hab auch hashimoto...

lg


Weil ich bisher einfach null Bock hab, mich da auch noch behandeln zu lassen..... :oops:

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Jun 2017 12:24

Bobby hat geschrieben:Vegetarisch wäre doch schon mal super - wobei ich durch Hashimoto eine Laktoseintoleranz habe..... Aber da gibts ja schon Möglichkeiten.
Wenn es dir um die Tiere geht und du dich mit deinem Ernährungs- bzw. Kaufverhalten bewusst gegen Tierausbeutung entscheiden möchtest, ist vegetarisch keine gute Idee. :schlaumeier:

Du meinst mit den "Möglichkeiten", dass du Tabletten einwerfen kannst, nachdem du etwas gegessen hast, was du nicht verträgst? Oder laktosefreie Kuhmilch? :urgh:
Zuletzt geändert von Lovis am 14. Jun 2017 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 14. Jun 2017 12:45

"wobei ich durch Hashimoto eine Laktoseintoleranz habe"

Diese ursächliche Verbindung ist mir neu.
Diverse Autoimmunkrankheiten ja, auch Autoimmmungastritis mit nachfolgender perniziöser Anämie oder auch Zöliakie.....
aber Laktoseinzoleranz?
Vielleicht hast du sie nur gleichzeitig, aber nicht "durch".
Und du willst den Hashimoto nicht behandeln lassen?
Also wenn er "klinisch" ist, würde ich das schon -
d.h. mit Substitution, weil er ja ursächlich nicht behandelt werden kann.

Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 15. Jun 2017 10:07

veggy1981 hat geschrieben:hallo bobby,
warum verträgst du auf grund von hashimoto vieles nicht? würde mich sehr interessieren
ich hab auch hashimoto...

lg


Ich hab keinen Nerv, zum Arzt zu gehen. Müsste ich eigentlich. Der Schilddrüsenhormone wegen.
Daher.
Aber es gibt noch genug, was ich essen kann, das meiste ist roh und Salat und Co :?

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 15. Jun 2017 11:56

Ich verstehe gerade nicht, was die Ernährung mit Hashimoto zu tun hat und weshalb du das nicht behandeln lässt. Das ergibt für mich jetzt wirklich nicht so viel Sinn. Eine gescheite Einstellung der Werte plus eine allfällige Abklärung von zusätzlichen Unverträglichkeiten würde ich dir sehr empfehlen.

Im Weiteren kann ich dir nur wie Lovis in deinem anderen Thread empfehlen, mal zu beschreiben was dein Problem ist. Ich verstehe es wirklich nicht, entschuldige.

Als blödes Beispiel: da du der Meinung bist, an einer Laktoseintoleranz zu leiden, wäre es doch super einfach, statt einer Kuhmilch mal eine Pflanzenmilch zu kaufen und zu schauen, welche der vielen Sorten, dir da schmeckt. Wieso nicht einfach mal nach einem Rezept suchen, welches man kochen möchte, diesmal einfach mit dem Zusatz "vegan" und dann schauen, ob sich das mit den Möglichkeiten zu Hause denn umsetzen lässt oder was genau noch benötigt würde?

Wie auch immer: ich denke, wenn du wirklich möchtest, dass wir dir weitere Tipps geben oder Fragen beantworten, dann müsstest du konkreter fragen und damit du deinen Weg findest, glaube ich auch mehr Informationen zu deinen Einschränkungen von ärztlicher Seite einholen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jun 2017 20:25

ja, mir kommt das auch grade alles etwas konfus vor^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Krissi
Beiträge: 105
Registriert: 15.06.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von Krissi » 16. Jun 2017 01:56

Ich verstehe das "Problem" ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt doch heutzutage soooo viele Möglichkeiten und Alternativen. Da sollte doch für jeden etwas dabei sein - auch wenn man in der Auswahl durch irgendetwas "eingeschränkt" ist/wird (Unverträglichkeiten etc) ... ;)
ich denke, wenn du wirklich möchtest,
...vielleicht ist das ja das Problem... :|

Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 16. Jun 2017 09:19

hansel hat geschrieben:"wobei ich durch Hashimoto eine Laktoseintoleranz habe"

Diese ursächliche Verbindung ist mir neu.
Diverse Autoimmunkrankheiten ja, auch Autoimmmungastritis mit nachfolgender perniziöser Anämie oder auch Zöliakie.....
aber Laktoseinzoleranz?
Vielleicht hast du sie nur gleichzeitig, aber nicht "durch".
Und du willst den Hashimoto nicht behandeln lassen?
Also wenn er "klinisch" ist, würde ich das schon -
d.h. mit Substitution, weil er ja ursächlich nicht behandelt werden kann.


Das ist aber generell nicht sehr neu. Ebensowenig wie die Glutenintoleranz. Beides gehört zum Hashimoto leider oft dazu. Aber das nur am Rande, darum solls hier ja nicht gehen.

Bobby
Beiträge: 18
Registriert: 12.06.2017

Beitrag von Bobby » 16. Jun 2017 09:23

illith hat geschrieben:ja, mir kommt das auch grade alles etwas konfus vor^^


Stimmt, das IST konfus, so konfus, wie ich generell bin.... :oops: Aber ich meine es ernst, nur fälltmir alles, was neu ist inzwischen komplett schwer. Hat mit meiner lädierten Psyche zu tun, sorry.... :oO:

Antworten