Zu viel Fructose bei Raw till 4?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Aug 2017 11:40

Balthazar2026 hat geschrieben: Und ja das Thema ist mega komplex.
Tja, ich musste mir mal den Zitronensäurezyklus "einverleiben". (Wenig genug ist davon noch auf meiner Festplatte abrufbar).
Zum Einprägen hatte ich ein Plakat aus einem Lehrbuch an mehrere Stellen der Wohnung aufgehängt, u.a. auf dem Klo (später hingen da nur Landkarten von den Gegenden unserer Träume). Auf dem Klo lässt sich sowas herrlich studieren,
Eine stark vereinfachte Version findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyk ... cyclus.svg

Und diese beeindruckende chemische Fabrik ist noch nicht mal unsere eigene Erfindung, sondern geschieht in äußerst kleinen Wesen, die wir uns (oder die uns?) Untertan gemacht haben. Die müssen jetzt für uns schuften, dafür schaffen wir aber Nahrung ran und leben von deren "Abfällen", die übrigens auch eine Verbindung mit einem Zucker (Ribose) sind. Von diesem ATP stellen sie pro Tag um die 40 kg bereit.
Dabei sind die Mitochondrien mit uns nicht mal annähernd verwandt sondern kochen buchstäblich ihr eigenes Süppchen.

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 3. Aug 2017 12:51

Hihi, der Zitronensäurezyklus hing bei mir in der Küche an den Küchenschränken! Und meine Freundin und ich versuchten uns ne Merkgeschichte auszudenken á la "Geht ein ATP in die Disco und muss als Eintritt ein Phsophat abgeben und wird so zum ADP...."
Haben Mitochondrien nicht auch ne "eigene "DNA? Irgendwas war da doch.
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Aug 2017 15:57

die uli hat geschrieben: Haben Mitochondrien nicht auch ne "eigene "DNA? Irgendwas war da doch.
Genau! Und diese wird nur über die Mütter vererbt. Durch Rückwärtsverfolgung dieser mDNA gleichen Typs gelangt man zu einer einzigen "Urmutter" (mitochondriale Eva), von der diese Linie abstammt.
Nach Sykes stammen wir Europäer von vielleicht sieben (bis elf, sagen andere Wissenschaftler) "Töchtern Evas" ab.

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 3. Sep 2017 12:06

Sphinkter hat geschrieben: Meine Sorgen noch: Von vielen Seiten hört man, das Fruktose in hohem Mass schädlich wäre.
Isolierter Zucker ja aber Obst kannst du essen, soviel du willst. Dr. Greger behandelt dieses Thema in einem seiner Videos (Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=nU_RkeA88DY

Allerding bei Fructosemalabsobtion wird es schwierig..
At the left hand of god

Antworten