Zu viel Fructose bei Raw till 4?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jul 2017 17:05

Ist jetzt ziemlich off topic, aber ich persönlich hab lieber ein Dutzend Threads mit aussagekräftigen Titeln ("Zu viel Fructose bei Raw till 4?" wär hier vielleicht treffender gewesen) als einen Sammelthread mit einem Dutzend lose zusammenhängender Themen, die zeitgleich diskutiert werden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2017 15:01

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Aug 2017 09:25

Zu viel Fructose bei Raw till 4? Titel angepasst.

Und wo sind die Grenzen?

25g meinen Paul and Shou-Ching Jaminet (Perfect Health Diet).
Douglas Graham sieht kein Limit.
In der Presse beziehen sich Restriktionen eher auf HFCS (high fructose corn syrup).

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 2. Aug 2017 15:56

BodyBuilder hat geschrieben:
4 Mangos erscheint mir schon sehr viel. Muss es denn ausgerechnet eine Frucht sein, deren Fructose-Glucose-Verhältnis gerade besonders ungünstig ist?
Wo hast du das eigentlich her?
100g Mango haben 2,6g Fruktose und 100g Banane 3,6g Fruktose.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 2. Aug 2017 19:45

Justament gestern hab ich da was interessantes gehört, in einer Doku. Fructose ist ja DIE Diabetikersüsse schlechthin, weil sie den Zucker im Blut kaum ansteigen lässt.
Und da sagte gestern ein Arzt, Fructose lässt den Glucosespiegel nicht ansteigen (das ist der, welcher gemessen wird), sehr wohl steigt aber der Fructosespiegel im Blut.
Und das hat mich echt überrascht, hatte ich doch bisher gedacht, dass sämtliche Zucker derart aufgespalten werden, bis sie als Glucose vorliegen. dem scheint aber nicht so zu sein.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 3. Aug 2017 01:00

mashisouk :)

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Aug 2017 08:06

mashisouk hat geschrieben:J
Und das hat mich echt überrascht, hatte ich doch bisher gedacht, dass sämtliche Zucker derart aufgespalten werden, bis sie als Glucose vorliegen. dem scheint aber nicht so zu sein.
Glucose ist nur einer der Einfachzucker mit sechs C-Atomen (Hexosen - Es gibt nach der Zucker-Definition auch Pentosen wie Ribose und Xylose mit 5 C-Atomen usw).
Unter den anderen Hexosen sind Fructose, Mannose und Galaktose die häufigsten.

Diese können verbunden sein zu den Zweifachzuckern:
Saccharose (Rohrzucker): Fructose mit Glucose
Maltose (Malzzucker): Glucose mit Glucose
Lactose (Milchzucker) Galaktose mit Glucose
u.a.
Also nur Maltose (in Bienenhonig z.B.) kann ganz in Glucose aufgespalten werden.
Wenn Rohrzucker zwar aufgespalten aber Glucose und Fructose noch nicht getrennt sind, nennt man das Invertzucker.

Dann gibt es noch Würfelzucker und Puderzucker...
aber da weiß ich nicht

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 3. Aug 2017 09:26

Kurze Zwischenfrage für einen der Stoffwechselchemisch da nicht 100% im Bilde ist.

Da Fructose ja in der Leber in Trigyceride (Vor bzw. Abbaustoffe von Fett) umgewandelt wird wäre es ja eher dem Fettstoffwechsel zuzuordnen.
Was auf der anderen Seite bedeutet das WENN man andere Nahrungsfette vermeidet die neobachteten negativen EWffekte der Fructose (Leber verfettung, Fettaufbau, Cholestrinwerte) wieder auf ein Normalmaß zu reduzieren wären.

Grade in bezug auf eine fruchtlastige 80/10/10 Ernährung hätte eine derartige Mechanik einfluß.

Nur... liege ich mit meine Annahme (bei jetzigen Stand der Wissenschaft) richtig? Weis da jemand mehr ?
Zuletzt geändert von Balthazar2026 am 3. Aug 2017 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 3. Aug 2017 09:53

Balthazar2026 hat geschrieben:
Da Glukose ja in der Leber in Trigyceride (Vor bzw. Abbaustoffe von Fett) umgewandelt wird wäre es ja eher dem Fettstoffwechsel zuzuordnen.
Was auf der anderen Seite bedeutet das WENN man andere Nahrungsfette vermeidet die neobachteten negativen EWffekte der Glucose (Leber verfettung, Fettaufbau, Cholestrinwerte) wieder auf ein Normalmaß zu reduzieren wären.
Du meinst jetzt Fructose....?
Und es ist schon berechtigt, von einem Kohlenhydratstoffwechsel zu sprechen, da dieser äußerst komplex ist und nur Überschneidungen zum Fettstoffwechsel bestehen.

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 3. Aug 2017 10:01

hansel hat geschrieben: Du meinst jetzt Fructose....?
Ups....ja korrekt.

Und ja das Thema ist mega komplex. Vor allem wenn man das ganze in Bezug auf eine bestimmte Ernährungsweise sieht.

Ein durch erhöhte Fructosezufuhr erhöhter Triglycerid-Spiegel ist bei einer omivoren Mischkost evtl nicht mit den Werten einer 80/10/10 Ernährung zu vergleichen.
Allerdings finde ich (bei zeitbedingt zugegeben sehr oberflächlichen Recherche) wenig Informationen die mehr her geben als typische Focus-Artikel :/

Antworten