Zu viel Fructose bei Raw till 4?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Zu viel Fructose bei Raw till 4?

Beitrag von Sphinkter » 30. Jul 2017 11:22

Hallo liebe Mitmenschen,
ich habe von Raw Till 4 gelesen und will das mal für 4Wochen testen. Gerade im Sommer finde ich die Idee toll bis 4 Uhr Rohkost zu essen, vor allem liebe ich Obst. Aber auch ein Green Smoothie zum Tagesstart klingt toll.
Inspiriert von dieser Seite https://www.instagram.com/earthyandy/ (keine Schleichwerbung :] ) will ich den Versuch starten.

Gibt es hier Leute die das auch machen bzw. Erfahrungen haben?
Da ich ein Ernährungsnerd bin habe ich mögliche Pläne in Cron O Meter geprüft und festgestellt, dass neben einer obligatorischen Vitamin B12 Supplementierung und 20 Min. Sonne für Vitamin D, alles sehr gut abgedeckt ist.

Meine Sorgen noch: Von vielen Seiten hört man, das Fruktose in hohem Mass schädlich wäre.
Geschätzte 30–40 % der Mitteleuropäer weisen die Fructosemalabsorption auf, wobei etwa die Hälfte Symptome zeigt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fructose

Habe so meine Befürchtung, dass ich mir die Leber mit zuviel Obst schädige. Wobei zwischen 25 bis 80g Fruktose wohl händelbar sind, meine Berechnung ergab bei 2 Bananen und 4 Mangos ca. 28g Fruktose, was noch moderat wäre. :banana:
Zuletzt geändert von Sphinkter am 2. Aug 2017 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Jul 2017 12:07

Sphinkter hat geschrieben:Da ich ein Ernährungsnerd bin habe ich mögliche Pläne in Cron O Meter geprüft und festgestellt, dass neben einer obligatorischen Vitamin B12 Supplementierung und 20 Min. Sonne für Vitamin D, alles sehr gut abgedeckt ist.
Ist sicher ne gute Idee, anfangs mal mit Cronometer die Nährstoffgehalte anzuschauen, um erst mal ein Gefühl zu entwickeln.
Sphinkter hat geschrieben: meine Berechnung ergab bei 2 Bananen und 4 Mangos ca. 28g Fruktose, was noch moderat wäre. :banana:

4 Mangos erscheint mir schon sehr viel. Muss es denn ausgerechnet eine Frucht sein, deren Fructose-Glucose-Verhältnis gerade besonders ungünstig ist?
Also 1 Mango pro Tag fände ich OK.
Bananen sind eher unkritisch. Wenn das 4 statt 2 Bananen wäre, dann hätte ich keine so argen Bedenken.

Wie auch immer. Probier einfach aus obs dir gut bekommt. Mir wäre es ein bisschen zu Fruchtlastig.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 30. Jul 2017 12:25

BodyBuilder hat geschrieben:
4 Mangos erscheint mir schon sehr viel. Muss es denn ausgerechnet eine Frucht sein, deren Fructose-Glucose-Verhältnis gerade besonders ungünstig ist?
Wusste ich gar nicht. Ich liebe Mangos nunmal sehr :crown:
Hast du da eine gute Quelle, wo man den Fruktosegehalt von vielen Obstsorten vergleichen kann?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 30. Jul 2017 12:28

Mir fällt gerade ein, dass Zink mit 8 mg etwas wenig ist. Eine Frau würde laut Dge 7 mg benötigen, als Mann mit 10 mg hätte ich etwas wenig. Wobei da sicherlich Sicherheitszuschläge drin sind für etwaige Antinährstoffe die Mineralstoffe binden. Meine gewagte Hypothese.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Jul 2017 14:46

"Nur" 80% bei Zink?

Für einen "4-Wochen-Test" sind solche Kleinigkeiten wohl eher nebensächlich.
Außerdem sind 80% RDA ja schon sozusagen ein Volltreffer.

Es scheint mir so, als wolltest Du dich von deinem gewählten Ernährungsplan schon ziemlich terrorisieren lassen.
Wäre mir zu stressig.

Ich esse eher nach Lust und Laune und was nicht allzu umständlich zu bekommen oder zuzubereiten ist und wenn sich daraus bei irgendwelchen Nährstoffen erkennbare Lücken zeigen, dann supplementiere ich diese gegebenenfalls.
Sozusagen eher nach Lust und Laune essen und notfalls Lücken supplementieren als mir vorschreiben lassen, was irgendeine Ernährungsphilosophie gerade zu essen "vorschreibt".

Aber wenn Du dich nicht gestresst fühlst durch deinen präzise einzuhaltenden Ernährungsplan, dann ist das natürlich auch OK.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2017 14:49

Wenn das keine Schleichwerbung sein soll, warum nicht in dem entsprechenden Thread diskutieren?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 30. Jul 2017 16:23

Akayi hat geschrieben:Wenn das keine Schleichwerbung sein soll, warum nicht in dem entsprechenden Thread diskutieren?
Da gibt es schon ein Beitrag?


Und nein, ich lebe nicht auf Hawaii :mg:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2017 16:38

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jul 2017 16:43

Wobei ich schon finde, dass die Thematik nicht die selbe ist. 80-10-10 ist ja nicht zwingend rohvegan und Raw till 4 weder komplett roh, noch zwingend 80-10-10, wenn man sich dann abends immer ne Fettmahlzeit reinknallt. Das sind alles m.E. keine Synonyme, sondern z.T. komplett unterschiedliche Philosophien.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Jul 2017 16:52

Dann sollte vermutlich keines der vier Themen zusammen diskutiert werden?

Zu Raw till 4 gibt es auch die unterhaltsame [Challenge] RawTill4 wo einige User ihr Scheitern detailliert festgehalten haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten