Keinen Hunger mehr

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
BlackytheBird
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2017

Keinen Hunger mehr

Beitrag von BlackytheBird » 31. Jul 2017 09:23

Hallo,

Ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin 16 Jahre alt und ernähre mich seit ca 3 Jahren vegetarisch, seit mehreren Monaten vegan.
Nachdem ich "umgestiegen" bin konnte ich sehr viel essen; war sozusagen den ganzen Tag am essen. Ich muss dazu sagen, ich verzichte auch auf Industriezucker, trinke nur Wasser, esse so gut wie keine Fertigprodukte (zb veganer Joghurt, Tofu, vegane Würstchen, aber Nudeln schon) und 1× im Monat eine Schokolade ohne tierische Produkte, mache mir fast alles selber an Essen, auch ab und zu Muffins.

Mein Problem ist nun, dass ich seit ca 2-3 Wochen kaum Hunger habe, auf garnichts. Jedoch brauche ich eigentlich jeden Tag viel zu essen um mein Gewicht zu halten und nicht abzunehmen.

Kann mir jemand weiter helfen was ich falsch machen könnte bzw hatte das selbe "Problem" schonmal jemand?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 31. Jul 2017 11:26

Appetitlosigkeit kann hundert Ursachen haben, saisonale Schwankungen sind völlig normal.
Bei anhaltenden Beschwerden, Gewichtsabnahme oder neuen Beschwerden: Arztbesuch.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 31. Jul 2017 11:34

Am Veganismus liegt es wohl kaum. Du bist in einem Alter, in welchem viel Aufregendes passiert um dich herum. Hast du Veränderungen in deinem Umfeld oder in deiner Stimmung beobachtet? Stress? Ich hab ein Mal in meinem Leben Appetitlosigkeit über einen längeren Zeitraum erlebt, das war so mit 18, hatte was mit Herzsch*** zu tun und ging wieder vorbei. Es wird dich nicht umbringen, aber wichtig ist, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Zur Not musst du dich eben eine Weile zum Essen zwingen, während du den Ursachen auf den Grund gehst.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 31. Jul 2017 23:44

BlackytheBird hat geschrieben: Ich muss dazu sagen, ich verzichte auch auf Industriezucker, trinke nur Wasser, esse so gut wie keine Fertigprodukte (zb veganer Joghurt, Tofu, vegane Würstchen, aber Nudeln schon) und 1× im Monat eine Schokolade
Und warum verzichtest Du auf all das Zeug?
Schmeckt es dir nicht?
Oder willst Du unbedingt abnehmen? :kk:

(Letzteres war keine wirklich ernst gemeinte Frage, aber trotzdem ernst gemeint.)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Aug 2017 00:07

Verringerte sich mit der Ernährungsumstellung die durchschnittliche tägliche Energiezufuhr stark? Falls ja, könnte Dein Körper auf Hungerstoffwechsel laufen. Das ist auf die Dauer schlecht.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2017 01:30

ich denk, der ist ein Myth? (außer man ist tatsächlich effektiv am Verhungern)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 1. Aug 2017 08:32

Ketose gibts wirklich. Kann man durch extreme Kalorien- und/oder Kohlenhydratreduktion erreichen. Ketogene Diät ist gerade so ein bescheuerter Ernährungstrend.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Aug 2017 08:48

Hungerstoffwechsel und Ketose sind ja nun aber nicht direkt das Gleiche und in Ketose ist die OP bestimmt auch nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 1. Aug 2017 11:29

mashisouk hat geschrieben:Appetitlosigkeit kann hundert Ursachen haben, saisonale Schwankungen sind völlig normal.
Bei anhaltenden Beschwerden, Gewichtsabnahme oder neuen Beschwerden: Arztbesuch.
Mashi hat kurz und knapp ausgedrückt, was ich dazu auch beitragen wollen würde.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 1. Aug 2017 12:31

illith hat geschrieben:Hungerstoffwechsel und Ketose sind ja nun aber nicht direkt das Gleiche und in Ketose ist die OP bestimmt auch nicht.
Stimmt, mein Fehler. Ketose ist ein Teil des Hungerstoffwechsels. Dass sie überhaupt im Kaloriendefizit ist oder "hungert", ist auch bloß eine Mutmaßung. Bisher weist nichts darauf hin, es geht nur um verringerten Appetit.

Antworten