Vegan im Krankenhaus

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
LauraK

Vegan im Krankenhaus

Beitrag von LauraK » 8. Aug 2017 20:03

Liebe Community,

hat jemand von euch Tipps für`s vegane Überleben im Krankenhaus? Ich muss demnächst für eine paar tage ins Krankenhaus und befürchte, dass dieser Aufenthalt zur ungewollten Fastenkur werden wird. Schon das Café im haus hat null vegane Angebote - wirklich traurig für eine Institution, die die Gesundheit wiederherstellen soll. Werde wohl mit einem Riesenkoffer voller Trockenfutter einchecken, sicherheitshalber... wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte von euch - danke!

LG Laura

Falko
ZiegenBärTiger
Beiträge: 352
Registriert: 01.11.2009

Beitrag von Falko » 8. Aug 2017 21:08

schau mal dort illith @ Vegan-FAQ unter Krankenhaus
ansonsten ist mein Eindruck, dass sich die Krankenhäuser der Entwicklung (dass es immer mehr Veganer gibt) nach und nach anpassen, was natürlich nichts für "dein" Krankenhaus heißt.

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 8. Aug 2017 21:33

Eigentlich wird man gefragt, was man isst und was nicht- du müsstest ausschließen können, was du nicht haben willst. Ob das dann _schmeckt_ dort, ist ne andere Frage.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2017 23:58

falls du auf Facebook bist: da gibt es eine Gruppe namens "veganes Versorgungsnetzwerk". das ist echt klasse - da kann man Bescheid sagen, wenn man ins Krankenhaus oä muss und mit Glück findet sich jemand in der Nähe, der oder die einen dann in er Zeit mit Essen versorgt. :heart:

als ich hier in der Provinz im KH war, war ich wirklich positiv überrascht - es gab sogar "vegan" als Option zum auswählen. war auch recht lecker - wenn auch ziemlich proteinbefreit.^^
allerdings seh ich auch regelmäßig Fotos von Betroffenen, die weniger Glück haben. das ist teils echt die Härte.

oder wo meine Mutter sich immer noch drüber aufregt - mein Vater hat (vor?)letztes Jahr eine Schulter-OP in einer Hamburger Privatklinik machen lassen, die irgendwie direkt an ein Hotel angegliedert war (und von dort auch das Essen bezog). die haben wohl nicht mal ein vernünftiges vegetarisches Menü auf die Reihe bekommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Aug 2017 09:19

In 2 hessischen Kliniken, in denen ich vergangenes & dieses Jahr Krankenbesuche machte, gab es lt Auskünften der besuchten Menschen für Frühstück, Mittagessen, Abendessen vegetarische Optionen. Bei individueller Bestellung veganer Mahlzeiten wurden seitens Küche/Station die Milchprodukte weggelassen.

Bei Zimmertemperatur haltbares Tofu kann selbst bzw von BesucherInnen mitgebracht werden.

Würde möglichst vor Antritt des Krankenhausaufenthalts erfragen/recherchieren, ob Zimmer über Kühlschränke & Stationen über zum Zubereiten von veganer Eigenverpflegung nutzbare Mikrowellengeräte verfügen. In diesen Fällen wären mehr Möglichkeiten zur Eigenverpflegung vorhanden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Aug 2017 09:55

illith hat geschrieben: VEGAN IM KRANKENHAUS
Vegane Kost im Krankenhaus
veganes Essen im Krankenhaus?!?!
Krankenhaus
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 9. Aug 2017 15:02

Haltbare Eiweißsnacks mitzunehmen ist sicher sinnvoll. (Räuchertofu, oder diese SpaceBars)
Da kannst du nur hoffen, dass sie wenigstens veganes Brot haben.
Eine Gemüsesuppe sollten die aber ohne Eieinlage hinbekommen.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 9. Aug 2017 23:28

Mit dem Geschmackssinn ist es während Krankenhausaufenthalten so eine Sache. Meiner nimmt da gern eine Auszeit. Abgesehen davon waren meine Erfahrungen aber erheblich besser als erwartet. Ich hatte vorher per Mail angefragt, ob für Patienten auch tierfreie Gerichte erhältlich seien. Das eine KH bot das regulär an und kennzeichnete sie auf der Patientenkarte als vegan. Das andere antwortete mit einem freundlichen Jein: Gerichte ohne bewusst hinzugefügte Tierprodukte bereite man gerne zu, könne aber nicht garantieren, dass die Komponenten nie in Kontakt mit tierischen Zutaten gekommen seien. Damit war das berühmte "Spuren von" gemeint.

Mit dem Essen selbst war ich dann völlig zufrieden. Einmal gab's einen bemerkenswert schön angerichteten Teller eingelegter Gemüse, ansonsten erinnere ich mich vor allem an Suppen. Die passten gut zu meinem Appetit.

Bei längerem Aufenthalt und mit normal großem Hunger hätte ich mir auch etwas vom Buffet der Kantine bringen lassen können. Eine der Pflegerinnen informierte mich jeweils mundwässernd über ihre Entdeckungen. Auf der Patientenkarte tauchten diese nicht auf, aber vielleicht kommt das ja noch.

Gute Genesung!

P.S. Bei längerem Aufenthalt wären vielleicht auch Cashew-Mus und Erdnussbutter etwas zum Mitnehmen? Die löffeln sich immer gut.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70163
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2017 00:34

zu beachten ist auch, dass man während eines (überwiegend bettlägerigen) KH-Aufenthalts nicht wirklich viel Kalorien verbraucht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 10. Aug 2017 00:50

Das hängt sehr vom Grund des Aufenthalts ab. Bei hohem Fieber, großflächigen Verletzungen oder konsumierenden Erkrankungen zum Beispiel kann der Energiebedarf erheblich sein. Aber dann kriegt man in der Regel ohnehin Zusatz (Infusion, Sonde).

Antworten