Maschine vs. Tier

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2018 00:32

kennt ihr eigentlich diese South Park Folge?
http://www.southpark.de/alle-episoden/s ... rcastaball
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Jan 2018 00:42

Öh nö ,
schau ich mir später vielleicht an.

Wodrum grhts da abgesehen von football ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2018 07:49

@Rosiel, was wären die Nachteile?

@Hansel, dein aufgeschnapptes Halbwissen ist wirklich, wirklich irrelevant. Ich z.B. werde auch in Zukunft Diskussionen über Forstwirtschaft führen können ohne erwähnen zu müssen welche Baumart sich für Holzschuhe eignet oder was es mit Konstruktionsvollholz auf sich hat, wenn das nichts zur Sache tut. Das könnte dir ein Beispiel sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 29. Jan 2018 10:34

#untilsomearefree ?
Bild

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 29. Jan 2018 10:36

Dass mein geringes Wissen über Holzwirtschaft nur aufgeschnappt ist, erwähnte schon eingangs.
Es reicht jedoch, um zu beurteilen, dass Holz aus Kurzumtriebsplantagen ( die übrigens kein Wald im Sinne des Waldgesetzes sind und deshalb auch nicht zur Forstwirtschaft gehören) zur Deckung des Konstruktionsholzbedarfes und damit als Ersatz des Wirtschaftswaldes nicht in Frage kommt. Von den Nachteilen, die jede Monokultur mit sich bringt, einmal abgesehen.

Insofern gehört das schon zur Sache, wenn ich entgegen deiner Äußerung meiner ( durchaus im Gespräch mit Fachleuten lediglich aufgeschnappten) Meinung bin, dass solche Plantagen den Wirtschaftswald für den Bausektor nicht ersetzen können. Für Holzwerkstoffe wie Span- oder OSB-Platten werden die Schnipsel aus den Plantagen aber schon verwendet.

Und natürlich wirst du auch in Zukunft Diskussionen über Forstwirtschaft führen können, wirst aber schon erdulden müssen, dass selbst jemand mit laienhaften Kenntnissen, in einzelnen Punkten dann doch mehr Ahnung hat als du.

Wenn ich keine Ahnung habe, dann sage ich das auch - (hoffentlich).

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2018 11:08

Ich hatte ernsthaft gehofft du würdest dir ein Beispiel nehmen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jan 2018 19:29

Akayi hat geschrieben:Nö, man kann ja gezielt (schnellwachsende) Bäume in Plantagen pflanzen.
Akayi hat geschrieben:@Rosiel, was wären die Nachteile?
Auslaugen der Böden, Rückgang Biodiversität, Insektenanzahl; anfälliger für Krankheiten und Windschäden, da alle das gleiche Wurzelregime haben.

Ich habe mich heute übrigens mit einem sehr alternativ angehauchten Forstwirt unterhalten und ein Harvester ist wohl wirklich nicht das schlechteste. Je breiter die Reifen mit weniger Druck im Reifen desto besser, idealerweise mit Ketten (wie bei einem Panzer) und einer Seilwinde an Hängen, um Schlupf zu vermeiden.
Bei einem (schweren) Holzrückepferd ist die punktuelle Belastung des Bodens problematisch. Wenn das weiter interessiert, kann mal gucken, ob die örtliche Bibliothek Weil und Bradys The Nature and Properties of Soils da hat (Kapitel Soil architecture and physical properties). Da hab ich das heut nachgelesen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jan 2018 19:30

Nachtrag: und dann sollte nur auf trockenen Böden gefahren werden, wie in der Landwirtschaft halt auch.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jan 2018 02:54

ah, auch interessant, mit den Hufen.

grade heute hat mir mein Vater erzählt, dass man letzte Saisonn hier in der Stadt erstmalig eine Art Trecker mit Ketten (sagt man denn so?) mieten konnte. weils ja so nass war... oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Jan 2018 04:24

Aber auch Holzschuhe für Pferde gab es:
https://www.museum-digital.de/westfalen ... &oges=3491
Mehr sichtbare Schäden als der Harvester macht bei uns der Forwarder , der in den Gassen bis zum Polterplatz richtige Rinnen mit hohen Rändern in den Waldboden drückt.
Zum Rückeeinsatz:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 41220.html
und
http://waldproblematik.de/wp-content/up ... ressed.pdf
und:

Offenbar ist die Diskussion darüber was mehr Schäden macht, noch nicht ausgestanden.

Antworten