Bedürfnisse...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Bedürfnisse...

Beitrag von PrincessFuture » 16. Dez 2009 02:11

Hallo ihr!

Ich kenn das schon lange von mir, dass ich manchmal so'n gaaaaanz dringendes Bedürfnis nach irgendwas bestimmtem hab.
Das Letzte war jetzt ne Mango, ich bin immer wieder im Supermarkt auf die Suche nach nem reifen, leckeren Früchtchen gegangen und gestern war es dann soweit und ich hab heut meine Mango gefuttert :hungry:

Allerdings kenn ich auch mein "Steak"bedürfnis. Manchmal scheint mein ganzer Körper ganz doll nach sowas zu rufen, voll krass :eh:
Kennt ihr das? Habt ihr das manchmal auch bei Non-Vegan-Kram? Was macht ihr dann, also esst ihr es oder haltet ihr durch?

LG
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Dez 2009 03:16

ich finds ja auch total wichtig, auf solche bedürnisse zu achten (und die zu befriedigen).

also ich glaub bei mir ist es so, dass ich schon so lange dabei bin, dass solche omni-gelüste unterbwusst direkt 'umgeleitet' werden und in was veganes umgemodelt, bevor sie in der form im bewusstsein auftauchen.

also wenn du irgendwelche entsprechenden japps hast, würde ich nachspüren, was genau an dem steak oä die gerade reizt - konsistenz, geschmack, würze... und eben zusehen, auf ein entsprechendes äquivalent auf pflanzenbasis auszuweichen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2009 13:46

Ich würde das ganz klar nicht unter "Bedürfnis" fassen. Bedürfnis ist ja in dem Fall ein wie auch immer geartete bewusste Ernährweise. Das Nachgeben in Sachen "Heißhunger" befreidigt nicht dein Bedürfnis, sondern im Gegenteil: es steht deiner Bedürfnisbefriedigung im Weg. Wenn es allerdings dein Bedürfnis sein sollteFleisch zu essen, ich fürchte dann kann man nichts machen außer sich selbst zu kasteien und zu unterdrücken (was ich ablehnen würde).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
PrincessFuture
Beiträge: 743
Registriert: 14.12.2009
Wohnort: Börlin

Beitrag von PrincessFuture » 16. Dez 2009 15:31

Ok, also Du meinst damit, dass wenn ich Bedürfnisse nach pflanzlichen Dingen hab, ist das ok, welche nach fleischlichen Dingen sollten unterdrückt werden?

Hm...ich hab das bisher nie unterdrückt, hatte noch nie nen Grund dazu. Aber ich werd mal schauen, ob das geht 8-)
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch nur n Idiot mit ner Kerze sein!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 16. Dez 2009 15:32

ich hatter früher auch noch ab und an das bedürfniss nach nem schnitzel oder sowas.. essen ist halt auch ne gewohnheitssache.. dann hab ich die schnitzel von viana entdeckt und das bedürfniss was befriedigt..
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2009 15:55

Nein, Bedürfnisse sollten idR gar nicht unterdrückt werden. Irrationale Lust auf irgendwas, was deinem Bedürfnis im Weg steht (also dass du dich vegan ernähren möchtest z.B.), dass solltest du - zur Bedürfnisbefriedigung - besser sein lassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Detlef A.
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.2009
Wohnort: Hannover

Beitrag von Detlef A. » 16. Dez 2009 16:10

In der Übergangszeit tauchen noch mal Gewohnheitsgelüste nach unveganem auf. So man allerdings dabei nichts verdrängt und in solchen Augenblicken daran denkt, wie Fleisch und Fisch z.B. hergestellt werden und was das für nichtmenschliche Tiere bedeutet, verschwinden diese Versuchungen rasch. Mitunter ist es aber auch ein Verlangen nach Gebratenem oder gut gewürzten Speisen. Dann sollte man eben nicht mit Gewürzen sparen. Später wird allerdings auch dieses Verlangen weniger, wenn der Körper Lebensmittel mit natürlich gutem Eigengeschmack zu schätzen gelernt hat.
Mordfreie Wälder und wildes Leben, sollte es ruhig öfter geben!
"Für die Freiheit, für das Leben, Jäger aus den Wäldern fegen!"


Der Anti-Jagd Blog
http://anti-jagd.blog.de

Der Anti-Jagd-Zitate Blog

http://anti-jagd-zitate.blog.de

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2009 16:14

Du siehst also, PrinzessFuture, der Fleischverzicht ist nur der Anfang. Gewürz- und Bratverzicht folgen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Detlef A.
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.2009
Wohnort: Hannover

Beitrag von Detlef A. » 16. Dez 2009 16:20

Nee, die müssen nicht folgen. Ich würze und brate auch heute noch. Nur eben brate ich eher wenig, nur wenn mir danach ist und wähle meine Gewürze sorgfältiger aus.
Mordfreie Wälder und wildes Leben, sollte es ruhig öfter geben!
"Für die Freiheit, für das Leben, Jäger aus den Wäldern fegen!"


Der Anti-Jagd Blog
http://anti-jagd.blog.de

Der Anti-Jagd-Zitate Blog

http://anti-jagd-zitate.blog.de

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2009 16:23

Achso, Missverständnis! Halten wir demnach also fest: Der Omnivore an sich brät gegen seinen erklärten Willen. Für die vegane Lebensweise gilt: Brate nur, wenn dir danach ist. Jetzt richtig?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten